Welcher Sender kompatibel zur FF7 bei Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Welcher Sender kompatibel zur FF7 bei Lehrer-Schüler

Da mein Junior (8) mich mehr und mehr nervt auch das Helifliegen zu erlernen möchte ich einen Zweitsender kaufen um mit Ihm Lehrer-Schüler Betrieb aufzunehmen...

welche Anlagen sind denn unter der FF7 dafür geeignet?

Danke
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Welcher Sender kompatibel zur FF7 bei Lehrer-Schüler

FF4 und FF6 gehen.

Kommentar

• pklaus
      pklaus

Ich mach es mit Lehrer FF7 2,4 , Schüler FX-4 35MHz. Eingeschaltet wird nur der Lehrer und übers Kabel werden nur die Sticks vom Schüler abgegriffen. Mischer werden auch vom Lehrer übernommen. Kann so Hubi schulen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Stefan Heumann
        Stefan Heumann

Hallo

habe mich letzes WE bei den Helimasters mit Robbe unterhalten da ich genauso auf der Suche nach einer Kombinationsmöglichkeit wegen Lehrer Schüler bin oder war.....

Laut Robbe sind alle Anlagen miteinander kompatibel nur benötigt man dementsprechend das richtige Verbindungskabel...

Und siehe da, T10 geht mit FF6 obwohl nicht so in der Anleitung beschrieben....

MFG Stefan

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Hallo,

ich habe eine FX-30 und eine FF-7. Die Verbindung funktioniert schon, nur sind die Belegungen der Kanäle unterschiedlich. Das brachte mich am Anfang zu Verzweiflung. Ich wollte mit einem meiner Modelle, das auf meiner FX-30 programmiert ist, Lehrer-Schüler Betrieb machen. Dazu die FF7 angeschlossen und einen Schalter an der FX-30 zur Umschaltung programmiert. Funktioniert! Leider stimmten die Funktionen überhaupt nicht. Steuert der Schüler Höhenruder, bewegt sich am Modell ein Querruder o.ä.. Ich mußte an meinem Modell alle Servos gemäß FF-7 am Empfänger umstöpseln und an meiner FX-30 die Kanäle umprogrammieren. Das empfinde ich als sehr umständlich. Ist meines Wissens bei Graupner irgendwie einfacher gelöst.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

das Problem habe ich auch. T12---FF6 ....bei einen 8 Kanal Empfänger geht das ohne Probleme, bei einem 7 Kanal nicht mehr..weil die Belegung vom 7 Kanal zum 8 Kanal anders ist wenn man sich an die original Belegung der 2,4 Ghz laut Anleitung hält.

Die neue T8 kann das, ( Nachfolger der T10 )

(Integriertes Lehrer-Schüler-System mit Einzelfunktions-Umschaltung. Frei konfigurierbare Schüler-Lehrerkanalzuordnung.)
            Das nächste Update für die T12Fg und FX30 wird das Problem auch beheben, muss ja bald raus kommen....ich warte auch schon weil im Hubi nur 8 Kanal Empfänger und im Segler nur 7 Kanal Empfänger.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 07:31.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ab FX-30/T12 hat Futaba eine andere Belegung an den Ausgängen. Ich weiß auch nicht was die da für ein Teufel geritten hat.
              Für die T12 kannst kein normales Schülerkabel nehmen, wegen der unterschiedlichen Spannungen der Sender. Da gibt es ein spezielles von Robbe.
              FF-10 und kleiner sind 100% kopatibel zur FF-7. Die FF-10 kann halt schon übersteuern. Das kann die FF-7 und 6 nicht. Bei der FF-9 weiß ich es nicht. Wird aber ähnlich sein wie bei der FF-10. Ganz wichtig!! Der Schülersender wird auch beim Heli in Acro Mode gestellt. Er darf keine Mischer haben. Die Kanäle müssen Knüppel auf Einzelausgang zum Lehrersender gehen.
              Diue FF-7 ist laut Anleitung mit keinem Sender als Schülersender geeignet. Es geht aber mit jedem Sender. Ich habe da mal bei Robbe angerufen. Der Grund ist, dass die FF-7 kein abschaltbares HF-Modul hat. Es wird also ständig vom Lehrersender mit Strom versorgt. Der erhöhte Energiebedarf macht die FF-7 deshalb laut Robbe ungeeignet für den Schülerbetrieb.
              Mein Tip, gib dem Sohn die FF-7 und hol dir ne FF-10. Das lässt die Hände trockener. Damit kann wirklich jeder halbwegs sicher fliegende Heckschweben schulen.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 07:36.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Kann man den Futaba-"Sender" vom Realflight Simulator als Schülersender zusammen mit der T8FG als Lehrersender verwenden?

Kommentar

• yazzman18
                  Member
                  • 18.05.2008
                  • 362
                  • Hans

Moin,
                  vielleicht ist das System von ACT auch etwas für Dich: http://www.acteurope.de/html/t3s-system.html

Ich benutze es jetzt seit ca. 1 Jahr und bin hochzufrieden. Gerade Anfänger(schüler) neigen dazu, sich mit dem Kabel einwickeln entfernen zu wollen und dann macht`s irgendwann plopp und das Kabel ist raus.

Gruss Yazz

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Danke yazzman18! Von Futaba gibt es auch ein kabelloses Lehrer-Schülersystem, aber bestimmt zu Robbe-Preisen.

Der Realflight-"Sender" hat zwar eine für den Lehrer-/Schülerbetrieb scheinbar passende Schnittstelle (die übliche sechspolige Rechteck-Buchse), aber ich stelle mir seine Stromversorgung schwierig vor...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Kann man den Futaba-"Sender" vom Realflight Simulator als Schülersender zusammen mit der T8FG als Lehrersender verwenden?
                      Hat das schon mal einer probiert?

Kommentar

• Logo
                        Logo

Ich hols mal wieder hoch..
                        Wir fliegen sehr oft Lehrer Schüler mit 2 FF7, einfach mal "hier flieg du mal, ich rauch mir eine.."..
                        Dazu sei gesagt das wir unsere Modelle untereinander fliegen können. Es ist also im Grunde kein Lehrflug sondern einfach Abwechseln.

Jetzt haben wir den Fall das ein Bekannter eine T12FG hat, wir möchten dazu beide Sender jeweils als Lehrer UND Schüler einsetzen, frage geht das ? Und welches Kabel ? Ich habe das normale Trainer Kabel von Futaba für FF7 <-> FF7 Betrieb.. Nummer hab Ich nicht im Kopf.

Kommentar

• Andy 100
                          acrostyle
                          Teampilot
                          • 16.04.2007
                          • 1054
                          • Andre
                          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

das einfachste ist das Wireless Modul zu holen. Das kann man mit jeder Anlage nutzen egal welche Spannungen die Sender haben. Wir machen das nur so, da geht eigentlich fast jede Senderkombination.

Andre
                          Team Acrostyle-Modellbautechnik
                          Voodoo 700/ G500/650N/770
                          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Logo
                            Logo

Ich muss gestehen das wir das ganze mit FF7 und T12 schon probiert haben, mit dem FF7 Kabel, der Akku (8S eneloop) der FF7 war nur noch auf 9.6V also nicht voll geladen.
                            Ist uns aber erst später aufgefallen, damit hat meine FF7 die Funke aber nicht erkannt.. also beim Versuch umzuschalten hat sich im Trainer Menü der FF7 der Wert nicht auf EIN geändert.
                            Folglich keine Steuer Möglichkeit. Die T12 war aus und ist beim einstecken des Kabel wie gewollt auch an gegangen.

Kommentar

Lädt...
                            X