ich möchte mir die Graupner MX 22 mit Weatronic "inside" kaufen, quasi als Komplettanlage mit Sender, Empfänger,Akku, also nix zum Basteln oder Umbauen.
Weiß jemand von euch, wann Graupner gedenkt, solche Sets oder fertige Einzelsender auszuliefern.
Was meinst Du denn mit "inside" ? Da sich der Sender mit der Sendeplatte schlecht verpacken lässt, kann inside ja nur bedeuten, daß jemand für Dich das HF Modul in seinen Steckplatz gedrückt hat.
Aber mal im Ernst .. der Umbau ist doch einfach und absolut alle Komponenten "inside" im Gehäuse zu haben geht mit dem derzeitigen Weatronic Konzept nicht. Dafür ist das Sendemodul aufgrund der beiden Patchantennen und Datenlogger viel zu groß.
ich weiß zwar jetzt auch nicht was du genau meinst, aber ich dachte halt, das Graupner irgendwann eine "fertige" Fernsteuerung bringt, die nicht mit IFS sondern mit Weatronic funktioniert.
So wie früher halt, da ist man in einen Modellbauladen gegangen, hat gesagt, daß man eine 35 Mhz MX 22 haben will, dann hat man noch einen 8 Kanal SPCM Empfänger mitgenommen und gut war.
Ich will doch gar nicht mehr, ist das jetzt zuviel verlangt
Ist das heute bei Graupner nicht mehr möglich oder wie muß man das verstehen. Ich schleife oder baue mit Sicherheit an einer 1000 € Funke nicht rum.
Ich will das alles fertig gebaut und funktionsfähig, so wie früher
ich könne mir locker vorstellen dass dies im nächsten 1/2 Jahr nicht geschehen wird, was Du Dir da vorstellst. Denk nur an die Ankündigung der MC32 und selbst die wird nun bestimmt wieder verändert. Da zum Zeitpunkt der Bekanntgabe 02/09 noch sicher keiner wusste das da auch Weatronic rein soll. Ich pers. könnte mir vorstellen dass also dieser Sender der erste sein könnte der so ausschaut wie Du es Dir vorstellst. Aber wie gesagt das ist meine ganz pers. Vermutung, also hat keinen gesicherten Hintergrund.
Ich hab das Weatronic nun seit 6 Wochen in meiner MC24 schaltbar also 2,4 / 35MHz ohne Probleme im Einsatz. Ich verwende 2,4 für meine zwei Helis und 35MHZ für meine Segler und Motormasch. der kompl. umstieg für meine ges. Flotte ist mir einfach zu teuer. Das wird sicher nach und nach vonstattengehen, aber sicher nicht so wie es sich die Herren von Graupner und Weatronic vorstellen. Das wenn einer wechselt dann wechselt er gleich alles. Sehr bedauerlich finde ich dass Graupner nicht den gleichen Weg geht wie Jeti, also gleich den Schalter mit anbietet. Aus meiner Sicht ist das ein sehr guter Schachzug von Jeti. Die liefern das was der Kunde will und wie man sieht, verkaufen die Jungs momentan verdammt gut.
bin zwar ein Futabe Flieger aber einige Kollegen haben auf Jeti umgestellt.
Und läuft problemlos. Die sind alle sehr zufrieden.
Eine recht preiswerte Lösung für den bestehenden Sender.
fliege nun schon seit 3 Monaten Weatronic in ner mc-22! Bin 110% zufrieden! Absolut genial funktionierendes 2,4 GHz System.
Der Einbau ist dermaßen einfach: Kunststoffpilz in den Antennenfuß rein, Kästchen vorn draufhängen, Kabel bei nem Schalterloch rein und innen statt dem HF-Modul am Kabel anstecken.
Wenn man möchte, kann man das Kästchen auch neben die 35MHz Antenne hängen und mit nem Schalter (selber machen oder von ACT o.ß. kaufen) zwischen Weatronic und 35er Modul Umschalten! Kein HF-Modul gestecke, kein gewürge, kein... einfach nur toll!
Die alles in einem Lösung wird wohl leider noch auf sich warten lassen.
Wahnsinn, da will man sich eine neue Graupner-Funke kaufen, ist bereit über 1000 € auszugeben, geht aber nicht, weil es keine gibt.
