MX24 IFS3: Probleme mit Heck (zucken) und "schiefer" Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olladolla
    Member
    • 28.05.2006
    • 131
    • Oliver
    • Marburg/Schröck

MX24 IFS3: Probleme mit Heck (zucken) und "schiefer" Taumelscheibe

Hallo Leute,

ich war bis gestern immer ein Anhänge von Graupners IFS System
    Habe eine MX 24S mit IFS3 Modul
    Seit dem Aupdate auf IFS 3 habe ich bei meinem Logo 500 ein Zuckendes Heck.
    Es tritt nur auf wenn man das Heck länge belastet (z.B kurve fliegen oder Piro Flip)
    Es sieht so aus, als wenn der Riemen nicht genug gespannt ist oder Mechanisch irgentwas durchrutscht. Desshalb habe ich auch alles überprüft. ICh habe sogar mein Heckrohr geerdet.
    Hat alles nix gebracht.
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Taumelscheibe beim Pitch geben nicht gerade, sondern schräg nach oben geht (im Stand) d.h. ein Servo geht langsamer als die anderen.
    Beim Fliegen zeigt das aber keine Auswirkungen dank VStabi.
    Gestern habe ich um mal zu testen, meinen alten 35 mHz Empfänger eingebaut, und siehe da.... Kein zucken mehr, Taumelschiebe geht gerade nach oben , alles bestens.

Hatte jemand schon mal so etwas bei seinem Heli*
    Bevor ich jetzt das Graupner gefaffel in die Tonne kloppe wollt eich wenigsten klären ob es generell am 2,4 G liegt oder es wirklich ein Graupner Problem ist.

Wenn dem so ist, dann werde ich meine MX 24S mitsamt den 2 Empfänger und Modul verkaufen.... Wenn jemand Intersse hat...

Gruß Olli
    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: MX24 IFS3: Probleme mit Heck (zucken) und "schiefer" Taumelscheibe

Also wenns mit dem 35Mhz geht und mit IFS nicht, ja dann wirds wohl am IFS liegen.

Meine Antwort: Fasst

Gruß Frank

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von olladolla Beitrag anzeigen
      ... Wenn dem so ist, dann werde ich meine MX 24S mitsamt den 2 Empfänger und Modul verkaufen...
      Es wird wohl kaum an der MX24 liegen, wohl eher am ßbertragungsverfahren (iFS). Deshalb musst Du Dich doch aber nicht gleich von allem Graupner-Equipment trennen!
      Bau iFS aus und statt dessen Jeti ein. Ist preiswerter und moderner als Fasst und kann dazu mehr (Rückkanal). Außerdem kannst Du beim Empfängertausch die Servosteckplätze 1:1 übernehmen und brauchst nichts an der Programmierung Deiner Funke zu ändern.

Tom

Kommentar

• delwin671
        Member
        • 09.03.2004
        • 170
        • Thomas
        • fliege in Schröck nähe Marburg

Moin Oli,

bevor Du Dich von Deiner Graupner Anlage trennst, mach doch noch mal den Test ob das Problem auch bei Deinem anderen Heli auftritt!

Die MX-24 ist nämlich schon ein schönes Ding und die Möglichkeit auf ein anderes 2,4 GHz Modul umzusteigen besteht ja auch noch.

Hast Du schon mal die Leute von Graupner kontaktiert?

ßbrigens fliegt unser Sixtreme immernoch Graupner MC-24 Gold (selbst auf dem Helialarm 5 gesehen ;-)) da zuckt nix!

Lass uns heute Abend mal telefonieren.

