T8FG Mode einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten45
    Carsten45

T8FG Mode einstellen

Hallo,

ich bin gerade dabei mit der T8 einige "Trockenübungen" zum Kennenlernen zu machen. Dabei versuche ich gerade den Knüppelmode von Standard Mode 2 auf Mode 4 umzustellen (Menü SYS/Gebereinstellung). Der Wert lässt sich auch ohne Probleme setzten. Im Servo Menü hatte ich jetzt erwartet, das bei Betätigung von des Küppels J4 eine Anzeige bei Servo 1 (Querruder) erfolgt. Aber ich muß immer noch J1 betätigen damit Servo 1 in der Anzeige "ausschlägt", wie bei Mode 2.

Ich habe dann mal Mode 3 getestet in der Annahme, das jetzt der Gasgeber von J3 auf J2 wechselt, dem ist aber auch nicht so.
    Habe ich evtl. einen Denkfehler?

Gruß
    Carsten
  • ggoerisch
    Member
    • 10.10.2007
    • 72
    • Goetz

AW: T8FG Mode einstellen

Hallo Carsten,

Du mußt dafür zumindest einmal aus und wieder einschalten. Wenn dass nicht hilft, einmal das Modell resetten, dann geht es.

Grüße Götz

Zitat von Carsten45 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin gerade dabei mit der T8 einige "Trockenübungen" zum Kennenlernen zu machen. Dabei versuche ich gerade den Knüppelmode von Standard Mode 2 auf Mode 4 umzustellen (Menü SYS/Gebereinstellung). Der Wert lässt sich auch ohne Probleme setzten. Im Servo Menü hatte ich jetzt erwartet, das bei Betätigung von des Küppels J4 eine Anzeige bei Servo 1 (Querruder) erfolgt. Aber ich muß immer noch J1 betätigen damit Servo 1 in der Anzeige "ausschlägt", wie bei Mode 2.

Ich habe dann mal Mode 3 getestet in der Annahme, das jetzt der Gasgeber von J3 auf J2 wechselt, dem ist aber auch nicht so.
    Habe ich evtl. einen Denkfehler?

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Carsten45
      Carsten45

Hallo Götz,

danke, nach dem Reset gehts.

Gruß
      Carsten

Kommentar

• trafic
        trafic

hallo,

hab genau das selbe problem... kann das einfach bei funktion umstellen..aber dann macht ja der modewechsel keinen sinn.. hab ein und ausgeschaltet und beim modelltyp auch geresetet .. muss ich wo anders reseten?

hilfe

gruss trafic

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

kann das einfach bei funktion umstellen..aber dann macht ja der modewechsel keinen sinn
          Der Modewechsel hat auch keine Bedeutung bei Futaba. Lediglich bei der Neuerstellung sparst du dir die Knüppelbelegung im Menü FUNKTION. Sonst gibt es eigentlich keinen starren Mode, du kannst ja sogar mit dem Trimmhebel vom Seitenruder Gas geben oder die Flugphasen schalten, wenn es lustig ist.

Kommentar

• trafic
            trafic

ich hab meine t8 auch neu und ne neueinstellung gemacht.. aufgeschraubt und mode 1 eingestellt.. meine ist neutral angekommen. jedoch bei der servoanzeige und im gasmenu kommt das gas immer noch mit J3 ... hab dann halt wie du schon beschrieben das ganze im funktionsmenu angepasst... aber das kann's doch nicht sein. ich mein dann könnens den menupunkt modeumstellung gleich weglassen.. da muss doch ne reaktion kommen??

ansonsten ne tolle sache.. als FF9 umsteiger

Kommentar

• johannes2441
              Member
              • 27.02.2007
              • 375
              • Johannes
              • nördliches Schleswig-Holstein

Ich habe das gleiche Problem, soll einen Heli einfliegen, fliege aber halt nicht mit Mode 2. Bei meiner Evo 9 ist das kein Problem dauert keine 10 Sec. dan ist der Mode umgeschaltet. Wie soll das nun mit der T8FG funktionieren ohne groß die Geber um zu programmieren??

Gruß,
              Johannes
              TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie soll das nun mit der T8FG funktionieren ohne groß die Geber um zu programmieren?
                Du kannst im Menü FUNKTION in Sekundenschnelle die Knüppel tauschen, die Trimmer natürlich auch. Den Mode kannst nur global und vor einer Modellerstellung einstellen.

