Robbe F-14: CP-Heli-Tauglichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floville
    floville
    • Heute

Robbe F-14: CP-Heli-Tauglichkeit

Hallo,

ich bin dabei meinen Wiedereinstieg in den Modellbau mit einem CP-Heli zu wagen. Jetzt hab ich aus alten Tagen eine Robbe F-14 und ein FP-R118F Empfänger ausgegraben. Die Funke ist mit einem Schalter und einem Linear-Poti ausgebaut. Soweit ich das gecheckt habe, brauche ich für einen CP-Heli 6 Kanäle und eben einen Poti und einen Schalter. Lieg ich mit der Annahme richtig?

Kann man mit der Funke (mal davon abgesehen das auf 35MHz funkt und mit Quarze läuft - Nachteile sind mir bekannt) überhaupt einen Heli vernünftig fliegen? Muss sie noch entsprechend ausgebaut werden... mit was?

Soweit ich verstanden habe, kann ich sie mit einem Modul zum Lehrer-Schüler-Modus ausbauen, folglich wird sie also auch Simulator-tauglich.

Computergestützte Funken mit Modellspeicher, Pitchkurven, usw. haben ja doch jede Menge Einstellmöglichkeiten. Aber braucht man die unbedingt? Ich würde das "gesparte" Geld jetzt lieber erstmal in nicht vorhandene Teile investieren: ein besseres Heli-Set, mehr Akkus, ordentliches Ladegerät und nicht zuletzt, einen Simulator. Teuer wirds also auch ohne Funke, wobei die oft bei Sets "hinterhergeworfen" werden. Oft sieht man im Bundle die DX6i-Funke, die im Set nur 100 Euro Aufpreis kostet - Straßenpreis mit Empfänger 170 Euro. Jedoch ist sie halt mit 6 Kanälen limitiert...
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Robbe F-14: CP-Heli-Tauglichkeit

Als Sim könntest Du Dir Heli-X runterladen. Ich find den für den Anfang durchaus ok.

Die Funke scheint keinen 120 Grad Mischer zu haben, was bei den meisten kleinen Einsteiger-Helis schonmal ein KO-Kriterium ist. Es bliebe z.B. der T-Rex 450 HDE, der aber mechanisch nicht ganz einfach ist (die Hebelei muss leichtgängig sein).

Ich würde Dir zu einem Computersender raten. Da hast Du dann auch gleich Flugphasen, ein ordentliches Taumelscheibenmenü usw. Die FX-18 solltest Du auch günstig gebraucht bekommen.

Kommentar

• floville
      floville

Danke für deine Hilfe. Kommt also zur schwierigen Entscheidung welcher Heli es wird noch die Funke-Entscheidung dazu

Wenn eine neue Funke, dann gleich eine mit 2,4GHz. Nach dem Menü-Vergleich in der rc heliaction wird es wohl keine Spektrum werden. Eher Futaba oder Graupner...

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Bei Graupner macht es wohl keinen Sinn mehr auf IFS zu setzen. Dann schau Dir halt mal die Futaba T8 an. Oder eine Anlage mit eigenem Modul umbauen (Jeti z.B.).

Kommentar

Lädt...
        X