Pitch und Gaskurve für Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

Pitch und Gaskurve für Schwebeflug

Gibt es so eine Art "Standardwerte" für Pitch und Gaskurve beim Schwebeflug ?
    Also die Werte für ThroCur und Pitch Cur

Habe bisher immer +5 bei Knüppelmittelstellung gehabt (Negativ -2 und positiv 100% - +9)
    Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 05.10.2009, 12:54.
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • Thallius
    Thallius

AW: Pitch und Gaskurve für Schwebeflug

Wenn Du draussen fliegen willlst und das nicht nur bei Windstille, dann sind die -2° sehr ungünstig. Ich würde mir so schnell es geht eine symetrische Pitchkurve angewöhnen, also +-10° und 0° in der Mitte. Sonst fängst Du wenn Du irgendwann "richtig" fliegen willst wieder von vorne an zu lernen.

Gruß

Claus

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo BlackBaron,

Ja wie Claus schon sagte, am besten von Anfang an eine lineare Pitchkurve von -10°....0.....+10° in der Funke proggen.

Für die Gaskurve müssen wir unterscheiden, ob du einen Verbrennerheli mit / oder ohne Regler hast.
      Oder, ob du einen Elektrohubschrauber mit Motorsteller oder Motorregler hast.
      Das ist nämlich entscheidend für das Proggen der Gaskurve.

Gruss Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Besitze einen E-Heli mit Align Regler (Governor Modus)
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Also E Version mit Align Regler im Governor Mode.
          Jetzt bin ich vorsichtig, da ich nur vom Hören/Sagen weiß, dass die Align Regler ein schlechtes Regelverhalten im Governor Mode besitzen und besser im Steller Bertrieb laufen sollten.

Im Steller Betrieb sollte dann deine Gaskurve eine V/U-Form bilden:
          80% - 70% - 60% - 70% - 80%

Und mit dem Autorot-Schalter kannst du den Motor ein- und ausschalten. ßber die Hochlauframpe (ist ein Einstellparameter beim Align Regler) fährt der Regler dann moderat den Motor auf Solldrehzahl.

Gruss Frank
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• snakespex
            snakespex

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
            Also E Version mit Align Regler im Governor Mode.
            Jetzt bin ich vorsichtig, da ich nur vom Hören/Sagen weiß, dass die Align Regler ein schlechtes Regelverhalten im Governor Mode besitzen und besser im Steller Bertrieb laufen sollten.

Im Steller Betrieb sollte dann deine Gaskurve eine V/U-Form bilden:
            80% - 70% - 60% - 70% - 80%

Und mit dem Autorot-Schalter kannst du den Motor ein- und ausschalten. ßber die Hochlauframpe (ist ein Einstellparameter beim Align Regler) fährt der Regler dann moderat den Motor auf Solldrehzahl.

Gruss Frank

Jupp... da hast Du recht... Governor im Align-Regler funzt net ! Zumindest der des RCE BL60 geht nicht (Habs getestet) ! Angeblich muss man zwischen 80 und 85% Regleröffnung fliegen, damit er richtig funktioniert - sagt Align. Kenn aber niemanden der das bestätigen kann. Denke die kleinere oder grössere Regler-Variante wird auch nicht besser sein. Welchen haste denn nun genau ?

Ich würd auch gleich mit +-10° lernen.. Ob jetzt bei -3 oder -10 voll neg. Pitch auf den Boden knallst macht auch nicht mehr viel aus
            Gaskurve ist dann auch einfacher einzustellen, da sie symetrisch ist .

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Vor allem merkt man ja beim fliegen garnicht ob man jetzt bei Knüppelmitte ist oder knapp darüber beim Schweben. Zumindestens ich schaue nicht beim fliegen auf die Funke. Hab auch direkt mit -10 +10 gelernt, halte ich für am sinnvollsten.

Kommentar

• interferenz
                interferenz

Das ist nicht so schlimm wie es immer behauptet wird. Wichtig ist wohl, dass das Throttle-Speed im Regler nur auf 'Mittel' steht, dann geht das mit einer 80er Gasgerade sehr wohl. Was nicht heisst, dass es für gehobene Ansprüche nicht besser geht.
                Am Besten einfach mal ausprobieren.

Kommentar

• stringfellow
                  stringfellow

Hallo zusammen

Also ich stimme euch nicht ganz zu.
                  zuerst kommt es mal drauf an, was für ein Heli man besitzt.
                  Zweitens, welchen Flugstiel man betreiben möchte.
                  Drittens, welchen Knüppelauflösung man diesbezüglich gerne haben möchte.
                  Zuletzt spielen allenfalls die Blätter (symm oder S-schlag in kombination mit den obigen Faktoren auch noch ne kleine Rolle)

Fliege ich 3D, will ich +-10°, einverstanden.
                  Fliege ich Scale mit ner schweren Maschine/Rumpf, will ich -3° bis +10° (etwas mehr oder weniger ist geschmacksache)

Bei +-10° habe ich ne auflösung des knüppelweges von 20° für den gesamten knüppelweg.
                  bei -3 +10 von 13° für den gesamten weg. Es lässt sich also feiner dosieren.

Wenn ich also +-10° einstelle, aber nur Scale fliege oder einfachen Rundflug und 3d für mich nichts ist, dannvergebe ich demnach knüppel weg, wenn ich die Kurve so lasse.

Ok ich muss bei einem späteren wechsel von normal auf 3d nicht mehr eine andere knüppelposition angewöhnen, denke aber dieser wechsel ist eh nicht so problematisch, da man wie schon angesprochen, eh nicht mehr auf den knüppel schaut, wenn man steuert :-)

Fazit:
                  Es ist eine Sache des Anwendungsgebietes und des persönlichen Geschmakes

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von stringfellow Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

Also ich stimme euch nicht ganz zu.
                    zuerst kommt es mal drauf an, was für ein Heli man besitzt.
                    Zweitens, welchen Flugstiel man betreiben möchte.
                    Drittens, welchen Knüppelauflösung man diesbezüglich gerne haben möchte.
                    Zuletzt spielen allenfalls die Blätter (symm oder S-schlag in kombination mit den obigen Faktoren auch noch ne kleine Rolle)

Fliege ich 3D, will ich +-10°, einverstanden.
                    Fliege ich Scale mit ner schweren Maschine/Rumpf, will ich -3° bis +10° (etwas mehr oder weniger ist geschmacksache)

Bei +-10° habe ich ne auflösung des knüppelweges von 20° für den gesamten knüppelweg.
                    bei -3 +10 von 13° für den gesamten weg. Es lässt sich also feiner dosieren.

Wenn ich also +-10° einstelle, aber nur Scale fliege oder einfachen Rundflug und 3d für mich nichts ist, dannvergebe ich demnach knüppel weg, wenn ich die Kurve so lasse.

Ok ich muss bei einem späteren wechsel von normal auf 3d nicht mehr eine andere knüppelposition angewöhnen, denke aber dieser wechsel ist eh nicht so problematisch, da man wie schon angesprochen, eh nicht mehr auf den knüppel schaut, wenn man steuert :-)

Fazit:
                    Es ist eine Sache des Anwendungsgebietes und des persönlichen Geschmakes
                    also ich muss da mal bei pflichten !!!
                    wenn ein blutiger anfänger bei -10+10 anfängt,kann er nachdem er sich erschrocken hat ,( oje 1,5 m in der luft schnell runter)sein trainingsgestell aus dem boden buddeln!
                    ich hatte am anfang 0 grad bei knüppel unten ....das heißt ich habe mit ein wenig hebel nach unten auch nur ein wenig an höhe verloren(ich habe den hubi nicht gleich mit negativ pitch in den boden "gesaugt")!
                    dann habe ich auf -2+10 runter geregelt und jetzt bin ich bei -5+10.
                    geht ohne probleme!!!
                    wenn ich dann mal richtig 3d fliegen will, geh ich auf -10+10

[SIZE="4"]das ist natürlich meine meinung und bestimmt nicht jeder manns geschmack![/SIZE]
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Maltroc
                      Maltroc

Als Anfänger Würde ich mit -5 +5 +10 und entsprechender Gaskurve anfangen.
                      Wenn man dann etwas sicherer ist direkt auf -10 0 +10 umstellen.
                      Auch wenn man kein 3d fliegt.
                      Man hat den Hubschrauber einfach mehr unter Kontrolle und kann in einigen Situationen
                      seinen Hals aus der Schlinge ziehen.

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

@ die 3 Redner über mir:
                        Mit der Knüppelauflösung, dem runterfallen, welchen Flugstil er denn überhaupt fliegen will, usw. geb Ich euch vollkommen recht !

Ich sehs in etwa so, wie Maltroc.

Mir hats einfach Probleme bereitet als Anfänger die Gaskurve passend zu meiner -3 +10 Pitchkurve zu finden. Daher hat ich dann mal zu viel, mal zu wenig Drehzahl und der Heli hing einfach nicht direkt am Gas und flog sich irgendwie einfach nicht gut (ok... zu 80% lags an mir !!! ).
                        Mit +-11 Grad Pitch wars einfach direkter und für mich vom Feeling her einfach besser... Lag zum Großteil bestimmt auch daran, dass die Drehzahl dann einfach konstanter war.

[SIZE="3"]Auch nur ne Meinung - jeder wie er will [/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                        X