Pitchknüppel mit Neutralisierfeder???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

Pitchknüppel mit Neutralisierfeder???

Hallo zusammen,

ich fliege mit einer linearen Pitchkurve -10° +10°
    Nun kam mir mal folgende Idee:
    Den Pitchknüppel auch neutralisierend machen, also Knüppel loslassen, dann hat man 0° Pitch. Ist doch zB bei einem Turn nicht schlecht, oder?
    Müsste dann wohl noch schauen, dass ich für meine FF7 eine 4. Neutralisierwippe bekomme.
    Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert, oder fliegt sogar immer so?
    Vieleicht ist das ganze ja auch ne total bescheuerte Idee.

Gruß Daniel
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

AW: Pitchknüppel mit Neutralisierfeder???

Hallo Daniel,

die Idee mit der Feder zur Neutralisierung bei Pitch ist nicht gut. Du fliegst nicht die ganze Zeit Turns und auf die Dauer ist es eher nervig den Pitchsteuerknüppel gegen die Feder zu halten.

Ich würde es nie machen, ich habe sogar die Ratsche komplett geplättet um einen ganz sanften Pitchsteuerknüppel zu haben.

Du könntest dir für den Sim mal die Feder auf Pitch einbauen und dann wirklich 6-7 Minuten fliegen, dann wirst du merken, dass es keine gute Idee ist.

Gruß Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Hi,

ich habe dazu schon mehrere Dinge probiert. Ich bin in der Tat eine Weile mit Feder auf Pitch geflogen, was bei mir aber zu einem Krampf im linken Daumen führt.
      Bei einer Funke hatte ich mal eine Raste; einen "Mittelstellungs-Pflöpp" in die Bremskulisse gefeilt. So hat man die Nullstellung auch immer gefühlt. Für alle Figuren, die irgendwo mit Null Pitch geflogen werden ist das dann natürlich Welltklasse. (Cuban Eight, Belgien Turn...) Muss man allerdings mal mit knapp negativem (oder positivem) Pitch fliegen, kommt es vor, dass man die Raste rutscht. Bei meiner aktuellen Funke habe ich's nicht gemacht, sondern die Kulisse nur glatt geschliffen.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,

die Idee mit der Feder zur Neutralisierung bei Pitch ist nicht gut. Du fliegst nicht die ganze Zeit Turns und auf die Dauer ist es eher nervig den Pitchsteuerknüppel gegen die Feder zu halten.

Ich würde es nie machen, ich habe sogar die Ratsche komplett geplättet um einen ganz sanften Pitchsteuerknüppel zu haben.

Du könntest dir für den Sim mal die Feder auf Pitch einbauen und dann wirklich 6-7 Minuten fliegen, dann wirst du merken, dass es keine gute Idee ist.

Gruß Chris
        hallo ist halt nur was für richtige männer!!

fliege schon seit jahren mit allen knüppeln mitte (feder) und auf pitch sogar ganz leicht die ratsche drin ,an meiner MC 24 und das funzt (für mich!!) supi, jedoch keine daumen steuerung sondern die "ALTE" 2 FINGER METHODE
        also bitte nicht gleich alles verteufeln nur weil ihr es so nicht macht oder könnt !!!

Mfg.Toni
        also lieber mal am sim ausprobieren und gut ist
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• sroko
          sroko

Ich flieg auch Daumen und alle Knüppel auf Feder.

Habs auch mal probiert mit Pitch zum schieben, kam damit aber gar nicht zurecht und flieg jetzt wieder auf Feder.

ßbrigens bei meiner "billigen" Cockpit SX kann ich alles hinten einfach an 3 Schrauben einstellen, Feder oder Rasterung oder Reibung da hat mein Fliegerkollege letztens geschaut, der wollte mir doch glatt die Fernsteuerung aufschrauben

Lg Sroko

Kommentar

• Harz_joerg
            Harz_joerg

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            hallo ist halt nur was für richtige männer!!
            EBEN!!
            Ich fliege auch mit Pitch-Feder: ist in Turn, aber auch sonst ein viel besseres Feeling.
            Probier's einfach mit einer nicht zu starken Federeinstellung aus.

Ich habe bei meiner MX12 übrigends die Feder von aussen an- und abstellbar gemacht, denn wenn man einen Heli mit driftendem Heck hat, ist man froh, den Pitch-Knüpel mal loslassen zu können, um nachzutrimmen, ohne das der Heli nach unten springt. Gilt natürlich nur wenn Heck und Pitch zusammen.

Jörg

Kommentar

• dnL
              dnL

Habs auch mal am Sim probiert und für untauglich befunden.. viel zu unbequem.

Mein Setup: Sehr leichtgängier Pitchhebel ohne Rasterung etc..

LG; Daniel

Kommentar

• M-Häfner
                M-Häfner

ich fliege auch mit feder.
                das hatte bei mir den grund da ich mod1 steuere und im pirocaos den neutralpunkt deutlich merke.
                positiver nebeneffekt: seit dem hab ich ein besseres pitchmanagement in allen figuren.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  also bitte nicht gleich alles verteufeln nur weil ihr es so nicht macht oder könnt !!!

