spektrum dx7 gyro einstellen problem gelöst!!!
Einklappen
X
-
Snowman2
AW: spektrum dx7 gyro einstellen problem gelöst!!!
ich glaube er hat eher den mode zwischen hh oder normal mode gemeint und nicht die knüppel belegung für gas und lenkungDann kann nur bedeuten, dass die Knüppelbelegung gemeint ist.mußt dich vor dem Kauf festlegen ob du Mode 1 oder 2 haben möchtest
Solange ich meine DX7 habe.Seit wann ist das möglich ?
-
JörnD
Leider kann man den mode dann aber nur auf einen einzigen Schalter legen. Der ist bei mir AR, weil gut zu erreichen. Oder ebend auf Flugphasen legen. Ist etwas nachteilig, dass da nicht alle Schalter zur Auswahl stehen. Deswegen will ich die DX7 jetzt aber nicht schlechtreden.Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigenDer Weg ist aber nicht der des Erfinders
Normal währe im Input Select Menü entweder Aux 2 auf Gyro oder Gear auf Gyro zu stellen und nur dann gibt es das Menü Gyro Sens. Dort kannst du zwei verschiede Empfindlichkeiten einstellen und zwischen diesen mit einem Schalter umschalten.
Ich habs auch so wie der Threadstarter gelöst.
Kommentar
-
Na dann bis du wohl der einzigste bei dem es funktioniert !Zitat von Juky Beitrag anzeigenImmer schon!
Denn laut Spektrum geht es nicht undist auch nicht in der Software enthalten, aber vielleicht hast du ja bei deiner DX7 umprogramiert !!!
Ich mache jetzt mal ein Beispiel, denke dann wird es wohl jeder verstehen:
Flugphase
Normal: HH 80% / normal 70%
Flugphase 1: HH 75% / normal 60%
" 2: HH 70% / normal 70 %
" 3: HH 85% / normal 60 %
Na wenn das mit deiner DX7 möglich sein sollte würde ich an deiner Stelle das mal bei Spaktrum vorführen, die werden dir sicher sofort den Sender abkaufen und dich fragen wie du das bei deiner DX7 hinbekommen hast !
Gruß
debianGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Genau, geht nur bei Snowman und mir!Na dann bis du wohl der einzigste bei dem es funktioniert !
Im Grundmenü "Gear->Gyro" setzen. Im Modellmenü dann unter GyroSens bspw. auf "RUDD D/R" legen und unter Rate0 und Rate1 die verschiedenen Werte eingeben.
Der Wertebereich liegt dabei je zwischen 0 und 100, d.h. Werte unterhalb von 50=NN, oberhalb=AVCS. Bei Rate0= 70 und Rate1=80 schaltest Du also verschiedene Empfindlichkeiten innerhalb desselben Modi (AVCS).
Im selben Menüpunkt kann man auch die Werte den Flugpasen zuordnen statt auf einen Schalter zu legen.
Man kann auch Gear auf Gear schalten und dann zwei Werte im Traveladjust einstellen (Wertebereich +100 .. -100)- dann schaltet man allerdings immer zwischen den Modi NN und AVCS um!
Gruß
Juky
Kommentar
-
JörnD
Damit kann ich aber doch nicht wirklich auf jede Phase ne eigene Gyrosens legen. Ich hab dann zur Auswahl normal und Stunt. Flugphasen hab ich aber ja nun mal ernst genommen drei an der Zahl.
Und so richtig zwischen HH und NM wechseln ist dann ja wohl auch nicht. Man kann drehen und wenden wie man will. Ich hab zwei Werte, die ich zuordnen kann. Das wars dann auch.
Lg
Jörn
Kommentar
-
Darauf habe ich Bezug genommen! Man kann mit dem Rudder-Schalter also in jeder Flugphase zwischen zwei Werten wählen. Ebenso kann man die Werte so wählen, daß man die Modi (HH/AVCS) wechseln oder beibehalten kann.Zitat von debian Beitrag anzeigendu kannst nur zwischen HH und Normal umschalten, aber nicht unterschiedlichen Empfindlichenkeiten in den verschieden Flugphasen einstellen !
Vielleicht haben wir da aneinander vorbei geschrieben: Es gibt nicht für jede Flugphase ein eigenes Set von 2 Werten (bei 3 FP=6 unterschiedliche Werte), sondern genau ein Wertepaar, welches für alle Flugphasen gilt! War das gemeint?
