Lehrer- Schüler mit MX-22 und MX-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Lehrer- Schüler mit MX-22 und MX-16

Servus Matthias,
    Zitat von fritze Beitrag anzeigen
    Wenn der Lehrer die Kontrolle hat, steht die LED am 401 auf Dauer. Schalten wir zum Schüler fängt die LED an zu blinken und das Heck fährt in den Anschlag
    Dann bleibt er ja auch nach der Umschaltung im HH-Mode, aber die Mitte des Heckkanals beider Sender stimmt dann offensichtlich nicht exakt überein. Du könntest testweise auch ein Servo anstatt der Gyroempfindlichkeit anschließen und beobachten, um wieviel es sich bei der Umschaltung verstellt.

Habt ihr im Schüler auch wirklich einen absolut jungfräulichen Modellspeicher mit Flächenprogramm genommen, keine Einstellungen und Trimmungen verändert? Sind die Trimmungen am Lehrer am Heckkanal auch auf 0? Zur Not mit der Trimmung am Heckkanal des Schülers diese Abweichung korrigieren, nur das die Mitten beider Sender exakt zusammenpassen. Weil bei der Initialisierung des Kreisels wird die Mitte des Lehrers eingelernt. Wenn du dann auf den Schüler umschaltest und vom Heckkanal ein geringfügig anderer Wert kommt, dann interpretiert es der Kreisel als Steuerinput.

Und ich würde auch weiterhin außer 1 bis 4 wirklich nichts übergeben. Warum soll der Schüler während des Fluges irgendwelche Empfindlichkeiten oder Kreisel-Modes verstellen können. Das sollte bei dir am Sender bleiben. Du kannst ja auch während der Umschaltung immer noch jene Funktionen steuern, die du dem Schüler nicht übergeben hast, so etwa die Flugphasenumschaltung.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• ChrisiXX007
      ChrisiXX007

Hallo Zusammen,

auch beim Heli sollte der Schülersender im normalen Flächenprogramm ohne irgenwelche
      Mischer eingestellt sein. Bei mir klappt das so auf jedenfall am Besten. Ich übergebe je
      nach Können des Schülers Kanal 2-4 (Pitch steuere dann eben ich) oder auch alles Kanal 1-4.
      Die Kreiselempfindlichkeit und Gaskurve übernimmt mein Lehrersender MX-22.
      Der Schülersender kann desshalb ein ganz normaler Sender ohne jeden Schnickschnack sein.

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

ich nutze ebenfalls eine MX-22 als Lehrer- Sender.
        Da ich Mode 2 nutze, habe ich den Momentschalter wie abgebildet durchgetauscht.

Meine SMD- Freundin war so freundlich, mir die notwendige
        Kabelverlängerung zu verlöten.

Ich kann nur jedem die Verwendung eines nahe den Controllern verbauten Momentschalters
        zur Schülerübergabe wärmstens empfehlen.
        Man kann diesen problemlos halten und trotzdem mitsteuern.
        Im Einzelfall kann es nämlich nicht schnell genug gehen.

Zur ßbergabe:

Der Schüler- Sender muss im ausgewählten Modell Jungfräulich sein.
        Am besten ein 08/15 Flächenmodell als Basis auswählen, nochmals
        checken, ob irgendwelche Kurven senderseitig in der MX- 16 vorprogrammiert sind
        und lediglich den Mode auswählen, den der Schüler nutzen möchte.
        Die Aktivierung des Schüler- Senders (MX-16) erfolgt durch das Einstecken des vom
        Lehrer- Modul der MX-22 kommenden Kabels in die DSC- Buchse.

Bei einer Vollübergabe übergebe ich lediglich die Kanäle 1- 4.

Kommentar

• fritze
          fritze

Hallo Hermann und alle Anderen

Das Schüler-Flächen-Modell ist aber sowas von jungfräulich, das hat noch nichts von Mixern, Kurven oder sonstigen Schweinereien gesehen........

Die Sache mit der Trimmung könnte es sein. Bei mir ist die Servomittenstellung etwas angepasst. Das werden wir testen.

Ansonsten möchten wir die Kreiselempfindlichkeit nicht mit übergeben, da stellt man i.d.R. ja auch nicht dran rum. Würden wir nur machen, wenn das Heck nicht anders funzt.
          Wir testen das morgen Abend mal.

Kommentar

• Joschi
            Member
            • 14.06.2006
            • 553
            • Jost
            • 84562

Die Servomitte dürfte es eigentlich nicht sein.
            Trimme einfach den Schülersender nach und gut .
            Zuletzt geändert von Joschi; 05.10.2009, 09:32.
            ... schöne Grü�e
            Jost

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
              Die Servomitte dürfte es eigentlich nicht sein.
              Doch, die ist es. Wenn du am Lehrer trimmst und am Schüler nicht, so weichen beide Mitten voneinander ab. Die Initialisierung erfolgt auf die leicht vertrimmte Mitte vom Lehrer und beim Umschalten auf den Schüler liefert der nun ohne Trimmung wieder eine abweichende Mitte. Gleicher Effekt natürlich umgekehrt. Beide Sendertrimmungen sollten daher auf jeden Fall aufeinander abgestimmt sein.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Joschi
                Member
                • 14.06.2006
                • 553
                • Jost
                • 84562

Ja- ist logo.

Die Servomitte ist aber im Lehrersender "angepasst "- oder habe ich das falsch verstanden ?

Wenn der Heli mit dem Lehrersender so funzt, dann dürfte es bei der ßbergabe zu keinem Problem kommen.

Außer der Schülersender ist nicht " genullt " um die Mitte.
                ... schöne Grü�e
                Jost

Kommentar

• Joschi
                  Member
                  • 14.06.2006
                  • 553
                  • Jost
                  • 84562

Die Frage ist :
                  ist die Servomitte im Lehrersender im Menü " Servoeinstellungen" verstellt,
                  oder ist sie vertrimmt ?

Wobei die Trimmung doch auch übernommen wird ?

Es deckt sich halt die Mitte vom Lehrer - zu Schülersender nicht.
                  Könnte Toleranz in der Potinullstellung sein. deshalb wegtrimmen im Schülersender.
                  ... schöne Grü�e
                  Jost

Kommentar

• fritze
                    fritze

Moin Männers

Das Problem ist gelöst!

Ich bin ja ein ehrlicher Mensch.........ich sollte besser Rindvieh sagen!
                    Es war nicht der Lehrersender, sondern der Schüler. Dort war die Heckfunktion auf 44 nach rechts getrimmt (warum auch immer, war ein jungfräulicher Modelspeicher)

Kommentar

• avusracer
                      avusracer

Hallo ich habe mir nun alle Beiträge durchgelesen da ich ein ähnliches Problem habe.
                      Bei mir fungiert die MX-22 als Lehrer das Modul ist natürlich verbaut und als Schüler stehen mir wahlweise eine MC-22 aber auch eine MX-12 und eine MX-16 zur Verfügung.
                      Also mein Kabel 3290.5 funktioniert mit der MC Serie ohne Problem aber bei der MX Serie benötige ich scheinbar das 3290.8 Kabel.
                      Der einzige optische Unterschied ist scheinbar der rote Stecker und auf der Schülerseite ein Mono Stecker.
                      Ich würde mir gerne ein zweites Kabel sparen und event. mit einem Adapter arbeiten, weiß denn jemand ob so wie von mir beschrieben der Unterschied nur im Stecker liegt und falls ja wie muß ich den Mono Stecker belegen ausgehend von meinem bestehenden Kabel 3290.5.

LG Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X