Jeti Duplex 2.4 - Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

Jeti Duplex 2.4 - Technik

guten tag
    ich verwende seit ca. 4 wochen Jeti Duplex 2.4 TGs in meiner mx-24s mit R6 und R8 empfängern in heli und segler.
    leider habe ich über die technischen spezifikationen noch nicht viel gefunden und deshalb mal ein paar fragen:

a) was verwendet jeti genau für ein sende/empfangs verfahren FHSS, DSSS etc. - gibt es detaillierte angaben zu anzahl verwendeter kanäle (FHSS), sendeleistung, max. anzahl sender auf platz etc.

b) wie funktioniert die emittlung der signalstärke, welche pro antenne auf der jeti box angezeigt werden können. misst das sendemodul die signalstärke des rückkanals (10mW) oder ermittelt der empfänger die signalstärke und sendet den wert an das sendemodul?

c) hat jemand eine messreihe mit distanzen 0m - 1500m und den entsprechenden signalstärken gemacht?

gruss johann
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Jeti Duplex 2.4 - Technik

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
    a) was verwendet jeti genau für ein sende/empfangs verfahren FHSS, DSSS etc. - gibt es detaillierte angaben zu anzahl verwendeter kanäle (FHSS), sendeleistung, max. anzahl sender auf platz etc.

b) wie funktioniert die emittlung der signalstärke, welche pro antenne auf der jeti box angezeigt werden können. misst das sendemodul die signalstärke des rückkanals (10mW) oder ermittelt der empfänger die signalstärke und sendet den wert an das sendemodul?

c) hat jemand eine messreihe mit distanzen 0m - 1500m und den entsprechenden signalstärken gemacht?

gruss johann
    a) Jeti benutzt ein FHSS-Verfahren, Sendeleistung 100mW. Die max. Anzahl der Sender kann ich dir nicht sagen.

b) der RX ermittelt die an den Antennen ankommende Signalstärke und gibt diese über den Rückkanal zur Jetibox, ab dem R6 senden die RX mit 100mW.

c) Auf unserem Platz kann ich nur 1000m weit gehen, die Signalstärke war 2-3. Bei verdeckter Antenne Signalstärke 0. Wobei die Signalstärke nichts mit der Empfangsqualität zu tun hat, auch bei SS=0 funktioniert alles tadellos. Erst wenn du als Signalstärke - - ab liest, meldet sich der Sender mit dem Warnton, angeblich kannst du dann noch 200-300m weiter fliegen, bevor die Verbindung abreißt.

Bis bald, Wolfgang.
    Zuletzt geändert von WoFlei; 05.10.2009, 11:06.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Ich kann dir dazu auch nur raten sich den Vortrag von Herrn Perkuhn anzuschauen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=118007

Er gibt viele Tipps und klärt viele Unwahrheiten auf, z.B. das die Anzahl der benutzten Kanäle eines Systems etwas über die Sicherheit aussagt ist schlicht und einfach falsch, er geht weiter auf die Stromversorgungsproblematik (und die Ursachen!) bei manchen Systemen ein, Servoimpulszeiten, Sendeleistungen usw...

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Ich kann dir dazu auch nur raten sich den Vortrag von Herrn Perkuhn anzuschauen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=118007

Er gibt viele Tipps und klärt viele Unwahrheiten auf, z.B. das die Anzahl der benutzten Kanäle eines Systems etwas über die Sicherheit aussagt ist schlicht und einfach falsch, er geht weiter auf die Stromversorgungsproblematik (und die Ursachen!) bei manchen Systemen ein, Servoimpulszeiten, Sendeleistungen usw...

Piotre
        Ich habe nichts gegen Herrn Perkuhn und ich habe auch nicht das entsprechende Wissen, in der HF Technik, um seine Ausführungen einschätzen zu können. Man sollte aber so einen Vortrag nicht als absolute Fakten hinstellen.
        Gerade die Ausführungen zur Sicherheit, im Verhältnis zur Anzahl der benutzten Kanäle, die du oben ansprichst, habe ich von einem ebenso in der HF Technik bewanderten Experten ganz anders gehört. Außerdem hat sich Herr Perkuhn ein paar Schnitzer geleistet, (z.B.Wellenlänge=12,6cm=Lambda/2-Antenne) die eigentlich nicht passieren sollten. Wie gesagt, nicht alles, als "absolute Größe" sehen !

Bis bald, Wolfgang.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• johannCH
          Member
          • 07.06.2008
          • 522
          • Johann
          • Schweiz

@wolfgang
          besten dank für deine angaben. ich werde bei gelegenheit mit meiner jeti anlage eine messreihe distanz/sendestärke durchführen, muss nur noch das geeignete gelände finden.
          deinen angaben zufolge misst der empfänger die tatsächliche signalstärke an beiden antennen. die sendeleistung empfänger zum sender beträgt 100mw.

@piotre:
          danke für den link. mich interessieren einfach die technischen spezifikationen meiner geräte, ohne mir dabei anzumassen, dass ich alles wirklich beurteilen und verstehen kann.

gruss johann

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

johannCH dann schau mal in der Sender Sparte auf rc-line.de vorbei. Da findest Du noch so einiges an technischen Details insbesondere zum Rückkanal.

Kommentar

Lädt...
            X