IFS 3 Empfänger-Ländercode entgegen der Anleitung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milleboy
    Milleboy

IFS 3 Empfänger-Ländercode entgegen der Anleitung???

Hallo zusammen,
    ich habe eben mal in meinem IFS3 Empfänger XR-20IFS eine Abfrage gemacht welcher Ländercode geproggt ist.
    Es gibt laut Anleitung nur 2 Möglichkeiten :
    1 x blinken = Alle Länder , außer Frankreich
    2 x blinken = Nur Frankreich

Alle meine IFS3 Empfänger blinken aber 3 mal *?

Also hab ich mal nen Empfänger auf Werkseinstellung resettet (Defaultwert für Ländercode ab Werk = Alle Länder 1 x blinken) , danach wieder abgefragt und der XR-20IFS blinkt wieder 3x *

Ich bei Graupner angerufen und mich mit einem Techniker verbinden lassen, laut seiner Aussage soll der Ländercode auf 1 x stehen ab Werk , 3 x blinken ist nicht bekannt*?

Könnte das mal einer von Euch überprüfen, bei anderen Empfängern.

Bisher hatte ich und meine Kollegen mit IFS3 keine Probs , aber seltsam ist das schon, zumal laut Graupner der Ländercode vom Empfänger dafür da ist mit welcher Leistung Daten zurück gesendet werden.

Bitte keine Antworten wie , kaufe besser Fasst,Spektrum oder........ hab nen Kollegen mit einem dieser Systeme , der mußte leider nen Sendertotalausfall hinnehmen.

Viele Grüße , Carsten
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

AW: IFS 3 Empfänger-Ländercode entgegen der Anleitung???

Hallo Milleboy,

ich habe zwei IFS 3 Empfänger hier im Einsatz und ich habe mal kontrolliert auf was diese eingestellt sind ....

Scheiße .. ich habe auch einen Ländercode den es gar nicht gibt !!! Was soll das ?

Hat jemand eine Idee ?
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

doch doch, es gibt 3 Country-Codes und 3 ist für Graupner default. Bei dieser Einstellung 3 wurde nur der untere Teil des ism-Bandes genutzt. Allerdings stammt das noch aus der Zeit, als es den "Full-Time-Hopping-Mode" noch nicht gab (also vor IFS3). Wird das Full-Time-Hopping genutzt (IFS3 default), so dürfte die Country-Einstellung ignoriert werden, die gilt wohl nur für den alten Betriebsmodus, als nur eine Frequenz genutzt wurde, mit "Predictive-Hopping" (das ja nie gehüpft ist ). Also keinen Stress... Ach, und das der Ländercode Einfluss auf die Sendeleistung des Rückkanales hätte, das ist Käse, da kennt Graupner wohl sein eigenes System nicht. Sender und Empfänger haben immer gleiche Leistung, Einstellung über Power-Level. Country hatte nur was mit dem Frequenzbereich zu tun, ist aber nun wohl obsolet mit Full-Time-Hopping.

Schöne Grüße,
      Hermann
      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2009, 08:41.

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 991
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen

Ich bei Graupner angerufen und mich mit einem Techniker verbinden lassen, laut seiner Aussage soll der Ländercode auf 1 x stehen ab Werk , 3 x blinken ist nicht bekannt*?
        Soll man da jetzt drüber weinen oder lachen?

@Hermann...
        Solltest bei Graupner mal nen Lehrgang leiten

Frank

Kommentar

• Milleboy
          Milleboy

Ich werde am Montag nochmal bei Graupner anrufen, der Herr Binder ist da der Fachmann in Sachen IFS, diese Woche befand er sich in seinem wohlverdienten Jahresurlaub.

Entweder ist aktuelle Anleitung noch aus der Zeit der Höhlenmalerei oder die wissen echt selber nicht wann da was 1x oder 3x blinken muß.

Die beste Aussage von dem Ersatzfachmann war , nachdem ich nachgefragt hatte weil mein Modell nach dem binden deutlich verminderte Reichweite hatte , " Da hatte sich eventuell der Prozessor verschluckt " !! **?

Hoffentlich kotzt der nicht noch ins Modell beim Loop.

Naja egal, ich frag Montag nochmal nach, der Herr Binder machte bisher immer einen kompetenten Eindruck.

