Reichweite MX16 schrumpft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi68
    Member
    • 25.11.2007
    • 119
    • Andreas

Reichweite MX16 schrumpft?

Hallo,

Hab mit meiner MX16s seit ca 2 Wochen auch ein Reichweitenproblem.
    Hatte beim Rundflug mit verschiedenen Modellen Aussetzer. Zum Glück kam der Empfang immer rechtzeitig wieder. Die Modelle waren 20-30 m weg - höchstens.
    Jetzt habe ich heut mal einen Reichweitentest gemacht: bei eingezogener Antenne keine 10m.
    Hatte in den letzten 2 Jahren nie Probleme.
    Empfänger sind SMC16SCAN. Die Antennen habe ich in Kunststoffröhrchen U-Förmig um den Heli verlegt. Da das bei verschiedenen Modellen passiert ist kann man wohl die Empfängerseite vernachlässigen.
    Kann es sein, das jemand auf der selben Frequenz sendet. Ich habe PCM. Was passiert wenn jemand mit ppm auf dem selben Kanal sendet.
    Am Sender kann doch nichts kaputt gehen, bzw. wenn, dann geht da gar nichts mehr, oder?
    Hat jemand eine Ahnung?

Andi
    450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
    500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
    600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast
  • abbs4c
    Member
    • 27.05.2008
    • 714
    • Guido

AW: Reichweite MX16 schrumpft?

Ich habe genau die gleiche Funke und auch den Empfänger das zweite Jahr ohne Probleme im Einsatz.
    GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Andi68
      Member
      • 25.11.2007
      • 119
      • Andreas

Mein Sender hatte letzte Woche auch seinen 2. Geburtstag. Ging bisher auch tadellos und mir gefällt die Funke auch von der Programmierung her - na ja, hab mich halt dran gewöhnt.
      Aber wenn 3 mal das Modell fast runter kommt, verunsichert das schon etwas.
      Mir ist halt immer noch nicht ganz klar, was passiert, wenn ein anderer Sender auf der gleichen Frequenz sendet. Was passiert dann bei PCM? Einen Sender von einer anderen Firma versteht mein Empfänger ja vermutlich nicht. Und was ist, wenn der andere mit PPM sendet?

Andi

Kommentar

• Andi68
        Member
        • 25.11.2007
        • 119
        • Andreas

Hab den Reichweitentest grad nochmal in der Wohnung gemacht - hier sind sicherlich keine "Störsender". Ist noch extremer als vorgestern draußen. Bei eingezogener Antenne ist nach ca 4m keine Verbindung mehr. Ich trau mich jetzt echt nicht mehr raus!

Andi

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hallo !

Hier ein paar Stichpunkte, die mir auf Anhieb einfallen :

Was sagt denn die Akkuspannung ?
          Ist die Antenne richtig aufgeschraubt ?
          Hast du den Sender mal längere Zeit mit eingeschobener Antenne betrieben ?
          Hast du mal versucht, deine SMC16Scan Empfänger neu zu "binden" (Scan-Funktion) ?
          Mach mal den Sender auf und schau, ob das HF-Kabel zur Antenne richtig sitzt / Kontakt hat

Gruss
          Christian

Kommentar

• Andi68
            Member
            • 25.11.2007
            • 119
            • Andreas

Danke für die Punkte

- Akku war frisch geladen
            - Antenne ist fest
            - hab den Sender beim Einstellen der Helis immer mit eingezogener Antenne, da hatte ich auch schon dran gedacht.
            - Empfänger hab ich grad heut neu gebunden
            - Kabel im Sender sehen eigentlich fest aus, bekomm sie auch gar nicht ab.

Es ist aber doch ein merkwürdiger Geruch drin. Riecht irgendwie nach verkokelter Elektronik. Nicht stark, aber doch irgendwie. Bilde ich mir glaub ich auch nicht ein, oder doch? Ich hatte auich vor ca 1/2 Jahr einen Sender-Lipo reingemacht. Bei Sim-Zocken ist der dann aber sehr warm geworden, deshalb hab ich den wieder raus.

Wenn das HF-Modul hin wäre, würde sich das lohnen zu ersetzen? Bekommt man die überhaupt einzeln? Ist ja auch noch so ne Sache mit dem Sender zu Graupner einschicken und dann warten müssen

Andi

Kommentar

• Ritzelschnitzel
              Ritzelschnitzel

Hallo,
              ich habe den gleichen Sender, hat immer einwandfrei gefunzt.
              Habe mir mal aus Versehen die ersten 2 Glieder an der Antenne abgebrochen.
              Reichweite eingeschoben ca. 100m! Bin dann sogar noch so geflogen bis die Ersatzantenne da war.
              Mit eingezogener Antenne längere Zeit einstellen sollte man nicht, steht auch in der Anleitung dass das HF dadurch beschädigt werden kann.
              Und im Sim-Betrieb nicht Power einschalten, genauso beim Laden.
              Die idee den Empfänger neu einzulernen würde ich auch auf jeden Fall versuchen,
              obwohl bei mir in fast 2 Jahren keinerlei Veränderung zu bemerken war.
              Was ich auch schon hatte waren gebrochene Empfänger-Antennenkabel. Einfach mal durchpiepsen und im Zweifelsfall
              neue Litze dranlöten.

Falls Du das HF wechseln musst lohnt sich preislich wohl eher ein neuer Sender,
              oder knall Dir Spectrum oder Jeti rein, dann ist Ruhe.
              Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!
              Ansonsten bleibt wohl nur der Weg die MX einzuschicken und zu warten.
              Gruss
              Lars
              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 21:29.

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hallo nochmal ...

Vor Kurzem habe ich hier in den Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen, wo jemand sein 35MHz MX-16 HF-Modul verschenkt hat, da er auf 2,4GHz umgerüstet hatte. Vielleicht schaust du da mal.

Wenn du schon sagst, dass es nach verkokelter Elektronik riecht, dann tippe ich auf die Sender-Endstufe. Nur ohne geeignete Messmittel lässt sich sowas schlecht eingrenzen ...

Gruss
                Christian

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Du wirst den Transistor in der PA (Endstufe) gegrillt haben. Der müsste getauscht und die PA neu abgeglichen werden. Peanuts.

Mit eingeschobener Antenne sieht die Endstufe eine totale Fehlanpassung, der Löwenanteil der Inputleistung wird zu Verlustleistung, sprich, Wärme im Transi der PA. So primitive PA's haben weder eine sog. AGC, die den Input reduziert, noch ein Reflektometer am Ausgang, was die Steuerleistung zurücknimmt, wenn die PA hinten nix los wird. Ist eben einfache R/C-Technik.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 21:59.

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hi,

nurmalso, mess mal mit einem Ohmmeter den Widerstand der Senderantenne.

Also Antenne aus dem Sender schrauben, ganz ausziehen und Ohmmeter an jedem Ende dranhalten. Dabei die Antenne am besten bewegen und leicht biegen.

Es sollten dabei am Ohmmeter keine großen Sprünge sichtbar sein.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X