Frage zu: Lehrer/Schüler Möglichkeiten der �bergabe der Steuerung bei Futaba Sendern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

Frage zu: Lehrer/Schüler Möglichkeiten der �bergabe der Steuerung bei Futaba Sendern

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur ßbergabe der Steuerung bei der Leher Schüler Funktion.

Ich habe heute eine FF-7 mit einer T-12FG verbunden. Die FF-7 ist meine, welche zum Heli gehört, die T-12FG soll als Lehrer fungieren. Bisher hat es was die Funktionen anbetriff auf anhieb geklappt, ohne was programmieren zu müssen. Allerdings mußte ich als Schüler den Kippschalter immer die ganze Zeit gedrückt halten, damit der Lehrer übernehmen kann - so sollte es ja eigentlich nicht sein.

Nun die Frage: Was muss man einstellen, damit der Schalter nicht die ganze Zeit gedrückt halten werden muss und nur einmal kurz angetippt werden muss, damit die Funktionen/Steuerung an die andere Funke übergeben wird?

Bei der Verbindung von zwei FF-7 mußte man - egal welche Funke - immer nur einmal den Schlater kurz betätigen und hat die Steuerung übergeben bekommen bzw. übernommen!

Wer weis eine Lösung!
    GruÃ? Oliver
  • Thallius
    Thallius

AW: Frage zu: Lehrer/Schüler Möglichkeiten der ßbergabe der Steuerung bei Futaba Send

ßhm, die Lösung ist, daß es eigentlich anders herum gehört. Der Lehrer hat den Sender an dem er den Schalter gedrückt hält solange der Schüler die Kontrolle haben soll. Sobald der Lehrer los läßt übernimmt er wieder. So macht das auch Sinn. Der Lehrer soll ja schließlich bestimmen wann er eingreift und nicht der Schüler.

Gruß

Claus

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

AW: Frage zu: Lehrer/Schüler Möglichkeiten der ßbergabe der Steuerung bei Futaba Send

Hallo Claus, Du hast grundsätzlich recht. Ich möchte nur ungern einen anderen Sender nehmen, da man mit seiner eigenen eh besser zurecht kommt.
      Was mir bei der Verbindung von zwei FF-7 Sendern so gut gefallen hat war, dass man den Schalter nur kurz betätigen mußte und schon hat der andere die Funktion. So umgehe ich, dass ich einen anderen Sender benutzen muss, auch wenn mein Sender als Lehrer definiert ist!

Ich hatte gehofft, dass das auch mit einer T-12 geht, bei der kann man ja so einiges einstellen!

Sollte dies allerdings doch Möglich sein, würde ich mich über eine Antwort freuen, wie gesagt, bei zwei FF-7 geht es!
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Ka wie Du das bei der FF7 hinbekommen hast, aber da muss man normalerweise den Schalter auch gedrückt halten solange der Schüler die Kontrolle haben soll und wenn man den Schalter losläßt hat man sie selber wieder. Ich kenne das nur so. Von einem Umschalten weiß ich nichts.

Gruß

Claus

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Also hinbekommen kann man das nicht sagen, eher nur Kabel angeschlossen und auf anhieb ging es so :-)
          Allerdings waren die Steuerfunktion teilweise vertauscht, was ich dann aber nicht weiter verfolgt habe. Mit den Funktionen i.V.m. der 12er hat es im Gegensatz auf anhieb geklappt, nur eben dann mit dem Schalter nicht!

Danke trotzdem für die Hilfe!
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• Ikarus
            Member
            • 05.12.2008
            • 43
            • Michael
            • Ruhrgebiet

Hallo Oliver,

bei meiner T-14 stelle ich ein, ob sie als Schüler- oder als Lehrer-Sender fungieren soll. Danach funktioniert es genau so, wie von Claus beschrieben. Bei der T-12 weiß ich nicht, wie's geht. Aber stell' deine Frage doch 'mal im Futaba-Forum. Da gibt es mit Sicherheit jemanden, der dir helfen kann. Dort gibt es auch spezielle Themen zu LS-Einstellungen. Da wirst du bestimmt fündig.

Gruß,
            Michael

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

In deinem Falle ist die FF7 der "Lehrer" und die T12 der "Schüler". Die T12 muss auch als "Schüler" betrieben werden.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X