ich bin dabei meinen Wiedereinstieg in den Modellbau mit einem CP-Heli zu wagen. Jetzt hab ich aus alten Tagen eine Robbe F-14 und ein FP-R118F Empfänger ausgegraben. Die Funke ist mit einem Schalter und einem Linear-Poti ausgebaut. Soweit ich das gecheckt habe, brauche ich für einen CP-Heli 6 Kanäle und eben einen Poti und einen Schalter. Lieg ich mit der Annahme richtig?
Kann man mit der Funke (mal davon abgesehen das auf 35MHz funkt und mit Quarze läuft - Nachteile sind mir bekannt) überhaupt einen Heli vernünftig fliegen? Muss sie noch entsprechend ausgebaut werden... mit was?
Soweit ich verstanden habe, kann ich sie mit einem Modul zum Lehrer-Schüler-Modus ausbauen, folglich wird sie also auch Simulator-tauglich.
Computergestützte Funken mit Modellspeicher, Pitchkurven, usw. haben ja doch jede Menge Einstellmöglichkeiten. Aber braucht man die unbedingt? Ich würde das "gesparte" Geld jetzt lieber erstmal in nicht vorhandene Teile investieren: ein besseres Heli-Set, mehr Akkus, ordentliches Ladegerät und nicht zuletzt, einen Simulator. Teuer wirds also auch ohne Funke, wobei die oft bei Sets "hinterhergeworfen" werden. Oft sieht man im Bundle die DX6i-Funke, die im Set nur 100 Euro Aufpreis kostet - Straßenpreis mit Empfänger 170 Euro. Jedoch ist sie halt mit 6 Kanälen limitiert...

Kommentar