MC22: Reglereinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

MC22: Reglereinstellung

So und nun noch ne Anfängerfrage:

Möchte auch mal mit Regleröffnungen arbeiten und beispielsweise 70% einstelen.
    In welchem Menüpunk kann ich das in der MC22 denn machen?
    Bin ich da bei der Pitchkurve richtig?
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: MC22: Reglereinstellung

Nein, mit der Pitchkurve stellst du (wie der Name schon sagt) Pitch ein.
    Die Regleröffnung (also Gas) stellst du an der (wie der Name schon sagt) Gaskurve ein.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Cycoso,

vom Hauptmenü der MC-22 gehst Du in das Menü "Helimischer". Dann in die zweite Zeile "Kanal 1 - Gas". Die erste Zeile bringt Dich zur Einstellung "Pitch" und damit zu den Pitchkurven. Die zweite Zeile dann analog zu den Gaskurven bzw. der Gasgerade. Vorher solltest Du aber ggf. Flugphasen definiert haben in denen Du dann unterschiedliche Gaskurven/-geraden ablegen kannst. Voraussetzung dazu ist aber, dass Du den Regler an Kanal 6 angeschlossen hast und Pitch bzw. Gas über den Pitchknüppel verstellst/mischst.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• cycoso
        cycoso

Hallo Dieter.
        Flugphasen habe ich leider noch keine definiert. Dann werde ich da als ersten Schritt mal eine mit Schwebeflug benennen. Danach im Punkt Gaskurve Kanal1 (heisst er gleuabe ich) mit eingestellter Phase die Regleröffnung einstellen. Ist denn diese Gaskurve eine horizontale Line, eine Diagonale, oder wie stelle ich mir das dann vor.

Kenne eben meine Pitchkurve, die ich eingestellt bekam die 3 Punkte hat, irgendwo nach dem 1/3 den ersten Punkt bei 40 hat und soweiter...

Gibts denn irgendwo Musterkurven für Pitch Gas Heck für verschiedene Flugphasen? Ich tue mir da einfach etwas schwer mit dem Verständnis, und werde aus der Anleitung einfach nicht so schlau - wenn man eben nur liest und nicht so begreift, oder unmittelbar eine Wirkung sieht (Heli mal durch die Luft wirbeln) ist das Ganze sehr trocken :-)

Hast du evtl. nen Geaupnersender und könntest mal ein paar Fotos Posten?

Grüße
        Jo

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Nicht die Kanal 1 Kurve mit der Gaskurve verwechseln !
          Das sind zwei verschiedene Sachen !

Da du am Heli keinen eigenen Knüppel für Gas hast, wird das Gas in Abhängigkeit vom Pitch gesteuert.

Beim Verbrennermotor oder E-Motor ohne Drehzahlregelung ist das so: 0 Grad Pitch --> wenig Gas, viel positiv oder negativ Pitch --> viel Gas. Ist ja logisch, dann wird mehr Leistung verlangt. In dem Fall ist deine Gaskurve ein U-förmiges Gebilde mit Minimum bei 0 Grad Pitch und Maxmum rechts und links bei voll negativ / positiv Pitch.

Beim Elektromotor mit Drehzahlregelung mußt du nicht mehr die Leistung erhöhen wenn du Pitch erhöhst, das macht die Regelung autromatisch. Du gibst also dem Regler nur eine Soll-Drehzahl vor und diese hält er dann - egal wieviel Pitch du gibst.
          Deswegen ist die Gaskurve in dem Fall eine waagerechte Gerade, du willst ja bei jeder Pitch-Einstellung die gleiche Drehzahl. wie hoch die Gerade nach oben verschoben ist bestimmt dabei die Drehzahl, das mußt du individuell herausfinden.

Damit der Heli nicht schon beim Einschalten anfängt zu drehen weil die Gasgerade irgendwo bei 70% liegt, gibt's den Gaslimiter. Er ist oberste Instanz wenn es um's Gas geht. Wenn er unten ist kannn man an der Anlage machen was man will, das Gas bleibt aus. Und genau so schließt du den Heli an. Wenn er dann auf'm Startplatz steht schiebst du den Gaslimiter ganz nach oben (!) und dann hat die Gaskurve die Gewalt über's Gas - der Heli fängt an zu drehen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• cycoso
            cycoso

Hi Axel, danke - es wird immer klarer. Sehr schöne Beschreibung.

Sprich ich muss nun eine Gaswaagrechte einstellen.
            Welchen Aus- und Eingangswert (sollte ja gleich sein) soll ich mal vorab versuchen?
            Ist die Gerade genau Mittig tut sich ja glaube ich noch nichts, das ist doch dann die komische Graupner-Umrechung die ich tätigen muss, da ja nicht 75% Regleröffnung bedeutet dass die Waagrechte auf 3/4 des möglchen Diagramms sitzt...

