2.4 Ghz weltweit nutzbar (zugelassen) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

2.4 Ghz weltweit nutzbar (zugelassen) ?

Moin alle !

Da ich für etwa 2 Jahre in die USA gehe steht ein Wechsel auf 2.4Ghz an. Am liebsten wäre mir der Umbau meiner Graupner MX16s auf Jeti 2.4 Ghz gewesen (schon der Telemetrie wegen), allerdings scheint JetiDuplex in den USA nicht mehr verkauft zu werden, da keine oder noch keine Zulassung von der FCC (Federal Communications Commission) vorliegt.

eine Anfrage bei der Firma direkt ergab bis heute (Wochen!) keine Antwort. Die Frage im Runryder Forum gestellt ergab im wesentlichen Folgendes.

the guys at xps reported jeti to the FCC because they did not get the product approved byt he FCC before releasing it for resale, so hobby-lobby stopped selling the modules and receivers for it, they only sell the data logging sensor things
    es scheint also so zu sein, dass zumindest in den USA Geräte mit 2.4Ghz nicht alle gleich sind und der Zulassung bedürfen.

Multiplex schreibt zu seiner ROYALpro 9 M-LINK 2,4GHz (Zitat)

- Weltweit nutzbar
    Geräte im 2,4 GHz-Band sind weltweit benutzbar. Die Geräte des MULTIPLEX M-LINK-Systems entsprechen allen aktuellen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften.
    was denn nu... wer kennt sich da ein wenig aus ?
    Kann ich hier noch irgendeine 2.4Ghz Funke kaufen, die mitnehmen und dort benutzen, oder muss ich darauf achten, das die auch dort zugelassen ist *
    Man will ja keinen ßrger z.B. im Versicherungsfall.

Der umgekehrte Weg geht ja wohl auch nicht so einfach, dort kaufen und hier verwenden, da die Geräte dort eine höhere Sendeleistung haben oder wie war das noch ??

Wer weiß mehr zu diesem Thema ?

Grüße
    Christoph
  • threedots
    threedots

AW: 2.4 Ghz weltweit nutzbar (zugelassen) ?

@Christoph,

die Zulassung erfolgt immer noch national. Wenn die aktuelle Doku (zur aktuellen Firmware) Deines Equipments keine US-Zulassung aufzeigt, kannst Du davon ausgehen, dass auch keine Zulassung vorhanden ist.

Der Versicherungsfall, den sich keiner von uns wünscht, stellt imho das kleinere Problem dar. Wenn Du in nicht freigegebenen Frequenzbändern bzw. mit unzulässigen Feldstärken funkst, kann ßrger mit der Staatshoheit nicht generell ausgeschlossen werden.

Also bist Du am besten beraten, ein System auszuwählen, das sowohl in USA als auch hier in D zugelassen ist.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Die Frage ist noch, ob sich das auf den Verkauf oder den Betrieb des Systems bezieht. Am Besten mal bei der AMA nachfragen, ob Du in Europa erworbenes Jeti Equipment in den USA nutzen darfst.
      Eintreten musst Du da sowieso, wenn Du auf zugelassenen Plätzen fliegen willst.

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Am Besten mal bei der AMA nachfragen, ob Du in Europa erworbenes Jeti Equipment in den USA nutzen darfst.
        Eintreten musst Du da sowieso, wenn Du auf zugelassenen Plätzen fliegen willst.
        Die Antwort kenn ich jetzt schon:
        Da die Amis ein so rigides Haftungsgesetz haben, wird die Antwort sicher nein lauten.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also folgende Systeme sind in den USA mit sicherheit zulässig:
          FASST, Spektrum, IFS/XPS.
          Bei Jeti ist das so eine Sache da Jim Drew (erfinder XPS/IFS) dort eine Klage gegen die angeleiert hat. Scheinbar passt es Ihm nicht das Jeti alles das kann was er seinen kunden versprochen hat, aber bei Ihm boch nicht funktioniert ( Telemetrie)
          Somit könnte Jeti dort ein Problem sein.
          In wieweit MPX, ACT oder Weatronic dort zulääsig ist, bzw die eine Zulassung für Ihre Systeme für die USA haben kann ich nicht sagen.
          Gruß
          uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            mag ja alles sein, nur wird die AMA nie ja sagen und schon gar nicht schriftlich. Glaub mir, ich hab seit 20 Jahren mit den Amis zu tun. Die gehen einfach kein Risiko ein.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
              mag ja alles sein, nur wird die AMA nie ja sagen und schon gar nicht schriftlich. Glaub mir, ich hab seit 20 Jahren mit den Amis zu tun. Die gehen einfach kein Risiko ein.
              Hallo,
              das sind aber die Systeme die von anfang an in den USA betrieben werden.
              Spektrum und IFS/XPS kommen sogar aus den USA. Und Futaba hat die Zulassung dafür ansonsten würde das dort keiner fliegen
              Das hat nichts mit Risiko zu tun, sondern das sind die Systeme die Offizell in den USA zulässig sind.
              Gruß
              uli

