ich bin gerade dabei auf 2,4 GHZ umzusteigen. Für die meisten Helis reichen mir 7 Kanäle, da ich die Stromversorgung über eine Deutsch Powerbox vornehme.
Spricht etwas dagegen auch einen Futaba 617 Empfänger in hochwertige Helis einzubauen?
Ich warte gespannt auf Eure Meinungen. Dafür schon vielen Dank im voraus.
hat zwar nix mit turbine oder scale zu tun, aber vielleicht hilft's:
Habe mit diesem Empfänger und "schlechter" Antennenverlegung (beide nebeneinander locker um die Heckstrebe verlegt - war ein mini titan) mal einen Reichweitetest mit Auto gemacht.
400m gab es erstes vereinzeltes rotes Aufleuchten am Empfänger, qualifiziert wohl nicht als störung
700+m waren dann richtig satte störer, empfänger zeigte nun schon eindeutig mehr rot als grünes flackern, das wäre nur noch schwer kontrollierbar im flug
(der sender stand auf dem autodach und mit dem anderen auto (cabrio) sind wir losgefahren - flachland)
sichtkontakt bestand bei 700m nicht mehr - glaub ich (wegen hohem mais)
ich bin gerade dabei auf 2,4 GHZ umzusteigen. Für die meisten Helis reichen mir 7 Kanäle, da ich die Stromversorgung über eine Deutsch Powerbox vornehme.
Spricht etwas dagegen auch einen Futaba 617 Empfänger in hochwertige Helis einzubauen?
Ich warte gespannt auf Eure Meinungen. Dafür schon vielen Dank im voraus.
Die Tage mal im Boot getestet. Antenne wie man es nicht machen soll nahezu Bündig mit der Wasserlinie Paralel zueinander verlegt. Also beide Antennen nach vorne ausgerichtet und dann mit reduzierter Sendeleistung an der FF7 mal volle Fahrt vorraus. Bei etwa 50-60m fing es an zu zucken ein paar Meter weiter war dann schluss. Soweit ich weiß ist die Sendeleistung von 100mW auf 10mW reduziert in dem Moment. Also für nen Reichweitentest bei voller Leistung sind bisher alle Seen zu klein gewesen. Ein Kollege aus einem Befreundetem Verein hat diesen Test übrigens schon mit einem Kohlefaserrumpf gemacht und auch da gab es keine Reichweitenprobleme auf dem Wasser. Einbauen und fliegen würde ich sagen.
Ich fliege den 617er in meinen beiden henseleit, und in nem Skyrunner der sich mit über 280 KMH schnell bewegt.
Bei den Henseleit wurden lediglich die Längeren Antennen verlegt, um an meiner Vollcarbonhaube vorbeizukommen. Bei dem Jet, wurden beide antennen nach außen gelegt, schräg nach hinten und im 90Grad winkel zueinander. Das Diagnosegerät der Turbine hat noch NIE Failsafe angezeigt, obwohl er immer an der Sichtgrenze bewegt wird.
Der einzige Unterschied zu seinen beiden größeren Kollegen (6008 bzw. 6014) ist, dass man nicht für jeden Kanal ein entsprechendes Failsafe programmieren kann (nur Kanal 3, Rest = Hold) und die Auflösung "nur" bei 1024 Steps liegt.
Wenn dich das nicht stört, spricht nichts gegen den 617
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar