DX7 / Taumelscheibeneinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogfather
    dogfather

DX7 / Taumelscheibeneinstellung

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle für mein Problem.

Ich habe mir einen gebrauchten Roxxter33 (bis auf den Empfänger fertig zusammengebaut) zugelegt. Als Empfänger habe ich dann einen AR 7000 eingebaut. Funke ist die DX7.
    Dann habe ich in der DX7 die Taumelscheibe auf 3 Servos 120 Grad eingestellt. Wenn ich nun positiven Pitch gebe, wandert die Taumelscheibe auch gleichmäßig nach oben. Beim Einstellen der Pitchwerte komme ich jetzt aber nicht weiter. Ich habe es mechanisch so eingestellt, dass bei der Nullstellung an der Funke ca. -3 ist. Wenn ich jetzt aber an der Funke positiv Pitch gebe, gehen die Pitchwerte ins Minus statt ins Plus. (obwohl die Taumelscheibe nach oben wandert? Also irgendwie bewegen sich die Rotorblätter in die falsche Richtung. Wie kann das sein? Da müsste doch dann mechanisch etwas falsch sein? Ich habe schon alles mögliche an der Funke probiert und auch schon am Empfänger Aile, Elevator und Pitch vertauscht, aber irgendwie kommt immer das selbe raus.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich stehe nur irgendwie auf dem Schlauch oder stelle mich zu blöd an??

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Gruß

Philipp
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: DX7 / Taumelscheibeneinstellung

Ich glaub da ist was faul

Wie wäre es, wenn Du die Servorichtung in der Funke umstellst und dann nochmal versuchst. Oder setz doch einfach mal ein Foto von der Mechanik rein. Vielleicht erkennt man, ob der Kopf falsch zusammen gebaut ist.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

120°-Anlenkung: Lesen und verstehen
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike
        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Klingt als würdest Du nur die Pitchlehre falscherum anbringen und ablesen.

Wenn Dein Heli ein Rechtsdreher ist und der Heli eine nachlaufende Blattsteuerung hat, sollte sich die vordere Blattkante nach oben bewegen, wenn die TS nach oben läuft.

Bei Nullstellung an der Funke hat Dein Heli dann also +3° Pitsch, was einige Heliflieger durchaus so bevorzugen.

Wenn Dein Heli aber anders aufgebaut ist, kann es sein das Du nur minus und plus im Kopf vertauschen musst.

...aber nicht am Akku!

Kommentar

• Maltroc
          Maltroc

Hallo Philipp

Wenn die Taumelscheibe nach oben geht und die Pitchwerte ( richtig abgelesen ) negativ werden. Dann sind meist die Gestänge und Anlenkhebel falsch eingebaut.

Gruss

Malte

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hi Phillipp , schau Dir mal die Bauanleitung an, ob Linksdreher oder Rechtsdreher, die Blattanlenkung ist immer hinten !!!
            Somit wird das Blatt gesenkt, sprich negetiv Pitch, wenn die Taumelscheibe nach oben geht.
            Das ist bei vielen Helis so, deshalb sind die Anlenkungen schon richtig

Gruß
            Rolf
            http://www.lf-technik.de/deutsch/images/anlroxx33.pdf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

Ich kenne den Roxxter zwar nicht, aber zu prüfen ist ersteinmal ob
              gehen die Pitchwerte ins Minus statt ins Plus. (obwohl die Taumelscheibe nach oben wandert?
              richtig ist. Es gibt Helis wo das richtig ist. Bei meinen Helis wird Pitch positiver wenn die Taumelscheibe nach oben geht.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                Ich kenne den Roxxter zwar nicht.
                Es gibt Helis wo das richtig ist. Bei meinen Helis wird Pitch positiver wenn die Taumelscheibe nach oben geht.
                Dann sind Deine Helis alle so aufgebaut, dass die Blattanlenkung vorn an den Blattspitzen angebracht sind.
                Wenn Du Dir die Bauanleitung ansiehst, wirst Du erkennen, dass die Blattanlenkung von hinten angesteuert wird.
                aus diesem Grund wird Pitch positv, wenn die Taumelscheibe nach unten geht.
                Gruß
                Rolf

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Es gibt aber einen Thread in welchen einige Besitzer Ihren Heli auf vorlaufende Blattansteuerung umgebaut haben, das soll angeblich den Flug stabilisieren auf kosten der Agilität.
                  Wenn es bei Ihm der Fall ist, würde das seine Beobachtungen erklären.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Um was geht es denn jetzt:

Mech. Aufbau des Roxxter-Kopfes?

Programmierung der 120°-Anlenkung mit der DX7?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hier ein Auszug von der Bauanleitung .

Einstellen und Einfliegen
                      3D- und Kunstflugeinstellung
                      Aktivieren Sie im Sender ein Heliprogramm mit 120 Grad Anlenkung (2 Rollservos, 1 Nickservo),stellen Sie alle
                      Taumelscheibenservos so ein, dass bei Pitchknüppelmitte die Servohebel waagerecht stehen. Jetzt sollen 0 Grad
                      Pitch an den Blättern anliegen.
                      Achtung: Die Blatthalter werden von hinten (nacheilend) angelenkt, die Taumelscheibe bewegt sich bei
                      positiv Pitch (der Helicopter steigt) nach UNTEN, NICHT NACH OBEN.
                      Stellen Sie nun für den Anfang eine symmetrische lineare Pitchkurve von +/-10 Grad ein.
                      Die zyklischen Ausschläge der Taumelscheibe sollten anfangs etwas kleiner gewählt werden, da
                      der Heli auch bei niedrigen Drehzahlen bereits sehr agil reagiert.
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

• dogfather
                        dogfather

Tausend Dank!!! Hätte ich Idiot mal die Anleitung zu Ende gelesen Wenn ich es umgekehrt mache (also bei knüppel unten Taumelscheibe oben) funktioniert es!!
                        Danke nochmal euch allen!!!

Gruß

Philipp

Kommentar

Lädt...
                        X