Spektrum AR7100 - wozu der extra Anschluss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sput.nik
    sput.nik

Spektrum AR7100 - wozu der extra Anschluss?

Hallo,

ich frage mich grade wozu der extra LiPo Anschluss am AR7100 verwendet werden kann/muss?
    Baue grade einen T-Rex 450 Pro zusammen, alles ausser Empfänger ist von Align und sehe das jetzt nur als überflüssiges Kabel an?

Danke & Gruß,
    Steffen
  • marius
    marius

AW: Spektrum AR7100 - wozu der extra Anschluss?

Das ist dafür, wenn du z.B. einen Verbrennerheli hast wo du dann einen Empfängerakku brauchst, dafürt ist der Steckplatz. Den musst du in deinem Fall aber nicht belegen. Ich hoffe du meintest den Steckplatz "BATT"

Kommentar

• sput.nik
      sput.nik

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
      Das ist dafür, wenn du z.B. einen Verbrennerheli hast wo du dann einen Empfängerakku brauchst, dafürt ist der Steckplatz. Den musst du in deinem Fall aber nicht belegen. Ich hoffe du meintest den Steckplatz "BATT"
      ...ich mein die beiden fetten Kabel die mit einer "Lipo Buchse" aus dem Empfänger rausbaumeln.

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

da kanst du direkt den lipo anschliesen und sparst dir nen regulator weil der schon eingebaut is ( zumindest auf einigen steckplätzen ) musst du kuken es gibt steckplätze wo unregulierter strom rauskommt und welche die auf 5,2v reguliert sind. der empfänger verkraftet bis zu 10v also 2s Lipo
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

eigentlich hast du ja nicht gerade den optimalen Empfänger für deine Applikation gewählt. Rein von dem, was ich bisher über diesen Empfänger gelesen habe, reicht er die Spannung, die du an den Lipo-Anschluss zuführst, direkt an die Taumelscheibenservos durch. Man könnte so geeignete Servos direkt an 2s-Lipos betreiben. Die Spannung an den Kanälen Rudder, Aux 2, Gear 2, Throttle 2 wird durch den internen Regulator des 7100 auf etwa 5,2V reduziert.

Ich sehe da nur eine Möglichkeit: du schließt den Regler mit BEC an Throttle an (nicht an das regulierte Throttle 2) und dein Regler sollte mindestens 5,5V liefern. Deine TS-Servos werden somit mit der Spannung deines BEC versorgt, das Heckservo wird dann mit 5,2V durch den internen Regulator des 7100 versorgt. Die dicken Kabel bräuchte man nicht, sollte mit der Einspeisung an den unregulierten Kanälen verbunden sein.

Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, aber so würde ich das sehen.

Lipo direkt anschließen wie gerade erwähnt ist keine gute Idee, die TS-Servos des 450er sind nicht für Spannung größer 6V geeignet und der 450er wird mit mindestens 3s betrieben.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

naja für nen elektro Hubi is der empfänger wirklich nich die erste wahl für verbrenner is es was feines ( vor allem die R version ).
            Aber wen man von nem externen BEC oder regulator mit mindestens 5,5V auf das Dicke Stromkabel geht kann man auch problemlos alle anschlüsse benutzen.
            Ich weis eben nich wie sich der empfänger verhält wen irgendwo anders als an der vorgesehnnen leitung strom reinkommt ( wie sich der regulator dan verhällt )
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
              Ich weis eben nich wie sich der empfänger verhält wen irgendwo anders als an der vorgesehnnen leitung strom reinkommt ( wie sich der regulator dan verhällt )
              Also Einspeisung an einem der regulierten Ausgänge ist pfui. Daher hätte ich Throttle angeboten (nicht Throttle 2), der mit der unregulierten Eingangsseite verbunden sein sollte (und somit auch mit den TS-Servos verbunden ist).

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• sput.nik
                sput.nik

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                Servus,

...Schöne Grüße,
                Hermann
                Ja ich merke schon der ist etwas "oversized", war halt beim Sender dabei. Man weiß ja nie wie sich das Hobby noch so entwickelt...

Danke.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 18.09.2009, 21:10. Grund: zitat unnötig

Kommentar

Lädt...
                X