Grüße
            Jo

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Jo,

zur Reglerbeeinflussung eines E-Helis bzw. zum Hochfahren der Drehzahl gibt es unterschiedliche Philosophien. Man kann:

1. Den Regler/ Gaskanal auf einen Schieberegler oder Drehregler legen und den nicht über Pitch mischen. Dann entspricht die die Motordrehzahl dem Schiebe-/Drehregler vorgegebenen %-Wert (Stellgrad). Voraussetzung ist aber ein eigener Kanal, z.B. 8. Wenn der Regler auf Kanal 6 angeschlossen ist, wird über den Pitchknüppel gemischt.

2. Der Regler wird über Pitch gemischt. Dann muss eine Gaskurve (bei Stellerbetrieb) oder Gasgerade (bei Regelbetrieb - Governormodus) programmiert werden. Um nun den Motor überhaupt starten zu können erwartet der Regler einen Prozentwert (bei Graupner -100%) der Motor aus entspricht. Dann erst schaltet der Regler scharf. Diese -100% kann man nun erreichen indem man z.B. den Autorotationsschalter verwendet und den auf Ein stellt. In dem Fall sollte der Motor aus sein (-100%). Oder man wählt eine Flugphase z.B. Schweben bei der man bei Knüppel unten (Pitch Minimum) einen Stellgrad von -100% hat.

3. Man verwendet den Gaslimiter so wie Alex es beschrieben hat. Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich arbeite so nicht.

Ich kann Dir beschrieben wie ich vorgehe und halte dieses Vorgehen für einen Einsteiger/Anfänger für ganz zweckmäßig. Wenn ich mich an meine Zeit als Einsteiger erinnere, dann war beim Schwebeflugtraining das übliche Schreckverhalten bei Unkontrollierbarkeit des Helis "Knüppel/ Pitch runter". Der Heli kommt dann mehr oder minder heftig runter und würde weiterlaufen, wenn nicht gleichzeitig der Stellgrad des Motors reduziert würde. Daher habe ich mir 3 Flugphasen in der MC-22 hinterlegt. Die 4. Phase ist Autorotation und übersteuert alle 3 anderen Phasen. Autorot ist somit der NOT-AUS-Schalter. Die Angaben betreffen jeweils die Knüppelstellungen Unten, Mitte, Oben (bei Positiv-Pitch Maximum Knüppel oben).

Phase 1 Schweben:
              Pitch -2 Grad, 0Grad oder Schwebepitch 5Grad, 11Grad
              Gas -110%, 30%, 30%

Phase 2 Acro 1:
              Pitch -11Grad, 0Grad oder Schwebepitch 5Grad, 11 Grad
              Gas 30%, 30%, 30%

Phase 3 Acro 2:
              Pitch -11Grad, 0Grad oder Schwebepitch 5Grad, 11 Grad
              Gas 50%, 50%, 50%

Die Angaben der Gaswerte sind bis auf -110% Beispielwerte. Die jeweils sinnvollen Werte hängen von der Beritzelung, dem Regler und dem KV-Wert dem Motors ab.

Bei Graupner muss man bei Vergleich mit Futaba eine Umrechnung beachten. So ist bei Umrechnung:
              Graupner->Futaba: (Prozent Graupner + 100)/2
              Futaba -> Graupner: (Prozent Futaba * 2) - 100

Die Phase 1 verwende ich zum Freischalten des Reglers und für Schwebepitchübungen - nicht aber zum Rundflug, da bei dieser Einstellung bei Minuspitch der Motor abgeregelt wird. Im Rundflug muss man aber unweigerlich öfters in den Minuspitchbereich gehen um den Heli wieder vom Himmel zu holen oder die Flughöhe zu reduzieren.

Gruß Dieter

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

3. Man verwendet den Gaslimiter so wie Alex es beschrieben hat. Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich arbeite so nicht.
                Der Gaslimiter ist in der MC-22 einwandfrei integriert und funktioniert hervorragend, deswegen ist er meiner Meinung nach der Königsweg.
                Wenn der Limiter unten ist hat man die Sicherheit, daß man an der Anlage rumschalten und einstellen kann wie man will (auch die Flugphasen) - der Motor läuft nicht an.

Bei den Prozentwerten geht Graupner halt von 0 aus bis -100 und bis +100.
                Beim Regler heißt 0% Gas = -100%, 50% Gas = 0% und 100% Gas = +100. (Oder eventuell mit Servo Reverse umgedreht - je nach Regler).

Stell einfach mal was um die +60% Gasgerade ein, miß die Drehzahl und dann korrigierst du die Gerade bis du die gewünschte Drehzahl hast.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                  Der Gaslimiter ist in der MC-22 einwandfrei integriert und funktioniert hervorragend, deswegen ist er meiner Meinung nach der Königsweg.
                  Wenn der Limiter unten ist hat man die Sicherheit, daß man an der Anlage rumschalten und einstellen kann wie man will (auch die Flugphasen) - der Motor läuft nicht an.

