FF10 - Stickrückstellung bleibt stecken. schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

FF10 - Stickrückstellung bleibt stecken. schmieren?

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meiner T10CG. Hab gerade den Outrage-Rigid-Kopf wieder auf meinem 450er Montiert und eingestellt. Als ich fertig war nochmal die Knüppel im Kreis drehen und der Taumelscheibe zusehen wie sie sich im Kreis dreht, und auf einmal geht die Rollachse der Funke total schwergängig und stellt sich nichtmehr zurück. Hab das Ding jetzt aufgemacht, und eigentlich erwartet, dass mich eine ganz krass ungeschmierte Stelle anspringt, die nach etwas Fett schreit. Fehlanzeige. Rein vom hinsehen kann ich nicht sagen was da wo hakt.

Hat da jemand einen Tip für mich? Möcht da jetzt nicht tonnenweise fett reinkippen, wer weiß was da die Potis dazu sagen könnten? Und bevor mir dann im Flug die Steuerung komplett versagt mach ich mich lieber vorher schlau

Freu mich auf antworten,
    Grüße,
    Wolfgang
  • VoBo
    VoBo

AW: FF10 - Stickrückstellung bleibt stecken. schmieren?

Hi

So hatte ich es schonmal mit dem Pitch Knüppel an meiner MC22.
    Auf den ersten Blick war auch nix zu sehen.
    Auf den zweiten Blick habe ich allerdings ein kleines Körnchen (Sand, oder Staub ...) gefunden, welches im "Schleifbereich" eingeklemmt war.

Sauber machen, etwas neu fetten -> geht wieder !

Gruß
    Volker

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Ich denke auch, daß nur Fetten nicht der richtige Weg ist. Erst mal suchen was die Ursache dafür ist. Ist bestimmt irgendetwas reingefallen das nun klemmt.

Gruß

Claus

Kommentar

• lichy
        lichy

Hmm, hab jetzt mal für ein paar Minuten die beiden Sick-Mechaniken links und rechts verglichen und festgestellt, dass die horizontale Achse des rechten Sticks viel Spiel nach unten, aber keins nach oben hatte. Hab das jetzt einfach ein stück nach oben gedrückt, ist schön eingerastet und läuft jetzt wieder wie vorher. Sehr schön.

Bei der inspektion ist mir aber nochwas aufgefallen. Ist doch glatt ein Transistor durchgebrannt (siehe Bilder unten), falls es einer ist, lässt sich nicht mehr wirklich feststellen. Siehe die Fotos. Hat denn jemand eine Idee was genau das für ein Bauteil ist (bzw. kann vlt. sogar in seiner T10 nachgucken), und möglicherweise sogar wo ich das herbekommen könnte? Die Funke funktioniert einwandfrei, da will ich sie nicht unbedingt einschicken. Den einzigen Effekt den ich spüre (ich schließ einfach mal ganz frei darauf), ist dass ich mit dem Reflex-Interface die Funke immer einschalten musste. Wenn sie aus ist und ich das Kabel eingesteckt hab, ist sie früher ohne HF Modul gestartet. Macht sie jetzt auch, aber sie beschwert sich dann lautstark das die Spannung nur bei 7-komma-irgendwas Volt liegt.

Grüße,
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Könnte durchaus die "Anschaltbrücke" für die Sims und L/S sein. Schau mal ob da eine Verbindung zum Stecker ist.

Frag einfach mal bei Robbe nach mit diesen Fotos.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Schau mal, ob Lehrer/Schülerbetrieb noch geht und ob das kaputte Teil indirekt mit der L/S-Buchse verbunden ist!

Kommentar

• lichy
              lichy

LS-Betrieb funktioniert zumindest im Simulator. Sonst hab ich keine Möglichkeit das zu testen. Werd die Fotos mal an Robbe schicken ...

Aber schon übel abgebrannt das Ding, oder?

Grüße,
              Wolfgang

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Das mit dem Knüppel hatte ich auch vor kurzem bei einem meiner Flächenflieger.
                War ein kleines Dreckteilchen, kurz mal Druckluft und gut war es.
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                X