Gruß

Thomas
        LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
        T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

ich würde mal so vorgehen: erstmal überprüfen, ob Nick/Roll/Pitch und Heck sauber voneinander getrennt am V-Stabi ankommen. Also im Live-Menü überprüfen, ob hier irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar sind (daß etwa bei Pitch noch ein kleiner Roll-Input oder Nick-Input kommt). Falls ja, dann noch probeweise 4 Servos anstatt V-Stabi an den Empfänger anschließen und es nochmal überprüfen. Als Mischerprogramm hast du ja mechanische Mischung gewählt, keine der 4 Kanäle dürfen sich also untereinander beeinflussen (sofern du keine ungewollten Mischer irgendwo noch aktiv hast). Dann weißt du, ob es mit dem Sampling der Kanäle durch das V-Stabi zusammenhängt, oder ob der Empfänger selbst schon den Effekt produziert. Probier das mal.

Dann kannst du noch Ulrich Röhr selbst fragen, ob mit iFS3 Probleme bekannt sind. Ich denke eher nicht, es fliegen ja doch einige damit. Kannst du auch noch einen anderen iFS-Empfänger testen? Kannst du ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei Bedarf neu Programmieren?
          Zitat von delwin671 Beitrag anzeigen
          ßbrigens fliegt unser Sixtreme immernoch Graupner MC-24 Gold (selbst auf dem Helialarm 5 gesehen ;-)) da zuckt nix!
          Ja, aber Robert fliegt jetzt Jeti anstatt iFS

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• gerhard9991
            Member
            • 19.09.2004
            • 66
            • Gerhard

Hallo,

ich fliege meinen Logo 500 Vstabi seit Jänner 2009 mit Graupner IFS (MC24) und habe sicher ca. 200 Flüge damit absolviert. Seit dem habe ich keinerlei Störungen oder Zucken verspürt.

Das Heck habe ich nicht geerdet, da es bei mir auch so einwandfrei funktioniert.

Ich weiß, dass dir das nicht weiter hilft, aber wenn die Empfängerstromversorgung passt, dann sollte das IFS eigentlich schon funktionieren.

LG

Gerhard
            RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
            T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
            T-Rex 250

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von delwin671 Beitrag anzeigen

Hallo,
              ja seine MC 24 hat er noch, aber kein IFS mehr. Robert ist umgestiegen auf Jeti.
              Darum zuckt da auch nix.
              Gruß
              uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• rs_rudi
                rs_rudi

Hallo also das die TS schief läuft kann einerseits eigentlich kaum am IFS liegen da die Mischung ja in der V-Stabi statt findet.
                Was deinen Sender angeht würde ich an deiner Stelle eher in ein Jeti-Modul investieren.
                Allerdings nur wenn du sicher bist mit IFS3 probleme zu haben. Hast du schon mal die Parameter vom IFS Modul gecheckt nach dem du es vom Update zurück bekommen hast?

LG

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Taumelscheibe beim Pitch geben nicht gerade, sondern schräg nach oben geht (im Stand) d.h. ein Servo geht langsamer als die anderen.
                  Da solltest dich mal genauer V-Stabi auseinendersetzen!
                  Das ist völlig normal.
                  Wenn du mal ein wenig "rumrührst" läuft´s momentan wieder gerade.
                  Das ist wie beim Heck mit Haiding-Hold Modus. Da "wandert" das Heck im Stand auch allmählich bis zum Anschlag...

Zum einstellen der TS mußt du am PC (V-Stabi) in den Setup-Modus gehen. Dann gehen die Wege des Senders 1:1 durch.

Seit dem Aupdate auf IFS 3 habe ich bei meinem Logo 500 ein Zuckendes Heck.
                  Es tritt nur auf wenn man das Heck länge belastet (z.B kurve fliegen oder Piro Flip)
                  Dann würd ich doch mal am Servo selbst suchen...
                  Oder das Senderpoti (Heck) ist verschlissen. Z.B: durch ständiges Simulatorfliegen.

Oder doch auf Jeti wechseln. :-)

Gruß Robert
                  Zuletzt geändert von siXtreme; 26.08.2009, 21:14.
                  Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

V-Stabi ist nicht das Problem des Themenstarters.