Lol, grade weil wir ja den Knüppel auch so genau auf 0° schieben können brauchen wir das ja nicht

Ich finde das persönlich ohne Feder auch besser. Mit der 2-Finger Methode geht das sicher ganz gut, aber nur mit dem Daumen geht das ziemlich schlecht, hatte das mal bei Fläche ausprobiert, früher. Wenn ich präzise steuern möchte ist es für mich leichter wenn ich keinen ständigen Druck ausführen muss, sondern immer nur kleine Impulse zu geben brauche. Ich fliege übrigens nicht mit Ratsche, da man dann kaum auf der Stelle schweben kann wenn man Pitch braucht der zwischen zwei Kerben ist, ich hab einfach was Spritschlauch drübergezogen, was super geht. Aber wenn man das schon so gelernt hat ist es sicher schwer sich das unzugewöhnen, muss man aber ja auch garnicht. Ist das selbe wie bei den Modes, man fliegt das was man am liebsten mag, dann gehts auch gut.

Kommentar

• Harz_joerg
                    Harz_joerg

Zitat von face Beitrag anzeigen
                    Lol, grade weil wir ja den Knüppel auch so genau auf 0° schieben können brauchen wir das ja nicht

Ich finde das persönlich ohne Feder auch besser. Mit der 2-Finger Methode geht das sicher ganz gut, aber nur mit dem Daumen geht das ziemlich schlecht, hatte das mal bei Fläche ausprobiert, früher. Wenn ich präzise steuern möchte ist es für mich leichter wenn ich keinen ständigen Druck ausführen muss, sondern immer nur kleine Impulse zu geben brauche.
                    Dann hast Du auf Roll, Nick und Heck also auch keine Feder, von wegen der Präzisionität!!

Cool

Aber im Ernst: neben dem besseren Pitch-0°-Einstellen ist es für mich gerade der (leicht) Druck, der mir gefällt. Dadurch hat man (wie beim Gaspedal am Auto) ein besseres Gefühl für Pitch- unfd Energiemanagement.

Jörg

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Hi,

eine Feder auf Pitch? -
                      Nichts für ungut aber das hab' ich innerhalb von 24 Jahren Helifliegerei wirklich noch nie gehört.
                      Schon mal an die Sicherheit gedacht?

Es setzt voraus, dass bei Knüppelmitte 0° Pitch anstehen.

Nach dem Landen steht dann der Heli hochdrehend mit 0° Pitch da
                      und man muss zwangsläufig die Drehzahl irgendwie herunterregeln.
                      0° Pitch heißt aber nicht, dass der Heli bei einer Windböe nicht abheben oder
                      zumindest weich werden würde.

Ein Anfänger, der bei Knüppelmitte schwebt und dieses unvoreingenommen
                      liest, kann richtig Probleme bekommen.

Wenn man bei einem Verbrenner während des Startvorgangs den Gaslimiter
                      nicht korrekt gesetzt hat, und wir sind alle nicht perfekt, hat man gleich richtig Geburtstag.

OK, jeder kann natürlich fliegen wie er will aber empfehlen würde ich
                      es absolut niemandem.

By the way:
                      Eine kleine Kinke/ Raste bei genau 0° Pitch hätte ich auch gern.
                      Dann würde ich diese noch exakter treffen.
                      Habe mich aber noch nicht getraut, dieses in meinem Sender selbst
                      umzusetzen, da ich Angst habe, die "0" nicht exakt zu treffen und
                      dadurch unnütz Hardware zu beschädigen.

Kommentar

• DaFri
                        Member
                        • 13.11.2008
                        • 161
                        • Daniel

Zum Thema Sicherheit hast du natürlich Recht.
                        Es müsste so sein, dass man tatsächlich nur 0° Pitch fühlt aber der Knüppel in jeder Stellung stehen bleiben kann.
                        Habe Pitch auch ohne Raste, ganz locker.
                        Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
                        Vieleicht werde ich mir das was zusammen frickeln, oder echt so ne Kerbe feilen.

Gruß Daniel

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja Nick Roll etc muss ich ja auch nicht lange gedrückt halten, also zumindestens nicht die ganze Zeit^^

Kommentar

• Christoph Dietrich
                            Heli Masters
                            Veranstalter
                            • 08.09.2003
                            • 1867
                            • Christoph
                            • Ingolstadt

Hallo zusammen,

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
                            Habe Pitch auch ohne Raste, ganz locker.
                            Ganz locker, so das der Knüppel von alleine seinen Weg bahnt, würde ich den Pitchknüppel auch nicht machen. Den bei Verbrenner kann es ja mal sein, dass ihr den Sender beim hintragen des Hubschraubers in einer eher schlechten Position haltet. Dabei könnte es passieren das der Knüppel sich selbstständig macht.

Sollte nix dagegen sein, sollte man allerdings drauf achten. Ist schneller passiert als man meint. Dann schaut man aber blöd.

Gruß Chris

ps: Solange man sein eigenes Setup findet und gut damit klar kommt, passt doch alles
                            www.heli-masters.com

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Moin,

der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, aber wann kommt es denn mal vor das man einen Turn mit genau 0° fliegt ? Ich meine irgendetwas ist ja immer auszusteuern und mir persönlich ist es völlig schnurz wieviel Pitch gerade anliegt so lange der Heli das tut was ich will !

Knobelst Du noch oder fliegst Du schon

Gruß
                              Ricardo

Kommentar

Lädt...
                              X