Jeti Duplex zeigt MX an ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titanex7
    Member
    • 30.10.2008
    • 53
    • Michael

Jeti Duplex zeigt MX an ?!?

Ich habe seit heute meine MX-16s auf Jeti Duplex mit einem R8-Empfänger umgerüstet. Nach dem Umbau und Anschluß erfolgte das Binden und ein Testbetrieb auf dem Schreibtisch mit weggedrehtem Motorritzel natürlich.
    Alles war bestens, die JetiBox zeigte bei TX ein Pfeil nach unten an (für das erkannte Sendemodul), bei RX zeigte sie ein Pfeil nach unten (für den gebundenen Empfänger) und bei MX erschien kein Pfeil (habe ja auch keine Telemetrie o.ä. angeschlossen).

Nach dem Feinumbau nach diesem Vorbild http://www.rc-heli.de/board/showthre...highlight=jeti zeigt die JetiBox bei eingeschaltetem Empfänger auch bei MX ein Pfeil nach unten an. Wenn ich diesen drücke erscheint ewig "Connecting"..., habe das dann abgebrochen mit nach oben gedrückt halten.

Irgendwie macht mich das jetzt unruhig, warum erkennt die JetiBox auf einmal was bei MX, wohlgemerkt nur bei eingeschaltetem Empfänger. Ich habe ja nichts weiter angeschlossen, als beim ersten erfolgreichen Test auch. Habe ich da einen Lötfehler.

Die Funktionen sind alle steuerbar, es gibt offensichtlich kein Problem, aber ich will auch nix riskieren. Was meint ihr **??
    VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Jeti Duplex zeigt MX an ?!?

Hat nichts zu sagen !

Michael
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
      Hat nichts zu sagen !

Michael
      Hi Michael,

das ist ja mal eine gut begründete und vertrauenswürdige Aussage! Und was bringt das jetzt? Wenn du zu faul bist mehr zu schreiben dann lass es lieber ganz sein. Meine Meinung!

Grüße,
      Uli

Kommentar

• modellbaufanatiker
        modellbaufanatiker

Hallo,
        fliege ebenfalls seit längerem Jeti Duplex (mit mc-22 und mc-19). Das mit dem Pfeil nach unten bei MX an der Jeti-Box ist vollkommen normal. Die Jeti-Box sucht nach einem MX-Modul (Telemetrie-Modul) wenn du das beim Empfänger das erst mal aktiviert hast. Sprich ein neuer Empfänger (Jungfrau und nicht gebunden - mit dem bind-plug gebunden) weis nichts (besser noch nichts) vom MX-Modul. Wenn du ein MX-Modul angeschlossen hast, dass weis der Empfänger, dass er darauf achten soll. Ebenfalls ist das so, wenn du bei der Jeti-Box auf MX gehst und versuchst ein MX-Modul zu finden, auch wenn keines angeschlossen ist. Der Empfänger versucht nun ein MX-Modul zu finden (das ist das Connecting .....).Das ist ein vollkommen normales Verhalten, nichts zur Beunruhigung.
        Gruß
        Achim

Kommentar

• helihans
          helihans

Zitat von modellbaufanatiker Beitrag anzeigen
          Hallo,
          fliege ebenfalls seit längerem Jeti Duplex (mit mc-22 und mc-19). Das mit dem Pfeil nach unten bei MX an der Jeti-Box ist vollkommen normal. Die Jeti-Box sucht nach einem MX-Modul (Telemetrie-Modul) wenn du das beim Empfänger das erst mal aktiviert hast. Sprich ein neuer Empfänger (Jungfrau und nicht gebunden - mit dem bind-plug gebunden) weis nichts (besser noch nichts) vom MX-Modul. Wenn du ein MX-Modul angeschlossen hast, dass weis der Empfänger, dass er darauf achten soll. Ebenfalls ist das so, wenn du bei der Jeti-Box auf MX gehst und versuchst ein MX-Modul zu finden, auch wenn keines angeschlossen ist. Der Empfänger versucht nun ein MX-Modul zu finden (das ist das Connecting .....).Das ist ein vollkommen normales Verhalten, nichts zur Beunruhigung.
          Gruß
          Achim
          servus,
          ich habe T-rex 500 mit MC-19s / R 16scan. Ist mir durch defekt am Empfänger abgestürzt. HJabe konkretes Interesse an Yeti. Hierzu einige Fragen:
          1. Was muß ich bei der Yeti-Box alles neu einstellen bzw. programmieren?
          2. Gibt es zu Pkt. 1 eine vernünftige d.h. auch für Nichtexperten eine verständliche Beschreibung?
          3. Die bisherigen Funktionen/Einstellungen bei der MC-19S können beibehalten werden?
          4. Deine ERfahrungen ......