Bei den Prozentwerten geht Graupner halt von 0 aus bis -100 und bis +100.
                  Beim Regler heißt 0% Gas = -100%, 50% Gas = 0% und 100% Gas = +100. (Oder eventuell mit Servo Reverse umgedreht - je nach Regler).

Stell einfach mal was um die +60% Gasgerade ein, miß die Drehzahl und dann korrigierst du die Gerade bis du die gewünschte Drehzahl hast.
                  Hallo Alex,

das die Verwendung des Gaslimiters den Königsweg darstellt mag sein. Um bei Schwebeübungen mit der Schreckreaktion Knüppel nach unten auch den Motor abzuschalten müsste man aber nach meinem Beispiel vorgehen. Als Anfänger hat man nicht den Kopf dazu auch noch den Autorot-Schalter oder den Gaslimiter zu betätigen. Ist man routinierter kann man natürlich auf diese Schwebeübungsphilosophie hinsichtlich Gas verzichten.

Ich spreche da aus leidvoller früherer Anfängererfahrung. Ein Elektroheli im Chickendance auf dem Boden liegend (weil man den Autorot oder Gaslimiter nicht findet) ist nicht so Klasse.

Eine Gasgerade von 60% bei Graupner entspricht 80% Stellgrad Futaba und ist die Grenze, die z.B. für Jazz-Regler nach oben empfohlen wird. Ich würde mich immer von unten an die gewünschte Kopfdrehzahl herantasten, aber nicht oben anfangen. Past Ritzel, Motor-KV-Wert und Akkuspannung nicht bekommt man schnell zu hohe und gefährliche Kopfdrehzahlen. Also lieber klein anfangen. Minuswerte oder 0% Graupner reichen anfangs auch aus. 0% Graupner sind ja immerhin 50% Futaba. Das ist ein durchaus akzeptabler Bereich für den Governormode. Da braucht man keine Angst zu haben zu weit im Teillastbereich zu liegen.

Gruß Dieter

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Daß der Motor bei "Knüppel nach hinten" abschaltet ist aber was sehr spezielles und sicherlich nicht jedermann's Sache.
                    Zum einen erweckt das beim Einsteiger den Eindruck, wenn er nicht mehr weiter weiß, muß er nur den Knüppel nach hinten reißen. Dann knallt der Heli aus dem Schwebeflug aber gewaltig mit negativ Pitch hin, Schaden ist da vorprogrammiert.

Zum anderen ist das nur in einer von drei Flugphasen so, in den anderen funktioniert das nicht, das heißt ein Anfänger kann sich nicht drauf verlassen und muß zuerst drüber nachdenken, ob er in der richtigen Flugphase ist, um dieses Manöver durchzuführen. In den anderen muß er trotzdem den Autorot Schalter betätigen - das bringt Verwirrung, die man in einer Schrecksekunde nicht gebrauchen kann.

Des weiteren trainiert man sich damit ein falsches Verhalten an. Wenn man später beim Normalflug weiterhin in einer Schrecksekunde den Knüppel nach hinten reißt, geht's böse aus.

Ich bin der Meinung, man soll einen einzigen Schalter haben, den man immer betätigt wenn der Motor zuverlässig aus sein soll. Diesen Schalter soll immer der gleiche sein, man soll ihn blind finden und den Griff dahin auch "im trockenen" üben.

Aber das ist natürlich Geschmacksache.
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 20.08.2009, 07:29.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• cycoso
                      cycoso

Hallo zusammen - jetzt habe ich ja genug Möglichkeiten.
                      Ich denke ich werde mich dazu entschieden, dass per Gaslimitter auch einfach die Drhezahl vorgegeben wird, egal in welcher Pitchlage.

Ich habe einen Knüppeltaster, damit sollte der Motor sehr schnell ausschaltbar sein - der Ansatz mit Minispitch = Motor aus gef#llt mir nicht sehr gut.
                      Hatte schon eine schlechte Fluglage und nichts mehr erkannt, gut, da war ich noch der Meinung der Motor wird langsam wenn ich Minuspitch gebe, aber aus dieser Phase bin ich raus :-) Deswegen auch der Autorot Schalter am Knüppel, den finde ich immer und gedrückt ist der auch sehr schnell.

Ich werde mich also nun mal mit einer Gaswaagrechten beschäftigen, wenn ich das für mich hier richtig rauslesen konnte, die dann über den Gaslimitter "stumm" geschalten werden kann.
                      Momentan ist es mit dem Schieberegler noch so, dass ich den nur ein paar mm nach oben schiebe und der Heli voll dreht - soll ich das ändern, was bringt es noch wenn der Weg größer ist - Drehzahl kann ich ja wenn ich das richtig verstanden habe nicht damit verstellen.

