Spectrum DX6i oder Futuba FF6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chili
    Chili

AW: Spectrum DX6i oder Futuba FF6

V-Helis sind dann wahrscheinlich Verbrenner, oder??
    Fahrwerk kenne ich ! Helicommand sagt mir mal wieder nichts...

Soweit ich nun einen klitzekleinen Teil vom Ganzen verstanden habe, fliegt man einen NICHT-Koax-Heli (wie nennt sich sowas denn eigentlich?) mit 5 Kanälen, richtig? Das würde bedeuten, dass bei einem DX6i noch ein Kanal zur freien Verfügung stünde, bei einem DX7 dann wohl 2.
    Und da eine DX7 ziemlich viel kostet, zumindest im Verhältnis zum Blade mSR, den ich ja als ersten Heli überhaupt erst mal steuern lernen möchte, fällt die für mich schon mal raus.
    Bei fast allen Online-Shops, die einen DX6i anbieten, ist immer ein Empfänger dabei. Wenn ich zu Zeit nur die Minis von Blade steuern möchte, könnte ich ja auf diesen Empfänger auch verzichten. Sind den in den "echten", großen Helis auch immer schon Empfänger eingebaut, oder packt man da dann immer dem eigenen Sender entsprechend einen Empfänger rein? Irgendwo hab ich nämlich auch den Sender ohne Empfänger für ca. 120,-€ gesehen. Das würde meine Ausgaben etwas reduzieren...

Gruß, Chili

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

3 Ausgänge TS
      1 Ausgang Motor
      1 Ausgang Heck
      1 Ausgang Kreiselwirkung

Macht 6 Kanäle - Also wäre die DX6i voll belegt
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• key2
        key2

Moin,

bei den großen Helis ist sozusagen alles einzeln: Empfänger, Servos, Kreisel,.....gibt Kombis, aber die meisten stellen sich das alles einzeln zusammen.

Schau doch mal, ob Du eine gebrauchte DX7 bekommst, die sind relativ günstig. Ansonsten geht eben auch die DX6i, wenn Du mit der Option leben kannst, ggf später doch mal eine größere kaufen zu müssen. Die DX6i hat auch schon alle Programmiermöglichkeiten, die man zum Heli-Fliegen benötigt.

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hi Chili,

einen "echten" Heli fliegt man mit 6 Kanälen (3x Taumelscheibe,Regler,Gyro,Gyrosense)

und ja, da baut man immer einen eigenen Empfänger ein. Die Dx6i bietet alles was man für so einen Heli braucht, aber eben gerade so eben. Bei der Dx7 ist schon deutlich mehr Luft nach oben, nicht nur durch den einen Kanal mehr, sondern auch durch die Programmiermöglichkeiten des Senders. Deshalb auch der immense Preisunterschied.

Wenn Du den Msr noch nicht gekauft hast und eh überlegst eine vernünftige Funke zu kaufen, dann würde ich Dir anraten mal über das Freakware-Set der Dx6i mit dem Phönix SIM nachzudenken und den Msr dann halt ohne Sender. Damit hast Du dann erstmal eine Weile Beschäftigung.
          Den Msr zu fliegen ist übrigens nicht wirklich leicht. Für einen Umsteiger vom Koax würde ich den Heli niemals empfehlen. Das kann sehr schnell zu Frust führen.

Gruß

Claus

Kommentar

• key2
            key2

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
            3 Ausgänge TS
            1 Ausgang Motor
            1 Ausgang Heck
            1 Ausgang Kreiselwirkung

Macht 6 Kanäle - Also wäre die DX6i voll belegt
            Naja, im ganz schlimmen Fall könnte man einen Kreisel nehmen, der per Drehknopf in der Empfindlichkeit eingestellt wird, dann braucht man den Kanal eigentlich nicht. Ich bin eine zeitlang meinen Rex450 mal mit einem MS-044 Kreisel geflogen. Da habe ich das so gemacht und hat auch gut funktioniert...
            Funktioniert, ist aber wie gesagt eher "suboptimal"..
            Grüße

Andreas

Kommentar

• Chili
              Chili

Vielen Dank euch allen für die Tipps, Hinweise und Erklärungen!

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach diesem Freakware-Set und 'nem gebrauchten DX7. Mal sehen was ich so finde...
              Für einen Umsteiger vom Koax würde ich den Heli niemals empfehlen. Das kann sehr schnell zu Frust führen.
              Da hab' ich ja Glück, dass ich noch keinen Koax geflogen bin!!!

Gruß, Chili

Kommentar

• key2
                key2

Kuck Dir auch mal den Blade400 an, gibts als RTF mit DX6i und fliegt wirklich ganz ok

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Oder den T-Rex 450 von RC-Toy als Komplettpaket

RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Chili
                    Chili

HEHE... Ja ne, is' klar!

DAS würde meinen finanziellen Spielraum nicht nur leicht überschreiten! Ich will schon erstmal klein anfangen und schauen, ob mir das "Heli-Ding" an sich Spass macht! Und der Weg bis zum 3D-Flug ist für mich nicht mal als Streifen am Horizont zu erkennen. Dafür bin ich noch zu blutiger Anfänger, falls ich von Anfänger überhaupt reden darf, da ich ja bisher nur in der Theorie fliege...
                    Aber dennoch Danke für den netten Versuch, vielleicht wäre das was für den Sommer 2011.
                    Ich denke für mich reicht erstmal der Blade, 'ne ordentliche Funke und ein Simulator. Was danach kommt... ich bin gespannt!

Gruß, Chili

Kommentar

• Chili
                      Chili

Ich hätte da noch mal 'ne Frage bezüglich DX6i bzw. Spektrum!