Gruß
Juky
Kommentar
-
Hallo,
da wir schon mal beim Thema sind...
Vielleicht hab ich das ganze auch schon überlesen oder nicht verstanden...
Dann stell ich mal die Frage.
Ich habe meine Gyroeinstellungen über den Flight mode Schalter (oben Links an der Funke) für die Flugphasen mitgenommen.
Habe den ersten Wert ( 0=78...also 56 % )
Unterschiedliche Werte kann ich doch nur in der rechten Spalte bei F-Mode einstellen.
Aber ich kann nicht z.b für Idl1 und Idl2 unterschiedliche Werte eingeben da diese ja beide über Stunt laufen...
Geht das vielleicht irgend wie doch *
Möchte aber wenn es geht den Flightmod Schalter beibehalten,und nicht extre was für den Gyro umschalten müssen.
Netten Gruß UweAngehängte DateienProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Hallo Jörn,Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigenDamit kann ich aber doch nicht wirklich auf jede Phase ne eigene Gyrosens legen. Ich hab dann zur Auswahl normal und Stunt. Flugphasen hab ich aber ja nun mal ernst genommen drei an der Zahl.
Und so richtig zwischen HH und NM wechseln ist dann ja wohl auch nicht. Man kann drehen und wenden wie man will. Ich hab zwei Werte, die ich zuordnen kann. Das wars dann auch.
Lg
Jörn
genau das was du da sagst ist eswas ich hier verständlich machen wollte, ich höre immer nur wie toll doch dir Spektrumsender sind, aber wenn man hinter die Fassade kuckt, sieht es meißt ganz anders aus !
Gruß
debianGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Zitat von DetlefR Beitrag anzeigenHi, schreib mir doch bitte kurz warum du gewechselt hast, was du jetzt hast und warum.
Ich lerne immer gerne dazu und wenns geht muss man Fehler die andere schon hatten nicht auch in ner eigenen Erfahrung machen :-)
Bis jetzt komme ich zurecht mit der DX7
Aber: ?
Ich habe es genau aus dem gleichen Grund gemacht wie jdammeyer schon beschrieben hat. Ich fliege Mode2 und wollte oben rechts den Schalter als AR-Schalter haben, weil der gut zu erreichen ist ohne hinzuschauen. Daher musste ich den Gyro auf einen anderen Schalter legen, da mir sonst keiner recht war, habe ich das auch mit Aux2 gelöst. Ich schalte jetzt mit Gear zwischen + und - hin und her, also Normalmode und HH oder umgekehrt, weiß jetzt nicht genau.
ßber das Menü mit den Servowegen stelle ich dann von 0 bis 100 und -100 bis 0 die Empfindlichkeit für NN und HH ein.
Den Tipp habe ich in Dietzenbach in der Schwebeecke bekommen. Da hab ich mich drüber aufgeregt wieso Spektrum das so gelöst hat und promt hatte ich eine Lösung genannt bekommen. Vielen Dank an denjenigen, falls er das liest und sich daran erinnert =)T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenHallo,
da wir schon mal beim Thema sind...
Vielleicht hab ich das ganze auch schon überlesen oder nicht verstanden...
Dann stell ich mal die Frage.
Ich habe meine Gyroeinstellungen über den Flight mode Schalter (oben Links an der Funke) für die Flugphasen mitgenommen.
Habe den ersten Wert ( 0=78...also 56 % )
Unterschiedliche Werte kann ich doch nur in der rechten Spalte bei F-Mode einstellen.
Aber ich kann nicht z.b für Idl1 und Idl2 unterschiedliche Werte eingeben da diese ja beide über Stunt laufen...
Geht das vielleicht irgend wie doch *
Möchte aber wenn es geht den Flightmod Schalter beibehalten,und nicht extre was für den Gyro umschalten müssen.
Netten Gruß Uwe
machs ganz einfach so wie ich es am anfang beschrieben habe!!
VORTEIL : Prozente sind genau und du musst gyro mäßig nix umstellen weil es überall gleich ist( normal , idl1 und idl2)
das einzige was du umstellen musst ist zwischen normal oder hh modus an deinem gyro.das machst du über den gear schalter 0 oder 1.
wobei ich IMMER im hh modus fliege und deshalb gar nichts mehr schalte.(egal ob normal idl1 oder idl2)
einmal eingestellt : funke an, hubi an und los!!!
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Zitat von Rambole Beitrag anzeigenmachs ganz einfach so wie ich es am anfang beschrieben habe!!
VORTEIL : Prozente sind genau und du musst gyro mäßig nix umstellen weil es überall gleich ist( normal , idl1 und idl2)
das einzige was du umstellen musst ist zwischen normal oder hh modus an deinem gyro.das machst du über den gear schalter 0 oder 1.
wobei ich IMMER im hh modus fliege und deshalb gar nichts mehr schalte.(egal ob normal idl1 oder idl2)
einmal eingestellt : funke an, hubi an und los!!!
Hallo,
kann ja meine empfinlichkeit ändern...darum gehts mir ja gar nicht.
Da ich auch nur HH fliege iss das schon ok so...
Aber : ich hätte gerne bei Idl1 z.b. eine etwas höhere Empfindlichkeit als bei Idl 2.
Möchte das aber gerne alles über den Flight mode Schalter erledigen..
Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das in der Anleitung beschrieben wie man das über den Flight-Mode-Schalter macht...Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenHallo,
kann ja meine empfinlichkeit ändern...darum gehts mir ja gar nicht.
Da ich auch nur HH fliege iss das schon ok so...
Aber : ich hätte gerne bei Idl1 z.b. eine etwas höhere Empfindlichkeit als bei Idl 2.
Möchte das aber gerne alles über den Flight mode Schalter erledigen..
Gruß Uwe
EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es müssten zumindest für Normalmode und Stuntmode unterschiedliche Werte hinterlegbar sein...Zuletzt geändert von tino79; 03.10.2009, 15:58.T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
das mit TOLL bezieht sich ja nicht aufs menü sondern auf die sreuerqualität und sicherheit!Zitat von debian Beitrag anzeigenHallo Jörn,
genau das was du da sagst ist eswas ich hier verständlich machen wollte, ich höre immer nur wie toll doch dir Spektrumsender sind, aber wenn man hinter die Fassade kuckt, sieht es meißt ganz anders aus !
Gruß
debian
warum fliegen wohl so viele profis dx7*
mein schwager hat ne futuba und der kam am anfang auch nicht mit seinem menü zurecht.
ist halt auch erfahrungssache nicht!?
gruß Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von tino79 Beitrag anzeigenWenn ich das richtig verstanden habe ist das in der Anleitung beschrieben wie man das über den Flight-Mode-Schalter macht...
EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es müssten zumindest für Normalmode und Stuntmode unterschiedliche Werte hinterlegbar sein...
das weiß ich ja wie das geht...
NORM ,STNT und HOLD....das klappt ja.
Aber ich möchte gerne in dem Bereich STNT also die zwei Flugphasen IDL1 und 2 , jeweils andere Empfindlichkeiten im HH modus haben.
z.b. Idl1 60% (da ja geringere Drehzahl anliegt kann man ja mit der empf. rauf) und Idl 2 56%
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe
Netten Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Und warum nicht einfach so abändern?Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenHallo,
das weiß ich ja wie das geht...
NORM ,STNT und HOLD....das klappt ja.
Aber ich möchte gerne in dem Bereich STNT also die zwei Flugphasen IDL1 und 2 , jeweils andere Empfindlichkeiten im HH modus haben.
z.b. Idl1 60% (da ja geringere Drehzahl anliegt kann man ja mit der empf. rauf) und Idl 2 56%
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe
Netten Gruß Uwe
IDL1 --> Normal
IDL2 --> IDL1
Denke schon dass Du daran selbst auch schon gedacht hast... Aber welche Nachteile gibt es dabei wenn man es so macht? Oder hast Du einen Regler ohne Sanftanlauf, so dass Du Normal brauchst um ihn hochlaufen zu lassen?
EDIT: Wer Signaturen lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Hast ja auch nen Verbrenner, ich vergesse immer dass es sowas auch noch gibt =)
EDIT2: Sind den die 4% soooo wichtig* Ansonsten hätte ich noch eine Idee... Ist aber nur eine Idee, habe mich selbst noch nie damit befasst und weiß auch nicht ob diese einstellungen dann global übernommen werden... Und ob das mit der DX7 überhaupt geht...
Wenn Du Gyro auf AUX2 legst und dann mit nem Mischer AUX2 zu Gas mischt müsste es doch gehen...Zuletzt geändert von tino79; 03.10.2009, 16:14.T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar

Kommentar