Tausend Artikel unter Weatronic im Graupner-Shop, aber nichts ist lieferbar. Nicht einmal ein Hinweis oder irgendein angestrebter Auslieferungstermin.
Für so eine Firma ist das wohl mehr als traurig. Von den Verarschereien der letzten Monate/Jahre will ich gar nicht reden. Da würde man meinen die geben jetzt gnadenlos Vollgas, aber das geht wohl so gemütlich weiter.
Bravo Graupner
Dann werde ich mich wohl nach 20 Jahren als überzeugter Graupner-Fernsteuerungen-Benutzer in Richtung Futaba umorientieren müssen.
das man das Weatronic System momentan nicht bekommt stimmt ganz sicher nicht.
Wenn Du z.B. in der Bastlerzentrale in Stgt. anrufst wirst Du es sofort bekommen oder gar direkt bei Weatronic ebenfalls in Stgt.
Also nicht immer gleich resignieren.
Wer umsteigen will soll einfach umsteigen und fertig. Ich kann mich nur Stefan anschließen dass der Umbau eine Kleinigkeit ist und wem das zu viel ist der muss halt echt was anderes kaufen. Aber pass bitte auf wenn Du von Graupner nach Futaba wechselst, bitte informier dich gewissenhaft ob auch alle Deine analogen Servos unter Futaba sicher laufen. Denn bei uns im Nachbar Verein haben auch einige gewechselt und die haben nun das eine oder andere Problem bzgl ihrer alten analogen Servos. Also dann viel Erfolg beim wechseln.
Ich bin mal echt gespannt bis wann die nächsten Fragen kommen bis wann kommt bei Futaba die Telemetrie bzw. was ist nach 2013.
Also das man bestehende Sender nun mit 2,4 Ghz im Festeinbau bekommt kann ich mir auch nicht vorstellen. So wie ich mal gehört habe müssen die Senderhersteller bei jeder baulichen Veränderung am und im Sender eine Komplettabnahme machen lassen. Das kostet den Hersteller richtig Geld. Also bieten die dem Entverbraucher lieber ein Umrüstsatz an.
Die neuen Sender werden dann sicherlich das Weatronicsystem mit an Bord haben.
Wer jetzt einen neuen 2,4GHz Graupnersender haben will kann nur Umrüsten. Oder muß sich noch etwas in Geduld üben. Graupner hat in der letzten Zeit wirklich große Probleme gehabt. Und ich denke das wissen die auch! Scheiße finde ich es, das sie es immer noch nicht zugeben. Aber Sie machen mit dem Vertrieb mit Weatronic ja ein Eingeständniss - denke ich.
Also zur Zeit gibt es nur die Möglichkeit umzurüsten!!
Danke Reiner für deine genaue Erklärung.
Servomässig würde es keine Probleme geben, ich hab nur noch Digital/Brushless Servos.
Jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Ich tue mir halt so schwer, eine so teure Funke zu kaufen und dann muß ich von Jeti ein paar Teile kaufen und dann noch lustig alles umbauen. Gehts noch.
Ich warte jetzt noch bis zum Frühjahr und wenn Graupner dann immer noch nichts bezüglich Komplettanlagen mit Weatronic auf die Reihe gebracht hat, dann werde ich mir eine neue MX 22 kaufen und umbauen .
Hilft ja nix.
Altes Modul rausziehen - neues reinstecken - fertig......oder gleich ohne 35er Modul kaufen, dann musst vorher nix rausziehen....
Und warum gibts du 1000,- Euro für ne MX22 aus wenn du die MX24s für ca. 700,- als Einzelsender bei den meisten Straßenhändlern bekommst...im Koffer....?
Ich tue mir halt so schwer, eine so teure Funke zu kaufen und dann muß ich von Jeti ein paar Teile kaufen und dann noch lustig alles umbauen. Gehts noch.
Sicher geht's noch - sehr gut sogar.
Sehe ich das richtig, daß Du Dich darin überfordert fühlst, ein für die MX22 konstruiertes Jeti TG2 Modul in den Schacht zu stecken? Meinst Du nicht, daß Du Dir damit ein Armutszeugnis bzgl. Deiner handwerklichen Fähigkeiten ausstellst?
Der Weatronic Umbau erfordert jedenfalls mehr Handgriffe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar