Gas Mode 1 oder 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fozzibaer
    Fozzibaer

Gas Mode 1 oder 2

Hallo, habe mir einen Walkera Lama 400D gekauft. Da ich Anfänger bin und nach einem Graupner Mini-Heli und einem Raptor 50 eigendlich nicht mehr wollte, bin ich nun doch beim Koax gelandet um das Helifliegen zu lernen.

Ich habe nur ein Problem. Ich weiß nicht so richtig, welcher Mode für mich richtig ist. Ich habe Roll und Nick rechts und Gas und Gier links.

Da ich mein Leben lang RC-Cars mit der Knüppelsteuerrung gefahren bin, verwirrt mich dies, weil bei meinen Autos das Vorwärts/Rückwärts am Linken Knüppel und das Rechts/links am Rechten Knüppel habe.

Ich muss nun immer erst umdenken, bevor ich eine Knüppelbewegung ausführe und das kostet mich manschmal wertvolle Zeit.

Ist es sinnvoller die Helifunke so umzustellen, das ich das Nicken links und das Gieren rechts habe?

Ein Paar Freunde, welche Heli fliegen sagten mir, das die üblich Methode wohl die mit Gas und Gier Links ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Gas Mode 1 oder 2

Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Du musst wissen was für dich einfacher ist umlernen oder Sender umbauen.

ciao
    Martin

Kommentar

• RCManni
      RCManni

Hallo Fozzibaer,

das ist Geschmacksache welchen Mode die fliegst. Den mit dem du am besten
      zurecht kommst ist der beste für dich. Egal was dei anderen fliegen.

Gruß
      Manni

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

höre einfach auf Dein Gefühl!

Kommentar

• trafic
          trafic

überlich bei heil ist mode 2, gas links.. geht aber auch anders.. ich fliege mode 1, gas rechts.. ist halt so wie man anfängt.. man hört immer das speziell bei mode 2 piruettierte figuren leichter sind.. aber das wirst wohl mit dem lama eh nicht machen.. am besten keine gewohnheiten umlernen.
          benutz mal die SuFu.. dazu gibt's ettliche threads und umfragen!

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Wenn du erst mit dem Helifliegen anfängst, ist es völlig Schnuppe welcher Mode, da du sowieso erst lernen musst.

Ich kam von den Flächenfliegern und habe mit Mode3 das Helifliegen gelernt, obwohl alle sagten Mode2 soll ich nehmen. Nur dann hätte ich jesesmal den Sender von Fläche auf Heli umbauen müssen. Da war ich zu faul dazu.

Mit Mode3 gehts genauso.

Mach einfach was dir gefält. Dein Gehirn stellt sich dann schon um.

Gruß Frank

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

sorry, aber da ist schon ein gewalter Unterschied:

bei Mode 1 sind die Taumelscheibenfunktionen (Roll & Nick) getrennt auf beiden Knüppeln. Steuertechnisch ist das schwieriger

Wenn die TS-Funktionen auf einem Knüppel liegen, ist es für den Piloten viel einfacher die Bewegungen der Rotorebene nachzuvollziehen:
              z.B. Knüppel nach vorne rechts, Heli bewegt sich auch in diese Richtung, d.h. die Rotorebene nickt nach vorne rechts.

Wenn Du das Pitch bzw. Gas lieber auf der rechten Seite hast (aus Gewohnheit), dann nimm lieber Mode 3, da sind die TS-Funktionen auf dem linken Steuerknüppel.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Fozzibaer
                Fozzibaer

So, ich habe mir mal die Arbeit gemacht und auf Mode 1 umgebaut. Da aber leider in unserem Festsaal heute und morgen Veranstaltung ist, werde ich erst am Wohenende ausprobieren können.

Kommentar

• Fozzibaer
                  Fozzibaer

OK, bin geflogen, aber das geht gar nicht. Ich bräuchte wenn schon Mode 3.
                  Also Taumelscheibe links, Gier und Pitch rechts. Weiß Jemand, wie man das einstellt? Geht das überhaupt mit der Walkera Funke?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Fozzibaer, gewöhnlich fliegt man das Gas in allen Modellen auf der gleichen Seite (Autos, Flächenflieger, Helis). Das würde bei dir also mit links passen.

Das, was du beim Auto mit Vor/Zurück bezeichnest, würde ich beim Heli nicht mit dem Nick gleichsetzen.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

[Klugschiss]
                      Ich kenne bis jetzt keine einzige Heli-Funke bei der der Gaskanal direkt am Knüppel hängt
                      [/Klugschiss]
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

JMalberg, da kennst nicht die Graupner MC16. Da programmierst du das Gas, und das Pitch geht mehr oder weniger proportional mit. Du kannst es aber auch umgekehrt machen. Alles der gleiche Knüppel.

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

Viele die ich kenne fliegen Mode2.
                          Als ich eingestiegen bin war es für mich einfacher die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu haben.

Bei Umsteigern von Fläche habe ich aber schon ganz andere Sachen gesehen

Wie immer ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks
                          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            JMalberg, da kennst nicht die Graupner MC16. Da programmierst du das Gas, und das Pitch geht mehr oder weniger proportional mit. Du kannst es aber auch umgekehrt machen. Alles der gleiche Knüppel.
                            Das ist jetzt nicht speziell auf die MC16 bezogen.
                            Bei jeder "gescheiten" Funke kann man das so programmieren.

Hab das auch schon im real life gesehen, aber diejenigen, die so flogen, waren gerade von der Koax Klasse (drehzahlgesteuert) auf CP umgestiegen und hatten Angst vor einer fest vorgegebenen Drehzahl.

Hab auch schon mal so billige CP Heli, sorglos Pakete gesehen wo der Sender vom Werk aus so eingestellt war.

Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, für mich ist es nix.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

hatten Angst vor einer fest vorgegebenen Drehzahl
                              Das hat weniger mit Angst zu tun, sondern dass bei den E-Helis die meisten billigen Drehzahlsteller die Drehzahl von sich aus nicht gut konstant halten können, deshalb fliegt man da lieber gleich ohne Drehzahlregelung.

Kommentar

Lädt...
                              X