MX 16s Beleuchtungs-Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • icepick
    Member
    • 27.07.2009
    • 20
    • Rik

MX 16s Beleuchtungs-Mod

Hallo, wollte mal fragen wer hier schon alles erfolgreich den Beleuchtungsmod an seiner MX16s gemacht wie er hier und hier von geins vorgestellt wurde.
    Da ich Handwerklich normal nicht unbegabt bin, aber mir der Mod doch zu schwierig erscheint, vor allem beim entfernen von der Disply-Folie und ich nicht weiß /kapier das mit der 20 sec abschaltung, wäre hier im Forum jemand bereit das bei meinem Sender durchzuführen? Würde auch selbstverständlich was für den Umbau zahlen
  • geins
    geins

AW: MX 16s Beleuchtungs-Mod

Hi nochmal!
    Das Display hat auf der Rückseite eine Folie, die das einfallende Licht zurückreflektiert, damit man auf dem Display mehr sieht. Wenn man von hinten eine Beleuchtung einbauen möchte, geht die aber im Weg um.
    Du ziehst hinten die Folie mit ner spitzen Pinzette (z.B. Splitterpinzette) ab, vergleichbar mit nem silbernem Sticker. Da kannst Du praktisch nix kaputt machen, da ist weit und breit nix was Du versehentlich mit abziehen könntest. Den verbleibenden Kleber kannst Du einfach mit dem Finger wegrubbeln, Aceton etc. würd ich bleiben lassen. Bei mir ging der Kleber einfach mit Wegrubbeln weg.
    Die Leuchtfolie musst Du nur in der Länge zuschneiden, einfach Schere dran und gut. Du hast seitlich etwas Spielraum, da das Displayglas vorne die Seitenränder verdeckt.
    Bau Dir doch erst mal fest die Beleuchtung ein. Wenn das klappt kann ich Dir so nen Atiny mit dem Monoflop-Programm schicken, ist halt dann viel zu verkabeln.

Erst mal Beleuchtung rein
    dann freuen und neuen Mut fassen,
    dann Timerbaustein dazu.

Gruß, Ralf.

Kommentar

• DoMiNiK2
      DoMiNiK2

Hi!

Kann man den Umbau auch auf einer MX12s durchführen? Dürfte eigentlich kein Problem sein? Aber hätte eben gerne eine Bestätigung .

Liebe Grüße

Kommentar

• icepick
        Member
        • 27.07.2009
        • 20
        • Rik

Wie ich es gelesen habe geht es auch mit der Mx12 ohne probleme

So, habe nun mal die Teile bestellt beim großen C

LEUCHTFOLIE WEISS 138X34 MM Artikel-Nr.: 184084 - 62
        EL-INVERTER WE-50 Artikel-Nr.: 184005 - 62
        SPINDELTRIMMER 100R (EINSTELLER SEITE) Artikel-Nr.: 424625 - 62
        ELKO RAD. 105°C 100µF 35V 6X11 RM2,5 Artikel-Nr.: 445216 - 62
        ELKO RAD. 105°C 47µF 35V 5X11 RM2 Artikel-Nr.: 445192 - 62
        SPANNUNGSREGLER IC 7805 TO 220 Artikel-Nr.: 179205 - 62

Kosten, schlappe 16,91€

Kommentar

• DoMiNiK2
          DoMiNiK2

Ich verlass mich darauf *g* - gleich mal bei Conrad bestellen.

Kommentar

• geins
            geins

Vergesst den Spindeltrimmer, den braucht kein Mensch.
            Und WEISSE Folie ist ganz wichtig! NICHT die Blaue!
            Die Weisse schimmert schön blau durch, mit der blauen hat man zu wenig Kontrast...
            Genau richtig diese hier LEUCHTFOLIE WEISS 138X34 MM Artikel-Nr.: 184084 - 62

Und nehmt die 9V nicht am Akku ab, sonst vergessen die Leute wieder die Beleuchtung auszuschalten... :-)
            Lieber auf der "Schalterplatine" abzweigen, da ist + geschalten über den Hauptschalter.

