FC 28 Störung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

FC 28 Störung

Hi,
    ich nun stolzer Besitzer :] einer FC 28 ca. 4 Jahre alt.

Als ich meinen Heli nun einprogramieren wollte, machte das Roll Servo ( Kanal 1 ) nur ungewollte zuckungen zwischen geht nicht beim steuern oder schlägt plötzlich voll aus. ;(

Was ist denn da los ?(

Zur kontrolle habe ich mir die Servobalkengrafik hoch geholt und auch hier nur wildes zucken des Kanal 1.

Die enttäuschung über den zuverlässigsten Sender war nun groß. 8o

Also Deckel ab und mal einen Blick hinein geworfen aber nix zu sehen. :rolleyes:
    Dann habe ich das Kabel von dem Poti zu dem Steckanschluss auf die Platine geht mal genauer angeschaut und dieses hin und her gebogen. Jetzt ist der Fehler nicht mehr da aber ich kann ihn auch nicht wieder reproduzieren. 8)
    Die Kabel werde ich auf alle Fälle austauschen aber ist es der Fehler wirklich gewesen ?(

Hat vieleicht jemand den selben Fehler schon mal gehabt und kann eventuell weitere Möglichkeiten nennen.

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

FC 28 Störung

Hi!

Kommt mir bekannt vor - aber bei nem anderen Hersteller.
    Das Kabelproblem haben im Prinzip alle Sender von der Royal mc bis incl. Profi 3030. Hatten 2Royal mc und 4!!!Profi 3030 bei denen die Kabel an den Potis abgingen... X(
    An der 4000er und der neuern Auflage der 3030 wurde der Fehler durch eine andere Kabelführung behoben.
    Daß es soein Problem bei Futaba gibt ist mir neu...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Niko
      Niko

FC 28 Störung

Original von awhelisi

Die enttäuschung über den zuverlässigsten Sender war nun groß. 8o
      Zuverlässigster Sender*
      Habe bereis 2x mitbekommen, wie eine FC 28 während des Betriebes "ausgestiegen" ist :rolleyes:

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

FC 28 Störung

hi ,

wo mit wir wieder beim thema wären ?( fragen wir

mal so :welche anlage ist denn noch nicht ausgestiegen ?

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

FC 28 Störung

Hallo Maik,

Meine!

Generell sind auch die Anlagenhersteller nur Menschen, das solltet Ihr nicht vergessen.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

FC 28 Störung

Hi!

Bzgl. der Kabel: Dieses Problem kenne ich auch. Ein FAI-Pilot hatte letztes Jahr das Problem auf dem rechten Heck-Knüppel (ab- und zu Störungen). Nach langem Suchen haben wir dann auch den Fehler in dem Kabel gefunden, das zum Poti geht. Die Litzen sind einfach zu kurz und werden dadurch bei extremen Ausschlägen auf Pitch sehr stark auf Zug belastet. Irgendwann bricht´s dann halt und aus.

Markus

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

FC 28 Störung

Hi!

Bei der Multiplexe äussert sich der Fehler so, daß sich die Funktionen des Knüppelagregates vermischen, d.h. beide Ruder laufen, obwohl der Knüppel nur in einer Richtung bewegt wird. Es ist bei uns aber noch keiner deshalb abgestürzt - alle Defekte wurden am Boden erkannt.(Eine gute Anlage zeichnet sich dadurch aus, daß sie versagt ohne daß das Modell in der Luft ist... )
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Egon
                Member
                • 02.06.2001
                • 135
                • Egon

FC 28 Störung

Arne,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner FC28, allerdings erst nach 6 Jahren. Das Problem ist bekannt, ich habe schon einige Mal davon gehört. Ich empfehle Dir den Tausch aller Knüppel-Poti Kabel durch das Robbe Service, dann hast Du wieder für Jahre Ruhe.

MfG
                Egon

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

FC 28 Störung

Haaaalooo,

bitte keine Diskusionen über bester Sender oder nicht. Es geht mir darum, den Fehler so gut wie möglich einzugrenzen. 8)

@Markus,
                  es ist das selbe Steueragregat wie Du es beschrieben hast. Eben das rechte auf dem Sender. Der Vorbesitzer hatte hier ebenfals Gas drauf. Das deckt sich 1:1.

@All,
                  hat vieleicht schon mal jemand ein defektes Poti gehabt ?(
                  Und bekommt man das Kabel als Ersatzteil. Muß ja Hochflexibel sein.

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

FC 28 Störung

Hi Arne!

@All,
                    hat vieleicht schon mal jemand ein defektes Poti gehabt
                    Ja, hatte ich - aber wieder Multiplexe...2xPitchpoti und einmal Nickpoti an meiner 3030...(da bin ich aber bisher in unserem Verein der Einzige, sollte vielleicht doch zarter mit umgehen... )
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

FC 28 Störung

Hallo,

meiner Meinung nach sollte ein Vielflieger alle 3 Jahre spätestens alle Postis austauschen lassen. Auch bei den anderen kann es nach 4 Jahren zu sporadischen Störungen kommen. Wenns nicht das Kabel ist, ists das Poti selber.
                      ßhnliches gilt natürlich auch für die Potis in den Servos.
                      Wenn ein Modell nicht nur ein paar Mal im Jahr in der Luft ist, dann muss man nach 3-4 Jahren schon mit ersten Abnutzungserscheinungen rechnen.

Wenn Deine FC28 nach 4 Jahren solche Probleme zeigt, heißt das nur, dass ein Einsenden zur Wartung fällig ist. Deshalb ist sie aber immer noch ein super Sender (ich bin MC24 Flieger, da ists auch nicht anders)

Grüße
                      Kurt

Kommentar

• Ralf Schmitt
                        Ralf Schmitt

FC 28 Störung

Hallo

Die Potis sind natürlich ein "Verschleissteil" an der Anlage und diese sollten regelmäßig gewechselt werden. Wie oft hängt natürlich von der Betriebszeit ab...
                        So hatte ich vor einigen Wochen einen "Zucker" in neg. Gasbereich. Die erste Fehlersuche begann natürlich beim Heli aber nach kurzer Zeit war das Poti schnell als Fehlerquelle gefunden. Das Poti regelte bei schnellen neg. Pitch wechseln in einer ganz bestimmten Position nicht mehr. Sicher beim fliegen nicht sofort zu merken aber die Nachflugkontrolle brachte den Fehler an den Tag. Eigentlich hätte ich so noch am Wochenende fliegen können habe es aber dann gelassen und die FC 18 am Montag zu ROBBE eingeschickt. Ein Anruf am Donnerstag beim überaus freudlichen und kompetenten ROBBE-SERVICE bestätigte dann meine Vermutung dass ein Start zu 99:1 nicht mehr gut gegangen wäre da das Poti völlig verschlissen war. 3 Tage später war der Sender mit neuem Poti, auf sonstigen Verschleiß geprüft und mit neuer Antenne für weniger als 50 EUR wieder bei mir zu Hause.
                        Daher: Anlage nach einigen Jahren (je nach Betriebszeit) warten lassen. Nichts ist schlimmer als wenn der Heli durch einen defekten "Pfennigartikel" im Sender vom Himmel fällt.

Kommentar

Lädt...
                        X