flugphasen bei der mc22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

flugphasen bei der mc22?

hallo ,
    ich hab zwei flugphasen programmiert. die würde ich gern mit dem schalter links neben dem schieber (mitte) umschalten, aber der schalter lässt sich nicht belegen.
    auch in der servoanzeige ändert sich nix, wenn ich da rumschalte.
    muss ich den erst irgendwie belegen?
    muss gestehen, dass ich aus der anleitung der mc22 net wirklich schlau werde, bin halt doch ein beamter....
    freu mich auf post
    ciao
    tobias
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

flugphasen bei der mc22?

Hallo Tobias,

der 3 Stufige Schalter ist als Geberschalter definiert. Bei meiner mc-24 ist es Geber 5. Deswegen kann man ihn nicht als Flugphasenschalter belegen.

Ich würde dir den Einbau eines 2 oder 3 Stufigen Knüppelschalters empfehlen; die gibts bei Graupner und der Einbau kann entweder im Service gemacht werden oder auch zu Hause.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• ServTech
      ServTech

flugphasen bei der mc22?

Hallo Tobias,
      wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann wird der Schalter neben dem Schieber, ebenfalls als Geber benuzt. Das heist, Du muß dem Geber (ich glaube es ist der Geber Nummer 5) erst eine Schalterfunktion zuweisen, ist erklärt in dem Kapitel Geberschalter bei mir ab Seite 70 in der Anleitung. Mit diesem Geberschalter kannst Du dann Deine Flugphasen umschalten. Da kannst mit diesem "Schalter" denke ich sogar alle 3 Phasen schalten.

Gruß Thomas

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

flugphasen bei der mc22?

hi toby

kein problem aber mit diesem wird es nicht so ohne

weiteres gehen es ein kanalschalter ist

. wähl nochmal die fluphasen-einstellung an

schau was dort für schalter stehen . du mußt die schalter

mit dem 3d rad anwählen , das feld des schalters muß

unterlegt sein ;mit clear löschen bzw deinen

vorgesehenen schalter umschalten !!!!

die schalterzuordnung ist doch eigentlich mit der 22/24

genial einfach . da mußt mal woanders hin schauen

da wird mit dem lötkolben gekämpft

Kommentar

• ServTech
          ServTech

flugphasen bei der mc22?

@ Maik,@ Christian,
          die MC 22 nimmt den Geber Nummer 5 nicht als Schalter für Flugphasen, man muss damit erstmal einen Geberschalter programmieren. Dann kann man z.B. G1 und G2 für die Phasenschaltung verwenden.
          Gruß Thomas

Kommentar

• Arno Wetzel
            Arno Wetzel

flugphasen bei der mc22?

Hallo Tobias!

Zunächst einmal ist der 3-stufige Geber auf der Mittelkonsole nicht dem Geber 5 (Kanal 5) zugewiesen, sondern entweder dem Geber 6 oder 7 (bei der MC-24 ist es der Geber 8 ). Der Geber 5 ist nämlich bei der MC-22 und 24 in der Grundausstattung grundsätzlich nicht belegt und sollte auch im Bereich Flugmodellbau niemals belegt werden!

Die grössten Irritationen treten bei der MC-22/24 durch die Begriffsdefinitionen auf. Dein Schalter auf der Mittelkonsole neben dem Propschieber ist nämlich weder ein Schalter, noch ein Geberschalter, sondern ein 3-stufiger Geber. Er hat dieselbe Funktion, wie z.B. dein Propschieber, man kann allerdings ein Servo damit nicht "stufenlos" ansteuern, sondern nur auf 3 Stellungen schalten, also Vollausschlag links, Mittelstellung, Vollausschlag rechts.

Mit Schaltern kann man, wie der Name schon sagt etwas schalten. Hiermit kannst du z.B. Mischer oder Expo aktivieren und deaktivien oder auch in die Flugphasen schalten. In der Grundausstattung hast du bei der MC-22 3 Stck. davon zur Verfügung.

Mit Geberschaltern kannst du über einen Geber (Kreuzknüppel, Propschieber, 3-stufiger Geber) einen automatischen Schalter bedienen, d.h. die Geberstellung bestimmt, ob ein Schalter geöffnet oder geschlossen ist. Mit Hilfe der Geberschalter kannst du also auch mit deinem 3-stufgen Geber Flugphasen schalten.

Nur mal so als Einstieg...

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

flugphasen bei der mc22?

Hallo Tobias,

habe dir heute Morgen eine Mail gesendet. Teile mir dochmal über Mail oder PN Deine Mail-Adresse oder falls möglich FAX-Nummer mit. Ich kann die dann meine komplette Konfiguration der MC22 für einen Logo10 mit Kontronikregler, 4 Flugphasen (Schwebe/Rund/Kunst/Autorotation), Gaslimiter, Stopuhr usw. zumailen. Du brauchst die Daten dann nur in die MC22 von Hand eingeben oder bei einer PC-Schnittstelle, kannst Du die Einstellung direkt übernehmen.
              Wie McCordan schon schrieb ist die Flugphasensteuerung über den 3 stufigen Geber nicht so einfach. Du must die Schaltphasen mit besimmten werten belegen um auch immer einen definierten Zustand zu haben. Aber schau Dir mal die Konfiguration an, dann wird Dir einiges klarer.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

flugphasen bei der mc22?

Hallo Tobias,

vergiss den Schalter 8, vor allem wegen seiner Lage.

Nimm Dir den Sender in die Hand und gustier herum, wo Du einen Schalter am liebsten haben würdest. Wo er natürlich am sichersten zu bedienen ist, OHNE hinschauen.

ZB direkt vor einem der Knüppel, da kann man in so schön mit einem "übrigen" Finger schnippen oder herziehn.

Oder an der rechten oder linken Aussenposition.

UND dann kauf Dir einen 3-Stellungsschalter mit LANGEM HEBEL und montier ihn dort.

Für den Schalter 8 mußt du umgreifen oder mit dem Daumen betätigen. Aber DEN DAUMEN braucht man ja normalerweise am Knüppel.
                Und bedenke, dass man ja u.U. Phasen umschaltet, ohne mit dem Knüppel auf Neutralstellung zu sein, ihn daher gar nicht auslassen kann.

Dafür wurden ja die Knüppelschalter erfunden. Die ich aber auch nicht habe, weil sie das Service samt rüttelnden Postversand bräuchten.
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• TobyK
                  TobyK

flugphasen bei der mc22?

da sag ich vielen dank
                  ciao
                  tobias

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                    Wolfgang Neumann

flugphasen bei der mc22?

Hallo Tobias,

die Antworten der Konfiguration der MC22 und des Reglers habe ich Dir ja schon in Deinem anderen Beitrag gegeben. Wer sich dafür Interessiert: [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11393&boardid=36&page=1#8\" target=\"_blank\"]Einstellung MC22 08.12. 22:36[/a]
                    Wie WingsOnly schon schrieb kannst Du die Position der Schalter ganz nach Deinen Bedürfnissen und Gewohnheiten einbauen. Die Programmierung bzw. Funktionalität ist aber gleich.

Viele Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X