Spektrum DX6i Fahrwerktauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: Spektrum DX6i Fahrwerktauglich?

naja oder du verwendest 1 Kanal Doppelt
    Z.B.
    Fahrwerk raus / Kreisel Normal
    Fahrwerk Rein / Kreisel HH

würde ja auch sinn Ergeben
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• conny
      conny

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
      naja oder du verwendest 1 Kanal Doppelt
      Z.B.
      Fahrwerk raus / Kreisel Normal
      Fahrwerk Rein / Kreisel HH

würde ja auch sinn Ergeben
      yup da hast Du Recht , könnte man auch machen , zumal mit programierbaren Servos. Wäre aber ein wenig "fummeliger" zum Einstellen. Da würde ich lieber nen Kreisel mit Poti/Elektronik Einstellmöglichkeit nehmen. Mit dem Scale Hubi sehe ich ohnehin keine Notwendigkeit im Flug auf Normalmodus umschalten zu müssen. Gyro fix im HH Modus und gut is.
      Den Trick mit Doppelbenutzung des Kreiselkanals benutze ich für die Beleuchtung. Allerdings habe ich da einen Baustein den ich exakt auf jeden beliebigen Prozentwert des Geberkanals programieren kann, damit kann ich dann nur über die unterschiedlichen Prozentwerte die Beleuchtung schalten , belibe aber immer im HH Modus (der Empfindlichkeitswert unterscheidet sich je Schaltstufe ja nur um ein Prozent). Funktioniert aber lieber wäre mir schon ein eigener Kanal :-)

Gruß
      Conny

Kommentar

• benson
        Member
        • 19.07.2009
        • 879
        • Benjamin
        • Wildflieger Heddesheim

Servus, Conny
        Das war sehr informativ. Danke für die kompetente Antwort. dann kann ich mir ja die DX6i holen.
        Muss bei der ganzen Sache auch ein biss´l auf´s geld achten. Möchte erst mit trainerhaube üben und später mit scalehaube fliegen. Aber bis da hin ist noch ein langer weg.
        Bin noch in der informationsphase. Hab erst ein paar flugstunden auf einem billig Sim.
        Aber ich bin echt begeistert wie toll einem hier geholfen wird. - Danke, Jungs!
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

Könnt ihr mir dann auch einen guten gyro nennen der über einen Heading Hold /AVCS Modus verfügt. Der auch noch bezahlbar ist?
          Bin noch am überlegen ob 450er o. 500er. wobei ich heute auf einem flugplatz
          war und einen 450er gesehen habe und der mir doch etwas zu klein ist. dann ist da noch die sache das ein 500er ruhiger zu fliegen wäre da er nicht so windempfindlich ist.
          Bis dann
          Gruß Benson
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Funktion Gyro in der Software.

Dort den Wert über 50% für das Ausfahren bei Hebelstellung 1 und unter 50% bei Hebelstellung 0.
            Halt, als wenn von HH auf Normal umgestellt wird.

Kanal am Empfänger ist Gyro. Dort die Servos per y- Kabel einstecken.

So hats bei mir funktioniert.

Kai

soweit so gut, nur GY401 wird ja über die Werte eingestellt !

nehm ich den Schalter aus der HH Position raus auf 50 (was ja 0 ist), geht dann zwar vermutlich das Servo los aber HH ist doch dann auch raus ??!!

giebt es Gyros die ohne den gear Kanal auskommen ? hatte mal nen billigen der beim ziehen des Kabels automatisch auf HH ging und dann über Gaun geregelt wurde.
            und trotzdem was taugen ?
            Dann wäre der ja frei fürs Fahrwerk
            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 09:06.

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von benson Beitrag anzeigen
              Servus, Conny
              Das war sehr informativ. Danke für die kompetente Antwort. dann kann ich mir ja die DX6i holen.
              Muss bei der ganzen Sache auch ein biss´l auf´s geld achten. Möchte erst mit trainerhaube üben und später mit scalehaube fliegen. Aber bis da hin ist noch ein langer weg.
              Bin noch in der informationsphase. Hab erst ein paar flugstunden auf einem billig Sim.
              Aber ich bin echt begeistert wie toll einem hier geholfen wird. - Danke, Jungs!
              Also wenn du dir die Funke erst kaufen willst und jetzt schon Sachen wie EZFW und so im Blick hast, dann würde ich mir eine mit mehr Kanälen zulegen. Die DX6 reicht eben gerade für den Grundbetrieb eines normalen Helis.

Ich dachte im Verlauf dieses Freds, du hättest die Anlage schon. Dann wären Lösungen wie oben beschrieben natürlich möglich, solange dein Kreisel das erlaubt.

Viel Erfolg!
              Christian

Kommentar

• conny
                conny

Hi Birgitt,

folgende Kreisel (liste ist natürlich nicht erschöpfend :-) ) lassen sich per SW auf einen bestimmten Modus und EMpfindlichkeit einstellen:

Curtis Youngblood Mini G (Anleitung: http://helihobby.com/download_files/...structions.pdf seite 15)

Curtis Youngblood SOlid G (Anleitung http://heli.brixtonjunkies.com/wp-co...idG-Manual.pdf Seite 6)

Futaba GY611 (bin ich mir nicht 100% sicher, das Setup erlaubt es aber die Empfindlichkeit und den Modus fest im Kreisel einzustellen...)

Bei nachfolgenden Gyros kann man die Empfindlichkeit per Poti am Gyro selbst einstellen:

Graupner G420

Futaba GY240

Multiplex MultiGyro 300 DP

vielleicht hilfts :-)

Gruß
                Conny

Kommentar

Lädt...
                X