Spektrum oder Yeti für die MPX Evo 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

Spektrum oder Yeti für die MPX Evo 9

Hallo, Kollege hat eine MPX EVO 9, nun möchte er sie umrüsten auf 2,4GHZ.
    Da stehen eigentlich 2 Module zur Auswahl....Spektrum oder Yeti
    Zu welchem würdet ihr raten, oder abraten....und warum?
    Danke
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Spektrum oder Yeti für die MPX Evo 9

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
    ... Zu welchem würdet ihr raten, oder abraten....und warum?
    Willst Du ein 3 Jahre altes, nicht-hoppendes, dass in Deutschland noch immer nicht richtig zugelassen ist? Oder ein Neues, Innovatives, frequenz-hoppendes, das als derzeit Einziges über ein funktionierendes Rückkanal-/Telemetriesystem verfügt?

Tom

Kommentar

• Supermanu
      Supermanu

Beide sind gut. Der einzige Vorteil ist, dass Spektrum verschiedene Helispezifische Empfänger im Programm hat, die doch einiges erleichtern.

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan
        • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Ich habe meine Evo auf Jeti umgebaut und habe bis heute keine Probleme mit dem.
        Jetzt gibt es ja bereits eine Plug&Play Variante von Jeti womit der Umbau zum Kinderspiel wird. Von daher würd ich es heute erst recht machen.
        Voodoo 600

Kommentar

• Ronny79
          Ronny79

Was macht denn ein Helispezifischer Empfänger an einer Evo9 anders als ein "normaler"?

mfg Ronny

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Warum wartest nicht auf das originale MPX ??

Ich selber habe die FF9 mit Fasst und Spektrum Modul.
            Bin mit beide sehr zufrieden. Nur kommt Fasst mit den Mikro-Empfänger nicht so richtig in die Pötte. Und bei Spektrum hast du eine Grosse Auswahl an verschiedenen Empfängern bezüglich Gewicht/Grösse und Kanäle. Selbst für Gross-Modelle ist die Palette verschiedener Empfänger mit und ohne Akkuweiche, ... enorm.
            Auch die Preise und Verfügbarkeit bei Händlern ist bei Spektrum besser als bei Jeti!

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
              Warum wartest nicht auf das originale MPX ??

Ich selber habe die FF9 mit Fasst und Spektrum Modul.
              Bin mit beide sehr zufrieden. Nur kommt Fasst mit den Mikro-Empfänger nicht so richtig in die Pötte. Und bei Spektrum hast du eine Grosse Auswahl an verschiedenen Empfängern bezüglich Gewicht/Grösse und Kanäle. Selbst für Gross-Modelle ist die Palette verschiedener Empfänger mit und ohne Akkuweiche, ... enorm.
              Auch die Preise und Verfügbarkeit bei Händlern ist bei Spektrum besser als bei Jeti!

Vielleicht bei Euch in ßsterreich.
              Hier bei uns haben sehr viele Händler das komplette Jeti-Programm vor Ort.
              Und die Preise für ein sehr zuverläßiges System halten sich in Grenzen.

ICH WILL NIX ANDERES MEHR HABEN
              Zuletzt geändert von JMalberg; 01.09.2009, 08:24. Grund: zitat
              Gruss, Michael

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ich mach's kurz: Jeti.

Flieg ich in zwei Turbinenhelis, einem T-Rex 500, einem T-Rex 600er, TwinJet mit Kolibri Turbine, etc.

Kommentar

• Loen
                  Loen

Hi zusammen,

ich bin der besagte Kollege (@Schneipe, merci für die Anfrage).

Eigentlich liebäugle ich mit einem bestimmten System von diesen Beiden,
                  sage es aber mal noch nicht, da ich diese, für mich sehr interessante Disskusion
                  nicht beeinflussen will.

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine Evo auf Jeti umgebaut und habe bis heute keine Probleme mit dem.
                  Jetzt gibt es ja bereits eine Plug&Play Variante von Jeti womit der Umbau zum Kinderspiel wird. Von daher würd ich es heute erst recht machen.
                  Wie meinst Du das damit.... altes Modul raus und Neues (2,4 GHz) rein und das
                  wars ? Sind beim Umbau der Funke sonstige Arbeiten nötig ?

Da ich schon die wildesten Bilder gesehen habe, wo nur noch von Hand
                  eingelötete Drähte zu sehen waren und das will ich meiner EVO9 nicht antun.

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                  Willst Du ein 3 Jahre altes, nicht-hoppendes, dass in Deutschland noch immer nicht richtig zugelassen ist? Oder ein Neues, Innovatives, frequenz-hoppendes, das als derzeit Einziges über ein funktionierendes Rückkanal-/Telemetriesystem verfügt?

Tom
                  Welches der beiden Herstellersysteme hast Du damit gemeint ?
                  Sorry, bin auf dem Gebiet der absolute "NEWBIE"

Daten meiner EVO9:
                  Softwareupdate durch MPX auf V2.62 (eigentlich die aktuelle)

Gruß
                  Loen
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 23:26.