Kommentar

• trafic
                  trafic

na ja .. irgendwie saudoof.. ich mein wo ist der unterschied wenn ich die dinger per funktino tausche zu modewechsel..
                  dachte auch wenn ich den geberkanal auf rev setze.. futaba hat ja das gas immer verdreht.. muss ich nicht den kanal drehen.. geht auch nicht..muss immer das servo umpolen bei jedem modell.. meiner meinung nach sollte das beim geberkanal global passieren und für alle übernommen werden.. gleich wie modewechsel.. ich auch im gleichen menuepunkt.. welcher man meiner meinung nach löschen müsste oder aktivieren!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

wo ist der unterschied wenn ich die dinger per funktino tausche zu modewechsel..
                    Das ist ja der Vorteil, dass es dieses starre Mode-System nicht mehr gibt, sondern dass man flexibel ist. Der Mode ist (bei Modellneuerstellung) lediglich ein Vorschlag, man kann die Knüppelbelegung aber jederzeit variieren.

Geberumpolung ist etwas anderes: Z.B. fliegen ein paar Freaks Vollgas mit Knüppel in die andere Richtung. Richtiger Knüppel, aber Ausschlag falsch rum sozusagen.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von trafic Beitrag anzeigen
                      na ja .. irgendwie saudoof.. ich mein wo ist der unterschied wenn ich die dinger per funktino tausche zu modewechsel..
                      dachte auch wenn ich den geberkanal auf rev setze.. futaba hat ja das gas immer verdreht.. muss ich nicht den kanal drehen.. geht auch nicht..muss immer das servo umpolen bei jedem modell.. meiner meinung nach sollte das beim geberkanal global passieren und für alle übernommen werden.. gleich wie modewechsel.. ich auch im gleichen menuepunkt.. welcher man meiner meinung nach löschen müsste oder aktivieren!
                      Der Sinn hat gegenüber den starren Programmiersystemen an Bedeutung verloren.
                      Aber es soll Leute geben die den Sender mal kurz dem Kollegen in die Hand drücken zum Einfliegen. Der steuert aber anders. Also Mode um stellen und es passt alles wieder.
                      Bei Umstellung der einzelnen Funktionen muß mehr umgestellt werden.

Die Geber kann man auch umpolen. Und dieses "bei Futaba muß Gas invertiert werden" stimmt auch nicht mehr so. Trennt euch doch einfach von dem bisherigen. Es ist nun einfach alles frei!
                      Einem Jive z.B. kann man die Knüppelwege so und so einlernen.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Oli K.
                        Oli K.

Hi,

Und dieses "bei Futaba muß Gas invertiert werden" stimmt auch nicht mehr so.
                        klar stimmt das noch! Ich musste bei meiner T8FG den Gaskanal invertieren damit es mit dem Regler funzt, hat aber nichts mit Mode oder Geber zu tun, es muss der zum Gaskanal gehörige Servoanschluss im Menü 'Servoumpolung' von 'NORM' auf 'REV' umgestellt werden.

Gruß Oli

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

- man kann den Mode umstellen.
                          - man kann den Geber umpolen.
                          - man kann das Servo umpolen.
                          - man kann dem Regler (zumindest einigen) den Weg individuell einlernen.
                          - beim Verbrenner ohnehin individuell - kommt drauf an wie das Servo anlenkt.

Muß man da nun diskutieren ob man nun im einen oder anderen Fall noch ein Servo auf 'REV' statt 'NORM' setzen muß? Bei der TS diskutiert doch auch keiner ob man nun 1 oder 2 Seros auf 'REV' setzen muß.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• trafic
                            trafic

ja schon klar.. diskuterien muss man nicht aber kann wenn man will.

ich fragte ja lediglich wieso der menupunkt überhaupt exisistert.. bei mir funktioniert er halt leider auch nicht wenn ich den mode umstell sind die geber immer gleich.. egal.. find die funke ja auch toll und hab das ganze nun auch so eingerichtet das es passt.

gas umdrehen muss man schon noch..zumindest bei einfachen reglern.. aber ja es ist kein problem ich frag mich nur wieso's nicht mit der geberumpolung funktioniert und dann halt global so gesetzt wird. so hät ich das verstanden und fänd's halt klasse.

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

Zitat von trafic Beitrag anzeigen
                              ja schon klar.. diskuterien muss man nicht aber kann wenn man will.

ich fragte ja lediglich wieso der menupunkt überhaupt exisistert.. bei mir funktioniert er halt leider auch nicht wenn ich den mode umstell sind die geber immer gleich.. egal.. find die funke ja auch toll und hab das ganze nun auch so eingerichtet das es passt.

gas umdrehen muss man schon noch..zumindest bei einfachen reglern.. aber ja es ist kein problem ich frag mich nur wieso's nicht mit der geberumpolung funktioniert und dann halt global so gesetzt wird. so hät ich das verstanden und fänd's halt klasse.
                              was soll denn genau funktionieren?
                              wenn du mode umstellst , von 2 auf 3, dann werden die funktionen
                              der knüppel getauscht,linkshänder, aber der kanal auf denen die funktion
                              ausgegeben wird bleibt gleich, ist doch auch logisch

Kommentar

Lädt...
                              X