Danke für deine Mithilfe

LG Hans

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von helihans Beitrag anzeigen
            servus,
            1. Was muß ich bei der Yeti-Box alles neu einstellen bzw. programmieren?
            2. Gibt es zu Pkt. 1 eine vernünftige d.h. auch für Nichtexperten eine verständliche Beschreibung?
            3. Die bisherigen Funktionen/Einstellungen bei der MC-19S können beibehalten werden?
            4. Deine ERfahrungen ......
            0) Es heißt "Jeti" ... ich sag's nur von wegen der Suchfunktion hier im Forum ...

1) Die JetiBox kann erstmal garnichts (mal abgesehen davon, dass sie ein klasse Servotester incl. Stellzeitanzeige ist). Sie gibt Meldungen, die sie von den angeschlossenen Geräten (Sendemodul, Empfänger, Sensoren) bekommt, im Klartext aus. Und mit ihr kann man die Empfänger und Sensoren programmieren. Welche Programmiermöglichkeiten dass sind, geben immer die Empfänger bzw. Sensoren vor. So kann man in den Empfängern beispielsweise die Servoendausschläge einstellen oder den Neutralpunkt. Auch Mischfunktionen sind programmierbar, genauso die Möglichkeit, Servoausgänge woanders hinzulegen. Beipielsweise kann man den von Graupner vorgegebenen Kreiselkanal 7 auf den ungenutzten Kanal 5 ausgeben und so einen R6 im Heli einsetzen. Sinngemäßes gilt für die Sensoren.
            Zum Fliegen selbst braucht man die Box nicht - die akustische Signale werden ja im Sendemodul erzeugt, mal abgesehen davon, dass man (ich) beim Helifliegen garkeine Zeit hat, zur Box zu schauen ...

2) Natürlich! Jedes Jeti-Duplex-Modul, egal ober Sender, Empfänger oder Sensor kommt mit einer Gebrauchsanleitung und einem MindMap-ähnlichen Schema, wie es mithilfe der Jetibox programmierbar ist.

3) Natürlich! Alter Empfänger raus, altes Sendemodul raus, neuer Empfänger rein und mit dem Sender binden - weiterfliegen. Ist wirklich so einfach! Selbst die Servostecker kommen wieder an die alten Plätze im Empfänger.

4) Seit dem Umbau meiner MC24 (siehe Signatur) durchweg positiv. Egal, ob im Heli, im Indoorbereich oder mit dem Nuri an der Sichtgrenze! Und das Geilste ist für mich das Fliegen nach verbrauchter Kapazität - eine mitlaufende Stoppuhr ist einfach nicht mehr nötig.

Tom (rundrumbegeistertvonjeti)

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von helihans Beitrag anzeigen
              ich habe T-rex 500 mit MC-19s ...
              Guggsdu: http://www.rc-easy.com/shop/media/MC-19_ger_m.pdf

Tom

Kommentar

• Titanex7
                Member
                • 30.10.2008
                • 53
                • Michael

Danke Jungs (oder auch Mädels?!?), dann bin ich ja beruhig und kann nächste Woche den Erstflug mit 2,4Ghz starten.

Und mal mein großen Dank an eXup & Seknum für die Idee mit dem D-Sub Stecker, denn mit heraushängendem Kabel zur festgekletteten Jetibox (so hätte ich es befestigt) sehe das ganze ziemlich "russisch" aus!

Schon mal SORRY an alle russischen Staatsbürger ist ja nur ne Redewendung!
                VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95

Kommentar

Lädt...
                X