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

@Uli

nochmal:
                klar sind die Systeme zulässig. Es geht nur um die Antwort der AMA und die wird nein lauten: probiers einfach aus

aber das Thema ist akademisch:
                Beppo hat ein System (JetiDuplex) das keine Zulassung von der FCC (Federal Communications Commission) hat. Nachdem er 2 Jahre rübergeht, soll er sich ein System drüben kaufen.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Leg dir eins von den zu die so wieso jeder Fliegt mit Spektrum,Fasst,IFS/XPS kannst du nichts
                  falsch machen .
                  Wo mir die Entscheidung nur zwischen den ersten zwei bleiben würde .
                  Spektrum und Fasst eins von den beiden würde ich nehmen .
                  IFS muß jeder selber wissen für mich ist die Marke gestorben.
                  Wenn du kein Risiko eingehen willst kann dir mit den beiden Systemen nichts passieren.

mfg

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                    Es geht nur um die Antwort der AMA und die wird nein lauten: probiers einfach aus
                    Hallo,
                    warum sollte z.B. für Spektrum die Antwort nein lauten*?
                    Ein System was zu 70% dort eingesetzt wird und von dort kommt??
                    Da mit mit Sicherheit ein Ja kommen
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

@Uli

willst du mich nicht verstehen, oder ist das schon Altersstarrsinn

Wenn Beppo hier ein System eines in Europa ansässigen Herstellers kauft, wird die AMA nix bestätigen. Anders sieht das mit Produkten aus, die in den Staaten produziert und hierher importiert werden.

Die Kombination aus Spektrum-Modul mit z.B. Multiplex wird nur der Senderhersteller für bestimmte Länder freigeben, das nennt sich Konformitätserklärung und das macht eine AMA nicht.
                      Zuletzt geändert von Vulcano; 20.08.2009, 20:27.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        du scheinst das nicht zu verstehen:
                        Er schreibt:
                        Da ich für etwa 2 Jahre in die USA gehe steht ein Wechsel auf 2.4Ghz an. Am liebsten wäre mir der Umbau meiner Graupner MX16s auf Jeti 2.4 Ghz gewesen (schon der Telemetrie wegen),
                        Daraufhin habe ich folgendes geschrieben:
                        Bei Jeti ist das so eine Sache da Jim Drew (erfinder XPS/IFS) dort eine Klage gegen die angeleiert hat. Scheinbar passt es Ihm nicht das Jeti alles das kann was er seinen kunden versprochen hat, aber bei Ihm boch nicht funktioniert ( Telemetrie)
                        Somit könnte Jeti dort ein Problem sein.
                        D.h. ich habe ihm somit empfohlen eines der 3 Systeme zu kaufen die dort eingesetzt werden, und die Anfrage der Systeme wird die AMA mit ja beantworten.
                        Was die zu Jeti sagen weiß ich nicht, und darum habe ich ja auch geschrieben das Jeti ein Problem sein könnte.
                        Also erst mal richtig lesen.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

@Uli

Du hast Recht und ich meine Ruhe

[EOD]

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

ansonsten würde das dort keiner fliegen
                            Das Argument zählt ja nun mal gar nicht. Wie Julian auf RC-Network immer so schön zitiert, fliegen ja auch Amis Jeti in den Staaten. Die müssen das ja auch irgendwo her haben.

Man muss trennen zwischen:
                            - Jeti in den Staaten kaufen ( das will JD verhindern )
                            - Jeti im Ausland (D) kaufen, in die Staaten importieren und dort fliegen ( das kann JD nicht verhindern )

Will man auf zugelassenen Plätzen fliegen, kommt man um die AMA wohl nicht herum, die DMFV Versicherung hilft dort nicht weiter. Also heisst die Frage doch:
                            Versichert die AMA jemanden für die zwei Jahre, wenn man ein in Deutschland legal erworbenes Jeti System in seinem Sender mitbringt und dort fliegen will.

Soweit ich das bisher verstanden habe, geht's bei der FCC um das verkaufen und kommerzielle Importieren. Das Band was man nutzt ist ja frei gegeben ( selbst die FCC spricht von "unlicenced" )

Man kann sich auch direkt an die FCC wenden und einfach nachfragen:

Ansonsten wäre Spektrum wohl die nächstbeste Lösung. XFS, neeeeee .. wer steigt schon freiwillig auf ein totes, stinkendes Pferd ? Und einen alten Esel will man ja auch nicht reiten.

Du hast Recht und ich meine Ruhe
                            Nee, einfach nicht drauf eingehen. Dann hat er kein Recht und Du trotzdem Deine Ruhe.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Das sind ja mal wieder starke, nicht belegte Behauptungen....
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X