Welches Servo läuft eigentlich falsch? Immer das gleiche?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Doch ist es zum Teil auch. Steht doch hier:

Beim Fliegen zeigt das aber keine Auswirkungen dank VStabi.
                      Wer V-Stabi (4.0) hat, sollte es eigentlich wissen.

Bgründung steht da von mir, eins weiter "oben".

Das eigentliche Problem ist ja das Heck.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Jepp, recht hat der Robert. Hab ich komplett überlesen, dass V-Stabi drin ist.

Mit V-Stabi ist das ganz normal so, dass die Taumelscheibe kreuz und quer läuft.

Ok, Dann zum Heck...

Kommentar

• olladolla
                          Member
                          • 28.05.2006
                          • 131
                          • Oliver
                          • Marburg/Schröck

Sooo,

danke für die Hilfe.
                          das mit dem Vstabi war mir schon klar und ist auch nicht weiter schlimm. Im Flug stört es nicht, ist mir eben nur aufgefallen.
                          Aber das das Heck bei IFS zuckt und bei 35 Mhz nicht, dass beweist doch, dass ifs oder zumindest 2,4G nicht funktioniert bei meinem Logo
                          Da aber ne Menge anderer Piloten nen Logo haben und mit 2,4 G keine Probleme haben, schieb ich´s mal in meinem Fall auf IFS.

Was viel schlimmer ist, und das werde ich mir nicht gefallen lassen, ist Art der Problemlösung von Graupner.
                          Nachdem ich versucht habe das Problem telefonisch mit Graupner zu lösen wurde einfach aufgelegt, mitten im Gespräch.
                          Ich habe nur gefragt, ob es möglich ist das Modul und die 2 Empfänger zurückzugeben.
                          Die kurze und knappe Antwort: Wir nehmen nix zurück, IFS funktioniert, schicken Sie alles ein, wir werden es reparieren , auf wiedersehen... bums das war´s

Ganz Ehrlich, wenn ich das mal mit nem Kunden mache bin ich meinen Job los...
                          Ich habe dann ne mail an Herrn Graupner geschrieben und keine Antwort erhalten.
                          Bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt mache.
                          Ich hätte fast Lust das bis zum Ende durchzuziehen und Graupner zu verklagen.

Gruß
                          Olli
                          Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                          TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• jochen
                            jochen

Hallo,
                            Will ja dem derzeitig aktuellen "Trend" nicht unbedingt entgegenlaufen,
                            (IFS war, ist und bleibt sch....),
                            aber mir will es einfach nicht gelingen einen IFS-bedingten Absturz hinzubekommen.
                            - 450er Rex mit 4x digit Servos, (externem BEC), flybarless Gyrobot 900,
                            IFS fast 2 Jahre, Gyrobot fast 1 Jahr
                            - 600er Rex mit 4x bl-digit-Servos, (externem BEC), flybarless Gyrobot 700,
                            IFS 5 Monate, Gyrobot 5 Monate.

Ob es bei dir nicht eben doch mit Verflixt-Stabi, wie es schon Robert sagt, zu tuen haben könnte?
                            Ifs schickt alle Servo-Signale auf einen Schlag rüber, im Gegensatz zu den "Teilpaketen" der anderen Systeme.
                            Siehe dazu den Beitrag in der ROTOR 9/2009 S56 von Hr. Perkuhn.
                            Wie ist es denn so mit deiner Stromversorgung?

Wenn man allerdings mit seinem schicken Heli nicht als der Allerdümmste bemitleidet werden möchte, sollte das System schon gewechselt werden.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ifs schickt alle Servo-Signale auf einen Schlag rüber, im Gegensatz zu den "Teilpaketen" der anderen Systeme.
                              Siehe dazu den Beitrag in der ROTOR 9/2009 S56 von Hr. Perkuhn....
                              Nö! Futabas FASST schickt alle Daten im Block und IFS schickt sie um etwas gestaffelt (ROTOR 9/2009 S.57). FASST mit V-Stabi geht, ob IFS mit V-STabi geht sei dahingestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X