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von Loen Beitrag anzeigen
                    ... Welches der beiden Herstellersysteme hast Du damit gemeint ?
                    Spektrum:
                    - seit gut 3..4 Jahren auf dem Markt
                    - stabil funktionierend
                    - eigene Sender
                    - "nur" DMS2, also kein Frequenzhopping
                    - die BNA hat sich noch immer nicht geäußert, ob das Spektrum-System in Deutschland zulässig ist

Jeti:
                    - seit ca 1 Jahr am Markt
                    - stabil funktionierend
                    - "nur" HF-Module zum Einbau in Sender anderer Hersteller
                    - Frequenzhopping
                    - derzeit wohl mit weitem Anstand das Innovativste, was es auf dem 2,4GHz-Markt gibt:
                    Jeti bietet als einziges System einen Rückkanal an, also eine Verbindung vom Modell zum Sender, auf der sich Telemetriedaten (Empfängerspannung, Empfangsfeldstärke, Einzelzellenspannungen, aktuell fließender Antriebsstrom, bisher entnommene Kapazität, Drehzahl, Temperatur, Vario-Daten...) übermittel lassen

Welches System ich empfehle. kannst Du in meiner Signatur sehen

Tom

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Spektrum:
                      - die BNA hat sich noch immer nicht geäußert, ob das Spektrum-System in Deutschland zulässig ist

Tom
                      Ist ja äusserst interessant!

Also gibt es laut deiner Aussage keine Zulassung für Deutschland.

Das bedeutet das sich, ich weiss nicht wie viele Händler strafbar machen, da sie nicht genehmigte Funkanlagen verkaufen.

Und wenn man auf den Platz geht kann man auch 20% der Piloten verjagen, da auch das Tolerieren von nicht zugelassenen Funkanlagen strafbar ist.

Ui, ui, ui und bei Flugbewerben kann man dann gleich die Spektrum-Piloten, welche vor einem liegen disqualifizieren lassen, da sie ja nicht zulässige "Mittel" verwenden.

PS.:
                      Spektrum gibt´s, denke an die 8 bis 9 Jahre. Waren die ersten, welche 2,4 gHz kommerziell für den Modellsport auf den Markt brachten.

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also die helispezifischen empfänger erleichtern einem Z.B. das man keinen extra drehzahlsteller braucht oder das man keinen extra spannungsregler fürs heckservo braucht. Auserdem finde ich die geschichte mit den Sateliten empfängern echt genial.
                        Der einzigste Voretil den ich Bei jeti sehe is der Rückkanal allerdings bin ich ziemlich sicher das das bei spektrum auch kommt ( gibts da ja schon bei den RC Car sendern und das Klappt prima )
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Crashpilotrw
                          Crashpilotrw

Zitat von Loen Beitrag anzeigen
                          Hi zusammen,

ich bin der besagte Kollege (@Schneipe, merci für die Anfrage).

Eigentlich liebäugle ich mit einem bestimmten System von diesen Beiden,
                          sage es aber mal noch nicht, da ich diese, für mich sehr interessante Disskusion
                          nicht beeinflussen will.

Wie meinst Du das damit.... altes Modul raus und Neues (2,4 GHz) rein und das
                          wars ? Sind beim Umbau der Funke sonstige Arbeiten nötig ?

Da ich schon die wildesten Bilder gesehen habe, wo nur noch von Hand
                          eingelötete Drähte zu sehen waren und das will ich meiner EVO9 nicht antun.

Welches der beiden Herstellersysteme hast Du damit gemeint ?
                          Sorry, bin auf dem Gebiet der absolute "NEWBIE"

Daten meiner EVO9:
                          Softwareupdate durch MPX auf V2.62 (eigentlich die aktuelle)

Gruß
                          Loen
                          Also Steff meint es so. Bei ihm hat er das universelle Modul umgelötet und mit Stecker gemacht. Ich hab das Evo Modul. Einfach antenne rein ziehen, modul einstecken, dort passt jeder Anschluss und fertig. Umbau hat genau 1 min Gedauert

@ Steff

Sonntag kann ich nich kommen, aber wir sehn uns nächstes WE beim Fliegen.

Gruß Rolf

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Also gibt es laut deiner Aussage keine Zulassung für Deutschland.
                            ...
                            Das ist eine vollkommen falsche Unterstellung

Spektrum:
                            ...
                            ...
                            Dies gilt immer noch!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Zitat:
                              Zitat von nasenschweber
                              Spektrum:
                              ...
                              ...
                              Dies gilt immer noch!

Na was nun, ist sie zulässig (offiziell freigegeben mit Brief und Siegel) oder nicht.

Wenn die Zulässigkeit noch nicht geklärt ist, hat sie auch keine offizielle Genehmigung oder Zulassung für die private Verwendung. Also dürfte man sie nicht betreiben.

Oder darf man neue Funkanlagen solange betreiben bis sie dezidiert verboten werden

Kommentar

Lädt...
                              X