Viele Grüße

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen
            Naja egal, ich frag Montag nochmal nach, der Herr Binder machte bisher immer einen kompetenten Eindruck.
            Ist wohl die beste Adresse bei Graupner, bin gespannt, was er dir erzählen wird. Für mich hat er sich damals eingesetzt, daß mein Händler vor Ort endlich die bestellte Lieferung bekam, ich war bei der ersten iFS-Lieferung damals dabei. Hatte vor dem Kauf längeren Kontakt mit ihm per PN. Als dann aber die Zeit der Negativmeldungen über iFS kam und ich bei ihm meinen Unmut äußerte, war Sendepause, nie wieder was auf meine Anfragen gehört. Für mich war das Thema iFS damit abgehakt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Mousse
              Mousse

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Ist wohl die beste Adresse bei Graupner, bin gespannt, was er dir erzählen wird. Für mich hat er sich damals eingesetzt, daß mein Händler vor Ort endlich die bestellte Lieferung bekam, ich war bei der ersten iFS-Lieferung damals dabei. Hatte vor dem Kauf längeren Kontakt mit ihm per PN. Als dann aber die Zeit der Negativmeldungen über iFS kam und ich bei ihm meinen Unmut äußerte, war Sendepause, nie wieder was auf meine Anfragen gehört. Für mich war das Thema iFS damit abgehakt.

Schöne Grüße,
              Hermann
              Hallo Hermann,

hattest Du jemals Probleme mit ifs?

Gruß

Jörg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Jörg,

soweit kam es bei mir nicht. Ich hab damals Monate vor Auslieferung bestellt, bekommen habe ich es dann im November 2007 am Ende der Flugsaison, wo es für mich zu spät war. Da ich über den Winter nicht fliege, hatte ich es rumliegen bzw. hatte ich es schon im Heli verbaut. In der Zwischenzeit habe ich dann einfach zuviele technische Details zu iFS erfahren, die mir absolut nicht zusagten, sodaß mein Vertrauen in das System schwindete. Jim Drew von XPS (der Hersteller) zog sich auch aus dessen Supportforum zurück, der war Wochen und Monate wie vom Erdboden verschluckt. Das war genau die Zeit, wo für XPS die Kacke am Dampfen war, also viele Aussagen von JimDrew als bullshit entlarft wurden und diverse Abstürze auftraten. Man wußte als Konsument damals echt nicht, wie es weitergeht und ob das gekaufte System noch Zukunft hat. Diese Dinge waren auch Inhalt meiner Anfrage bei Herrn Binder mit der Hoffnung, daß er mir das Gefühlt geben könnte, daß da hinter den Kulissen ordentlich gearbeitet wird, sodaß die offensichtlichen Probleme gelöst werden. Das ich dann auf meine Anfrage keine Antwort bekam, obwohl ich vorher regelmäßig Kontakt hatte und er auch nacher ständig online war, hat mich dann in meiner Entscheidung iFS den Rücken zu kehren bestätigt. Ich hatte das Gefühl, daß vor dem Kauf von Graupner Support da war, nach dem Kauf keiner mehr.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Jo genau so ein Kontakt hatte ich auch damals .
                  Man was war das ein Fiasko und dann nie wieder was gehört .
                  Für mich war das Thema dann auch durch und habe meine Anlage von meinem
                  Händler damals zum Glück gegen eine Futaba tauschen können.
                  Das war wirklich der Hammer wenn ich mich noch an die Kommentare und Vorwürfe an die Modellbauer von denen Erinnere streuen sich mir die Nackenhaare !

mfg

Kommentar

• Milleboy
                    Milleboy

Lassen wir mal die Moschee in Istanbul ( oder hieß das Kirche im Dorf? ), das IFS 3 mit entsprechender Stromversorgung tadellos funzt kann ich mit ein paar Kollegen versichern,
                    bevor das wieder in einen Glaubenskrieg ausartet ( Fasst,Jeti,Spectrum,IFS...........) , ich hatte hier gerade Besuch von einem Ebay Käufer , der meinen Funjet gekauft hat.
                    Er hatte sich gerade ne Spectrum DX6 gekauft und nur Theater damit , nachdem er seine Probleme bei Spectrum vorgetragen hatte , kamen die gleichen Antworten wie bei Graupner, sprich Empfängerstromversorgung....... bla,bla.... am besten einpacken , zuschicken.

Funzen tun die Systeme alle , aber ne 100%ige Garantie kann keiner der Hersteller geben,
                    ist und bleibt eben nur Technik!

Montag wissen wir mehr, schönes flugreiches Wochenende.

Gruß Carsten

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Hallo Hermann
                      Das dekt sich mit meinen IFS erlebnissen. Ich hatte ein IFS 2 System zum Testen von meinem Modellbauhändler bekommen, mit der Bedingung eine genaue Doku zu erstellen. Leider war, so gehe ich zumindest davon aus, mein Teil defekt. Ich hatte eine Reichweite von nur gerade 50 metern...Ich hatte unzähligen Mailkontakt mit Herrn Minder. Die Quintessenz von Graupners Antworten: Wow sie setzen sich aber detailiert damit auseinander...bitte senden sie uns doch das teil retour...
                      Tja..das machte der Händler. Damit war IFS erledigt.

Gruss Lukacs
                      Homepage:
                      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
                      X