Hallo zusammen,
ich versuche gerade, bei meinem 450er Rex die 0% Pitch in Knüppelmittelstellung zu erreichen. Meine Frage: Kann ich bei der MX24 den Pitch Offset verschieben, oder muss ich jedes einzelne Servo in den Servoeinstellungen korrigieren, um die 0% zu erreichen?
Hast du kein Min. Max. und Schwebepitch zum einstellen im Programm?
Habe ja nur ne MC18/20 und kann sich ja viel geändert haben, aber um 0° auf Knüppelmitte zu bekommen, habe ich den Schwebepitchwert so lange hoch gestellt bis in Knüppelmitte die 0° sind.
Gruss Rainer
Edit: Ja, Taumel S. hats auf den Punkt gebracht wie es heute heißt.
Sowas stellt man im Code 71 Helimischer ein. Habt ihr Eigentlich keine Anleitungen zu euren Sendern mitbekommen
Das MC 24 Handbuch ist ja echt nicht schwer verständlich. Ich habs gelesen und verstanden, also ist es nicht so schwer.
naja, ich habe nur die pitchkurve bei den helimischern. min/max Schwebepitch würde dann durch diese kurve gehen. natürlich kann ich mir diese werte verändern. das hätte aber zur folge, dass ich keine lineare pitchkurve mehr habe.. wenn ich in der mittelstellung nach oben verändere dann wird es zwangsläufig ein S. darum dachte ich an ein verstellen des offset werts..
Nochmal ganz langsam, das stellt man im Code 71 Helimischer "Pitch" ein.
So habe fertig.
Die Max Wege lassen sich auch noch im Code 76 anpassen, sofern ne Elektronische Taumelscheibenmischung verwendet wird.
Codes gibs bei der MX nicht.
Er will seine Endpunkte vom Pitch behalten und nur die Mitter verstellen um 0 Pitch zu haben.
Und dabei soll aber die Pitchkurve an sich linear bleiben.
Codes gibs bei der MX nicht.
Er will seine Endpunkte vom Pitch behalten und nur die Mitter verstellen um 0 Pitch zu haben.
Und dabei soll aber die Pitchkurve an sich linear bleiben.
Code Nummer hin oder her, egal, auf alle Fälle wird das im Helimischer gemacht. Und der heißt bei der MX glaube ich auch so.
Bei solch einer Frage wäre es äußerst sinnvoll, wenn nur die antworten, die auch die Anlage exakt kennen. Die Rumspekuliererei mit Code usw. hilft doch dem armen Kerl nichts, wenn er seine Anlage selbst nicht kennt.
Manchmal hat man den Eindruck, man könnte hier viel mit Textbausteinen arbeiten, also Nr 1:
Bitte etwas Einfaches nicht unnötig verkomplizieren!
Ideal wäre:
Pitch-Knüppel Mitte, kann in Helimischer-Pitch kontrolliert werden
Servohebel rechtwinklig zu den TS-Gestängen, notfalls mit Servomitte korrigieren
TS in der Mitte der TS-Führung
Blattgriffe auf Null Grad einstellen, also zuerst die mechanische Grundeinstellung
Wenn es dann nicht ganz hinhaut:
Helimischer-Pitchkurve,
bei Pi-Knüppelmitte auf o Grad Blattwinkel einstellen,
beide Endstellungen auf z. B. +/- 10° einstellen, messen!
Damit ist die Pitcheinstellung symetrisch, auch wenn die optische Darstellung der Grafik etwas nach oben oder unten verschoben ist. Du fliegst schließlich mit dem eingestellten, mechanischen und gemessenen Pitchwert und nicht mit der Optik!
In vielen Fällen ist es so, dasss bei gleichen Min/Max-Werten die entsprechenden Prozentwerte der Pitchkurve nicht ganz gleich sind, egal, Hauptsache die gemessenen Werte stimmen, denn:
Textbaustein Nr. 2: Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar