T-14MZ Servonullpunkt, Servomonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esteban
    esteban

T-14MZ Servonullpunkt, Servomonitor

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen ich habe folgendes:

Wenn ich die Servos mechanisch sauber eingestellt habe, dann muss ich je nach dem aber noch Softwaretechnisch nachregeln. Nun steht aber mein Servomonitor nicht mehr auf 0 wenn ich alle Knüppel in 0-Lage bringe -logisch-

Wie kann ich der Software sagen -neue Servolage = 0

Ich hoffe ihr versteht was ich meine sorry
  • christophmichaelis
    christophmichaelis

AW: T-14MZ Servonullpunkt, Servomonitor

Hi ...
    Es ist eigentlich nicht problematisch, nicht alle Servos "softwaremäßig" auf Null zu haben ... Am besten wäre es aber, den Heli zu bauen (nach den exakten Vorgaben des Herstellers, insbesondere gilt das für die exakte Gestängelängen an TS und Heck (hier kommst du keinesfalls um die Schieblehre herum)), und ihn dann bei Windstille mit "genullter" TX einzufliegen und den Grund-Trimm an TS und Heck mechanisch über die Gestängelängen vorzunehmen. Grundvoraussetzung hierfür ist die exakte und reproduzierbare Schwerpunktpos. mittels Akkuposition. Beim Heck ist der exakte Trimm nur im Kreiselnormalmodus zu erfliegen, nicht im Heading-lock. Hier wirst Du aber, wenn Du Dich bei der Blattwahl (Größe) an die Herstellerempfehlungen hälst (Servohorn-Pos. und Anlenkungswinkel ... etc.) hier eh keine Probleme haben ... Wenn Du das ein mal gründlich gemacht hast wirst Du an der TX keine oder nur minimale Trimmwerte brauchen, und die tun auch niemandem "weh". Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne anrufen ... Manches erklärt sich mündlich besser.

Ich hoffe geholfen zu haben !

Gruß Christoph, xxxxxxxxxxx
    Zuletzt geändert von JMalberg; 19.09.2009, 22:54. Grund: Telefonnummer gelöscht wegen Spambots

Kommentar

• esteban
      esteban

Hey Christoph,

danke für das Angebot.

Es ist eher so, dass ich meine Helis ganz genau einstelle mit Laser und Bevelbox.
      Gerade weil ich so ein penibler bin, stört mich der Blick auf meinen Servomonitor wenn da nicht alles genau auf Null steht wenn alle Knüppel Null sind.

Wie Du weist lässt sich das letzte 10tel einer geraden Taumelscheibe nicht mit dem Gestänge/Servohorn einstellen du musst das Servo Softwaremäßig anpassen und dann steht halt im Display -2 oder +3 bei Nick und oder Pitch das stört mich halt.

Ich dachte man könnte das eventuell als neuen Nullwert speichern.

Trotzdem nochmal Danke für den angebotenen Tel-Support

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Mach dir da keinen Kopf, denn 100% ausgerichtetet Mechanik geht mEn nur mit etwas Korrektur der Servomitten. Solange dann auch die Min/Max-Werte entsprechend mechanisch korrekt sind und mit entsprechend elektronischer Servoendpunktkorrektur "nachgebessert" werden.

Beispiel mit Pitch:
        Mitte bei +4
        Maxwert bei +97
        Minwert bei -92
        Wenn dann die Taumelscheibe trotzdem pos wie neg den selben Pitchweg fährt passt es wieder.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
        X