Akku-Kapazität DX7 & Konsorten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Akku-Kapazität DX7 & Konsorten?

Hallo,

ich habe zum wiederholten Male feststellen müssen, dass da nicht mal 1100 mAh reingehen, - lt. Aufdruck haben die Zellen (NiMh) 1500 mAh.

Wie ist das bei Euch?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akku-Kapazität DX7 & Konsorten?

Ist aber leider oft so, dass bei billigen NiMh-Akkus die Lader zu bald abschalten, speziell bei schlecht selektierten Zellen, älteren Zellen oder Zellen unterschiedlichen Zustands.
    Entweder die Delta Peak-Empfindlichkeit ändern oder manuell länger laden, z.B. statt Delta Peak einfach die Lade-Kapazität einstellen.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hellfried, danke für die Response, aber: Sechs, setzen!

Ich sagte nicht, dass ich zu blöd wäre, die Zellen zu laden, ich stellte fest, dass deren Kapa geringer ist, als angegeben und fragte, bei wem das auch so wäre.

Da ist ein Unterschied, oder?

Die Zellen sind definitiv ALLE voll, merkt man meist daran, dass sie ALLE beginnen, die Ladeenergie in Wärme umzusetzen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn ich 1C nachladen konnte, war bei mir der Akku kaputt. 80-90% ging schon, aber darüber hatte ich schlechte Erfahrungen.
        Wie stellst du denn die restliche Kapa im Akku fest?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Hellfried, danke für die Response, aber: Sechs, setzen!
          Wow, ist aber ganz schön hard, ne (6)
          Mal sehen was ich für ne Note bekomme

Also ich habe nie nachgemessen, was ich nachgeladen habe.
          Aber mir war die Kapazität (gefühlt) auch viel zu wenig für die 1500mAh in dem Akku.
          Bin daher auf lipo Akku 2500mAh gewechselt.

Gruß Detlef
          Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 10:11.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wie stellst du denn die restliche Kapa im Akku fest?
            Meinst Du mich, Jürgen?

Wenn die letzte Puseratze raus ist, ist eine NiMh-Zelle so gut wie im Anus..
            Musste heute nacht aufstehen, Frauchen monierte, dass es in meinem Zimmer piepe. Die DX7 war an geblieben.

Die Zellen waren definitiv runter, - wenn ich mit 20mA Last die Zelle unter 1V bekomme, isse als leer zu betrachten. Ich würde dann erwarten, wenigstens 1400 rein zu kriegen, mit Delta-Peak-Overhead bis zu 1500. So sind's aber nur knappe 1100 mit Overhead.

Hatte vorher schon mal tiefentladen zum Test, da gingen auch nur knapp über 1000 rein.

Ich mach' mir deswg. nicht in's Hemd, soviel zieht der TX ja nicht, wollte nur wissen, ob es ein Einzelfall ist.

---
            Vielleicht bin ich ja nur versaut durch die Zeit mit pushed NiMh-Zellen, da ging immer mind. das rein, was drauf stand, - und das mit 1..3C Ladestrom. Hier sind's nur 300 mA, da würde ich mehr an einladbarer Kapa erwarten.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 10:13.

Kommentar

• Heimi
              Heimi

Hmm, bei mir gingen sogar 1680mAh rein.

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo Tom,

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                �die Zelle unter 1V bekomme, isse als leer zu betrachten. Ich würde dann erwarten, wenigstens 1400 rein zu kriegen, mit Delta-Peak-Overhead bis zu 1500. So sind's aber nur knappe 1100 mit Overhead.
                So weit ich's gelernt habe, muss man 1,4C in die NiMHs laden, um sie voll zu machen.
                Wenn ich meine 2000er aus der FF7 mit Delta Peak lade, bekomme ich auch nur ca. 1C rein, je älter desto weniger.
                Wenn ich das Delta erhöhe (>20mV/Zelle), hatte ich schon den Fall, dass der Lader bei 3800mAh immer noch lud!
                Im Manual zu meinem Hyperion Lader steht dazu, dass man die Akkus gelegentlich mit 1/10C vierzehn Stunden Laden soll, man muss nur sicher sein, dass sie vorher leer sind.

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Also, um mal ehrlich zu sein, um ganz sicher zu gehen, mache ich das auch mal mit Labornetzteil (Konstantstrom) mit Digitalanzeigen und Temp.Kontrolle der Einzelzellen. Wenn ich jetzt mit geringem Ladestrom rangehe, zuletzt 300mA, davor auch weniger, dann kann ich sicher sein, dass die Zellen voll bis zum Stehkragen sind. Dabei gingen auch nicht mehr als 1000mAh plus ein bißchen rein. Es ist definitiv so, dass die Kapa der Zellen so gering ist.

Wenn Du mit 1/10C (hier 150mA) lädst, wird das Delta Peak evtl. nicht mehr kommen, weil die geringe Verlustleistung (max. 225mW) die Zellen nicht mehr genug erwärmt und ergo die Spannung nicht genug absinkt.

Kommentar

• Tim Winski
                    Tim Winski

Hi,
                    ich hab mich auch schon gewundert! Wenn sie kurz vorm piepsen ist bekomme ich meistens nur 950mha rein! Bei Futaba war das ganz anders, da hab ich in den 2000er auch mal 1900 reinbekommen!

VG
                    Tim

Kommentar

Lädt...
                    X