Mx12 geht genauso, ist die gleiche Hardware.

LG, Ralf.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2009, 09:48.

Kommentar

• icepick
              Member
              • 27.07.2009
              • 20
              • Rik

Der Spindeltrimmer ist schon mit bestellt worden.
              Bei deinem Video ist ja alles aufgelistet was man braucht und habe alles wie es dort stand bestellt
              Das ding kostet ja nicht die Welt, von daher kein Beinbruch.
              Leuchtfolie habe ich auch die weiße bestellt wie ich es in einem posting von dir gelesen habe irgend wo
              Aber zu was ist dann der Spindeltrimmer? Der ist doch da um den Kontrast oder Helligkeit zu regeln? Dar man den nicht bei der MX16 einbauen oder ist er einfahc nur unnötig da Kontrast und Helligkeit so schon passen?

Kommentar

• Ingo-V2
                Ingo-V2

Hallo,
                hat denn keiner von euch Bedenken, dass der Wandler für die Leuchtfolie zu Störungen führen kann? Ganz abgesehen davon, dass die Zulassung der Anlage nach dem Umbau erloschen ist.
                Nur als kleiner Denkanstoß gedacht und nicht um mich zu erschlagen
                Gruß Ingo

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Ingo: Die Zulassung (welche?) erlischt nicht da nichts am Sendemodul verändert wird.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DoMiNiK2
                    DoMiNiK2

ßmh... blöde Frage. Hat jemand von euch zufällig ein Display für die MX-12s oder weiß wo man dies bestellen kann?
                    (Ich hoffe schwer, irgendwo gibt es das als Einzelteil? )
                    Problem: mir ist das Display beim Abziehen der silbernen Folie auf den Boden gefallen und sieht jetzt in der linken unteren Ecke "etwas" unschön aus ...

lg,
                    Dominik

Kommentar

• geins
                      geins

Das Display zu bekommen wird schwierig. Bau es mal ein und schau ob es nicht von der Deckplatte "maskiert" wird.

Den Spindeltrimmer braucht man um die Helligkeit der Beleuchtung einzustellen, aber nachdem ich meins immer auf "ganz hell" habe, hab ich den Trimmer wieder rausgenommen...

Störungen wegen dem Inverter hab ich weder auf 35Mhz noch auf 2G4.
                      Und bei dem, was ich da alles drinne habe ist es mit der Zulassung eh so ne Sache

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Zitat von geins Beitrag anzeigen
                        ... Zulassung ...
                        Gibt's die noch? Ich dachte, sowas ist Schnee von gestern: http://www.dmfv.aero/pages/funk/aenderungen-an-rc.htm

Tom

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von geins Beitrag anzeigen
                          ...
                          Und bei dem, was ich da alles drinne habe ist es mit der Zulassung eh so ne Sache
                          Welche Zulassung? Das Sendemodul wird ja nicht verändert.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• icepick
                            Member
                            • 27.07.2009
                            • 20
                            • Rik

@geins, kann es sein das das Video zu de Mod erneuert wurde und jetzt ein anderes ist?
                            Glaube das man auf dem alten Vid gesehen hat wie das alles zusammen gelötet wird, also wo was hin kommt.
                            Habe jetzt die ganze Teile bekommen vom großen C und weiß nicht wo ich was hin löten soll.
                            Der schaltplan hier ist ja mit Timer, Jeti usw
                            Kannst du oder sonst hier jemand mir sagen wi ich das ganze zusammen löte und wo was hinkommt?
                            Ich weiß nicht mal wo sich + oder - auf den Elektronikbausteinen befindet.
                            Ich kann zwar Löten, aber von solcher Elektronik versteh ich selbst nichts , sry

Kommentar

• icepick
                              Member
                              • 27.07.2009
                              • 20
                              • Rik

Hat sich erledigt, war auf dem verkehrten Link vom Video
                              Habe jetzt das richtige Video wieder gefunden mit der Anleitung
                              Jetzt aber noch eine Frage, auf den Bausteinen steht nirgends drauf wo + und Minus ist

Kommentar

Lädt...
                              X