Ist denn mein Regler in der richtigen Einstellung oder muss was geändert werden? Es ist ein Kontronik jive...

Danke nochmlas
                      Jo

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Alex,

Du hast mit allem was Du schreibst Recht.

Ich erinnere mich aber an meine Helianfänge. Das ist ja noch nicht so lange her. Zunächst ist ja mal Schweben in allen Lagen angesagt. Damit ist man wochenlang beschäftigt (von Naturtalenten abgesehen, die es schneller schaffen). An Rundflug ist ja noch nicht zu denken. Man ist genug gestresst den Heli unter Kontrolle zu halten und wenn der wirklich mal unkontrollierbar wird ist man froh den schnell absetzen zu können und den Motor irgendwie aus zu bekommen. Gestartet bin ich damals mit einem FP-Heli bei dem Pitch nur über die Motordrehzahl gesteuert wird. Da war ich froh, dass ich über eine zusätzliche Motor-Aus-Funktion nicht nachdenken musste - wenn der Heli nach missglückten Schwebeversuchen am Boden lag. Meine Empfehlung der Programmierung dieser Flugphase 1 Schweben ist nur für Schwebeübungen brauchbar. In dieser Phase habe ich auch den Minuspitchwert begrenzt auf 0 bis maximal -2Grad. Daher kommt der Heli auch nicht so heftig runter. Diese Flugphase ist für Rundflug absolut nicht zu gebrauchen. Wer den Rundflug einmal beherrscht braucht diese Einstellungen nicht mehr.

Ich selbst nutze diese Schwebeflugphase zwischenzeitlich nicht mehr. Allenfalls zum Hochlaufenlassen oder zum Auslaufenlassen nach dem Landen.

Letzlich ist es aber Sache des Einzelnen sich für diese oder jene Strategie zu entscheiden.

@ Jo,

meine Empfehlung dieser Flugphase Schweben gilt nur für Schwebeübungen. In dieser Flugphase darf man auf keinen Fall Rundflug betreiben.

Du hast bisher nicht gesagt, welchen Heli Du fliegen willst und wie weit Dein fliegerisches Können reicht. Das wäre vielleicht notwendig um Dir konkretere Hinweise zu Einstellungen geben zu können.

Das Vorgehen nur über den Gaslimiter Drehzahlen vorgeben zu wollen halte ich für falsch. Aus meiner Sicht benötigst Du in jedem Fall Gasgeraden mit konstanten Stellgraden. So wie ich Alex verstanden habe, nutzt er den Gaslimiter nur um den Motor am Hochlaufen zu hindern und um beim Anstecken eine Inititialisierung des Reglers zu erhalten. Vor dem Start wird die Limitierung dann weggenommen (Schieber auf 100%) und die Gasgerade bzw. die Drehzahlregelung kommt zur Wirkung.

Aber wie diese Gaslimiterphilosophie im Zusammenhang mit der Drehzahlregelung sonst noch funktionieren könnte wird Alex sicher beschreiben.

Was den Jive anbelangt - halte Dich an die Herstellerangaben. Zunächst muss beim dem Regler der Knüppelweg bzw. der Stellbereich eingelernt werden. Danach muss das Heliprogramm aktiviert werden - sofern Du den wirklich guten Governormodus nutzen willst. Wenn Dein Heli bereits bei geringen Stellgraden zu hoch dreht, dann stimmt Deine Ritzelbestückung nicht. Da sind dann "zuviel Zähne im Spiel".

So wie Du es beschreibst, hast Du den Regler derzeit auf einem Schieberegler angeschlossen. Also nicht an Kanal 6 und somit über Pitch gemischt. Der Prozentwert am Schieberegler entspricht dann dem Stellgrad am Regler. Damit kannst Du sehr wohl die Drehzahl beeinflussen. Wenn Du den Regler im Governormode betreibst, versucht der nun die über den Stellgrad so vorgegebene Drehzahl zu halten. Das ist ja die Vorgehensweise wie ich sie oben unter 1. beschrieben habe. Damit ist Deine Drehzahl-Einstellstrategie aber völlig losgelöst von den Flugphasen. Angesteckt sein dürfte der Regler dann an Kanal 8 (wenn an Kanal 7 der Gyro hängt). Dadurch dürfte aus meiner Sicht aber die Autorotation nicht funktionieren. Denn das ist bei der MC-22 die vierte Flugphase, die die drei anderen Flugphasen übersteuert. Mit der Betätigung des Autorot-Schalters schaltest Du somit den Motor nicht aus. Denn dazu müsste der auf Kanal 6 angeschlossen sein. So zumindest meine Theorie.

Ich hoffe nur, dass Du jetzt nicht allzuviel verwirrt bist.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                        X