Futaba 1024 + Datenuebertragung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch
    Elch

Hallo,

nachdem in meiner Software die Datenuebertragung von der FC-28 auf den PC einwandfrei funktioniert habe ich mich der PCM-1024 zugewendet.

Eine Verbindung bekomme ich zustande, allerdings sieht es so aus, als wuerden nur die reinen Modelldaten uebertragen werden. Die Flugzustaende aber nicht.
    Kann mir das jemand bestaetigen, der schon einmal eine Datenuebertragung zwischen 2 PCM-Sendern gemacht hat. Also wie sieht das Ergebnis nach der Uebertragung aus? Sind alle Flugzustaende mit kopiert worden?

Vielen Dank fuer eure Hilfe
    Gruss
    Christian

• Gast-Avatar
    Gast

Servus Christian,

das mit der 9Z 1024 ist etwas problematisch. Ich wollte auch einen Editor für den PC + Mac entwickeln und habe mich direkt an die Geschäftsleitungen von Futaba Japan + USA gewandt um Infos über Speicheradressen etc. zu bekommen. Antwort: \"top secret, confidental\". Futaba hat kein Interesse an derartigen Entwicklungen (da kann man mal sehen daß Altersstarrsinn im Management auch international keine Grenzen kennt). Wohin das Unternehmen führen kann, kennt man ja aus der Softwarebranche.

Was mich aber interessieren würde, wie hast Du die Verbindung hergestellt? Seriell (wieviel Baud, parity, stopbit?) oder parallel? Hast Du eine Kennung gesendet? Soweit ich weiß, senden sich die Sender gegenseitig entsprechende Kennungen zu, ansonsten wird der Transfer abgebrochen.

Gruß
    Tom

Kommentar

• Elch
      Elch

Hallo Tom,

klar ist es einfacher, wenn man alle Informationen hat, aber mit ein wenig systematischen Vorgehen, findet man sowohl die Speicheradressen als auch das Uebertragungsprotkoll raus.
      Ich habe sowohl eine paralelle Verbindung, sprich ueber das Auslesen eines 64k-Campac-Modul, als auch eine serielle Verbindung direkt zum Sender. Bei der seriellen Uebertragung wird natuerlich erst eine Kennung gesendet. Die rauszufinden, ist aber wirklich sehr einfach. Wahrscheinlich wird aber waehrend eines Transfers weitere Kennungen geschickt, an dem meine Software zur Zeit noch scheitert, und dadurch nur die reinen Modelldaten (120 Bytes) ohne Flugzustaende laden kann. Da bedarf es also noch ein wenig Entwicklung.

Klar duerfte sein, das Futaba nicht interessiert ist an einer kostenguenstigen Moeglichkeit Modelldaten zu sichern. Dann geht ja das Geschaeft mit den ueberteuerten 64k-Campac-Modulen den Bach hinunter. Obwohl ich dafuer auch schon eine Loesung in der Schublade habe, Ich suche nur noch jemand der mir preiswert kleine Platinen mit smd Bauteilen bestueckt.
      Insgesamt gefehlt mir aber die serielle Uebertragung besser, da man ausser einem Pegelanpasser und der Software nichts braucht.

Gruss
      Christian

Kommentar

• Elch
        Elch

Hallo 1024er-User,

hat denn noch nie jemand eine Datenuebertragung zwischen zwei 1024er-Sendern gemacht, und kann mir sagen was alles uebertragen worden ist?

Gruss
        Christian

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Guten Morgen Christian,
          es wird alles übertragen. Der gesammte Modellspeicher mit Trimmung. Im Empfangsender müssen lediglich die Geber kontolliert werden falls andere Belegung.
          Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
          X