Empfängerbelegung Jeti R6 zu R16Scan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRex450XL
    TRex450XL

Empfängerbelegung Jeti R6 zu R16Scan

Hallo zusammen.
    Ich habe eine MC22S und würde diese gerne mit einem Jeti Duplex TU Modul ausstatten + Jeti R6 Empfänger.
    Meine Frage nun wie die Empfängerbelegung ist und wie ich z.B. Kanal 7 Gyro Empfindlichkeit auf Kanal 5 programmieren kann?

R16 Scan T Rex 450XL
    1:TS
    2:TS
    3:TS
    4:Heck
    5:frei
    6:Gas (Geb 12 Limiter)
    7:Gyro Empfindlichkeit (Geber 7)

Vielen Dank!

Gruß Micha
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Empfängerbelegung Jeti R6 zu R16Scan

Servus Micha,

standardmäßig ändert sich mit Jeti nichts an der Reihenfolge der Belegung. Was am R6 der Anschluss 1 ist, hat die gleiche Funktion wie der Anschluss 1 am R16Scan. Du kannst aber mit der Jeti-Box die Ausgänge am Empfänger beliebig belegen, also etwa Kanäle tauschen oder auch mehrere Anschlüsse mit dem gleichen Kanal belegen. Wie das geht ist dann in der Anleitung beschrieben, die du ja noch nicht hast, weil ja offensichtlich noch nicht gekauft . Ich denke bei der MC-22s kann man auch die Kanal-Reihenfolge ändern (?), vielleicht war ja das deine Frage, aber ich würde das dann direkt am Empfänger machen (geht auch über das Sendermodul, man braucht nicht extra die Box am Empfänger anschließen, um ßnderungen vorzunehmen). Falls du das mit der ßnderung am Sender dennoch wissen möchtest, da findet sich sicher noch jemand, der sich mit der 22s gut auskennt.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• TRex450XL
      TRex450XL

Servus Hermann ,

erst mal ein nettes Dankeschön für deine schnelle Antwort!

Das mit den Kanälen 1-6 hab ich mir schon fast gedacht,das diese gleich sind.
      Hab nur nicht ganz verstanden wie das der R6 machen soll mit dem umprogrammieren, wenn meine Anlage auf Ausgang 7 sendet,diesen Kanal dürfte er doch eigentlich nicht Empfangen?
      Bei einem R8 wäre das ja kein Problem,da wäre alles so wie beim R16.
      Denke von daher wird das Problem leider Sender seitig liegen :-(
      Müßte denn Kanal 7 irgendwie auf 5 bekommen.

Schönen Gruß

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Hallo Micha,
        bei meiner MX-16 kann ich die Servos auf bestimmte Ausgänge zuweisen, müsste doch bei der MC-22 auch gehen, hab die Gyro Empfindlichkeit Servo 7 auf Ausgang 5 zugewiesen, wichtig ist das man alle Einstellungen weiterhin auf dem richtigen Kanal macht, in dem Fall Kanal 7 Gyro.
        Das heisst alle Einstellungen die ich auf Kanal 7 ( Gyroempfindlichkeit ) mache kommen so auch am Ausgang 5 an. Alle andere Belegungen sind beim Jeti-Empfänger gleich dem Graupnerempfänger, allso genauso wieder Stecken wie gehabt. Beim E-Heli bekommt man ja den Strom über den Regler, sollte es Verbrenner sein muss man ein V- Kabel benutzen, wobei es egal ist auf welchem Kanal man das steckt.

mfg KE
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 20:41.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Bei der alten MC-22 kann man die Ausgänge nicht frei wählen bei der MC-22s wohl schon...

Aber das ist ganz egal, es geht mit dem R6!
          Der R6 empfängt ALLE Kanäle, auch Kanal 7,8,9,10 usw...du kannst einfach dem Empfänger sagen dass er Kanal 7 auf Ausgang 5 legen soll, fertig! Das ist das geniale bei Jeti!
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Schau Dir mal das Programmierdiagramm vom Empfänger an - vor allem das Out Pin Set Menü.
            Y1 ist der Pin den Du programmieren willst, CH1 ist der Kanal der vom Sender kommt.
            Im Menü "Set Output Pin" wählst Du also erstmal den Pin, z.B. Kanal 5 .
            Dann einmal runter auf "SetInChannel" wechseln und CH7 für Kanal 7 auswählen - schon hast Du Kanal 7 auf Pin 5 des Empfängers gelegt. So einfach geht das.
            Das Jeti Sendermodul produziert bis zu 16 Kanäle , die man so beliebig auf die Pins verteilen kann.

PS:
            Für Fahrwerke kann man auch einen Kanal auf mehreren Pins gleichzeitig ausgeben - einfach immer die identische Kanalnummer den unterschiedlichen Pins zuordnen. ßber ATV High/Low Limit kann man dann noch pro Pin die Wege begrenzen.

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Micha,

ich verwende die MC-22 mit Jeti-Duplex und habe genau das gemacht, was Dir vorschwebt. Kanal 7 vom Sender auf Ausgang 5 am Jeti R6. Man kann wie bereits von anderen Usern beschrieben die Kanäle im Empfänger frei zuweisen. Allerdings benötigst Du die Jeti-Box zur ßnderung der Einstellungen.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• TRex450XL
                TRex450XL

Moin Moin
                Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
                Hab mir gesternn Abend mal wieder meine Bettlektüre (Anleitung) zur Brust genommen und siehe da das schöne Menü Empfänger Ausgänge gefunden.
                Kann wohl wenn ich das richtig verstanden habe Servo 5 --- Ausgang 7 programmieren,dann dürfte das funktionieren.
                Das man den Empfänger direkt proggen kann ist ja eine feine Sache,noch etwas was für das System spricht.
                Hab mir zwar schon etliche Jeti Anleitungen angschaut, aber nicht so wirklich verstanden,wie das proggen gehen soll.
                @Sycorax,danke jetzt schon eher.
                Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
                Jetzt wirds Zeit sich das System zu besorgen und auszuprobieren.

Gruß Micha

Kommentar

• fritze
                  fritze

Hallo Micha

na dann viel Spaß damit, eine gute Wahl!

Und die Sache mit dem Proggen hatte ich mir im Vorfeld des Kaufs auch durchgelesen und dachte es sei Kompliziert. Ist es aber nicht, wenn man erst einmal Live damit spielt.
                  Musst halt nur die Jeti-Box mitkaufen!

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Jetzt erklärt's Jeti schon in Bildern und es ist immer noch schwierig

Nee, im Ernst .. das wichtigste Hilfsmittel bei der Empfängereinstellung ist das Diagramm zur Menüführung. Wenn man erstmal weiß, was die einzelnen Punkte im Diagramm bedeuten, wird es auf einmal ganz, ganz einfach und man ist ruck zuck fertig.

Kommentar

• TRex450XL
                      TRex450XL

Ja so ist das ab und zu, da sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht
                      War am Anfang mit meiner MC 22 auch nicht besser,aber mit der Zeit und dank so guten Foren wie hier, bekommt man den dreh schon raus!
                      Wünsch euch schon mal ein schönes We und viel Spaß beim fliegen,muß leider arbeiten...

Kommentar

Lädt...
                      X