Da ich gerade erst in das Heli-Fliegen einsteigen will, hab' ich mir dem Blade mSR bestellt. Und nun denke ich darüber nach, auf den RTF-Sender der dabei ist zu verzichten und mir stattdessen eine DX6i zu gönnen. Mit dem Sender lassen sich ja sowohl der neue als auch die beiden Micro-Blades aus dem letzten Jahr steuern.
                      Für den Anfang reichen mir wohl auch die Micros oder etwas größere Modelle, also alles was fliegend ins Wohnzimmer und auf die Terrasse passt! Allerdings gibt es da ja mittlerweile zig Hersteller, wie z.B. Walkera, Piccolo etc. Könnte ich solche Marken auch mit dem Spektrum-Sender steuern, solange sie auf 2,4GHz-Basis gebaut sind? Oder benutzt jeder Hersteller ein eigenes System, dass im Heli fest verbaut ist? Bei großen Modellen ist es ja problemlos, einen entsprechenden Empfänger in den Heli einzubauen, sodass er mit Spektrum geflogen werden kann. Aber wie sieht das bei den Micro-, Mini- und Klein-Helis aus??

Wäre toll, wenn mich da jemand schlau machen könnte!
                      Gruß, Chili

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von Chili Beitrag anzeigen
                        Ich hätte da noch mal 'ne Frage bezüglich DX6i bzw. Spektrum!

Da ich gerade erst in das Heli-Fliegen einsteigen will, hab' ich mir dem Blade mSR bestellt. Und nun denke ich darüber nach, auf den RTF-Sender der dabei ist zu verzichten und mir stattdessen eine DX6i zu gönnen. Mit dem Sender lassen sich ja sowohl der neue als auch die beiden Micro-Blades aus dem letzten Jahr steuern.
                        Für den Anfang reichen mir wohl auch die Micros oder etwas größere Modelle, also alles was fliegend ins Wohnzimmer und auf die Terrasse passt! Allerdings gibt es da ja mittlerweile zig Hersteller, wie z.B. Walkera, Piccolo etc. Könnte ich solche Marken auch mit dem Spektrum-Sender steuern, solange sie auf 2,4GHz-Basis gebaut sind? Oder benutzt jeder Hersteller ein eigenes System, dass im Heli fest verbaut ist? Bei großen Modellen ist es ja problemlos, einen entsprechenden Empfänger in den Heli einzubauen, sodass er mit Spektrum geflogen werden kann. Aber wie sieht das bei den Micro-, Mini- und Klein-Helis aus??

Wäre toll, wenn mich da jemand schlau machen könnte!
                        Gruß, Chili

Moin,

jeder Hersteller benutzt sein eigenes System! Du kannst nur Helis verwenden, die den Empfänger nicht fest eingebaut haben. Da kannst Du überall einen Empfänger reinbauen, der zu Deiner Spektrum-Anlage passt. Walkera & Piccolo würde ich nicht unbedingt für einen Einstieg nehmen, da sie weniger anfängertauglich sind...

Kommentar

• Chili
                          Chili

Mhhh... ok! Dann hab' ich ja wenigstens DAS mal halbwegs richtig verstanden!!

Und was ich bisher so in der Größe eines Walkera 4#3 (von der Qualität mal abgesehen) im Netzt gefunden habe, ist da nie Platz um einen eigenen Empfänger einzusetzen. Wahrscheinlich kann man das ja so generell gar nicht festlegen, aber ab welcher "Größe" haben Helis denn einen auswechselbaren Empfänger? Und diese sind für den Flug in der Wohnung, wenn man nicht gerade ein 120m² Wohnzimmer hat, wahrscheinlich dann ja schon zu groß?!?

Danke Key2 für's schnelle schlau machen!

Gruß, Chili

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Chili, unter den Kleinsthelis für den Garten ist meiner Beobachtung nach der Walkera 4G6 der beste. Der hat eine recht gute Computer-Fernsteuerung, mit der du nur Walkera Helis fliegen kannst. Walkera dürfte aber bei diesen Micro-Helis eh noch längere Zeit führend bleiben, insofern könnte sich die Investition durchaus lohnen. Du kannst ja zukünftige Walkeras auch mit dieser Funke fliegen. Hoffentlich.

Außerdem gibt es einige Leute, die die proprietäre Walkera-Elektronik komplett ersetzen gegen Standard-Fernsteuerungen, das ist aber nur bedingt billiger (je nachdem, was man rumliegen hat und was man sonst so fliegt).

Kommentar

• rifirafi
                              Gelöscht
                              • 16.07.2008
                              • 349
                              • Raphael

An deiner Stelle würde ich,

ein bissl mehr sparen und dann die FF-7 zulegen.

Da hast du dann einen "vollwertigen" Sender, wo dir im Nachhinein nichts abgehen wird. (Falls dein "Flieger-Park" sich vergrößert)

MfG

PS: Hatte auch erst die 6er. Aber alleine nur eine Gasvorwahl geht für´n Heliflieger gar nicht.

Kommentar

• Digger
                                Digger

Zitat von rifirafi Beitrag anzeigen
                                An deiner Stelle würde ich,

ein bissl mehr sparen und dann die FF-7 zulegen.

Da hast du dann einen "vollwertigen" Sender, wo dir im Nachhinein nichts abgehen wird. (Falls dein "Flieger-Park" sich vergrößert)

MfG

PS: Hatte auch erst die 6er. Aber alleine nur eine Gasvorwahl geht für´n Heliflieger gar nicht.
                                Richtig, lieber eine FF-7 nehmen, da hast du mehr von. und wenn du keine Lust mehr auf Helifliegen hast, dann kannst du die Funke gut wieder verkaufen. das geht recht schnell.

Kommentar

Lädt...
                                X