MC24 - welche Version soll ich kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

ich bin Heli-Newbie und baue gerade meinen ersten Heli (Starlet 50, Verbrenner, Graupner) zusammen. Flächenflugerfahrung habe ich schon. Habe hierzu immer einen Graupner-Sender X412 (40 MHz) verwendet. Hat mir immer gereicht gehabt.

Für den Starlet 50 möchte ich mir gleich einen Sender kaufen, die mir auf die nächsten Jahre hinaus auch für andere Modelle (Heli und Fläche) gute Dienste leisten wird.

Ich liebäugele mit der MC24 von Graupner, 35 MHz Version, bin mir allerdings nicht so ganz sicher, welche Version ich kaufen soll. Im Graupner Hauptkatalog stehen ja verschiedene Versionen zur Verfügung. Ich liebäugele mit der Kofferversion mit PCM-Empfänger. Was haltet Ihr von dieser Version?

Wie umfangreich ist das Handbuch?

Kann ich meine Graupner C4421 Servos an dem PCM-Empfänger problemlos betreiben?

Danke für Eure Tipps,
    Joachim
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Hallo Joachim,

erstmal willkommen im Forum. Die MC24 ist (war) eine tolle Anlage, aber brauchst Du sie wirklich in allen Funktionen? Ich kann Dir die MC22 empfehlen. Es ist das modernere System mit neuster Technik, hat geringfügig weniger Funktionen wie die MC24 (die Frage ist ob Du diese Funktionen auch alle nutzt) und ist erheblich billiger. Also ich selbst habe mir vor einen halben Jahr auch die MC22 statt der 24 gekauft und bin sehr zufrieden. Einen ausführlichen technischen Bericht zwischen der MC22 und 24 findest Du von WINGSONLY (Rudolf Fiala)unter folgenden Link: [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11178&boardid=37&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11178&boardid=37&styleid=3[/a]

Die Beschreibung und Programmierung beider Systeme ist sehr einfach und dank der grafischen Kurvendarstellung auch schnell und übersichtlich einstellbar. Die MC22 hat wegen ihrer neueren Software und Chiptechnologie noch ein paar Funktionen in der Programmierung gegenüber der 24 verbessert.
    Also wenn Du nicht wirklich 2 Gaskurven und 7 Punkte für die Kurvenprogrammierung benötigst, solltest Du ernsthaft mal über die MC22 nachdenken.
    Ob Du SPCM oder PPM fliegst ist eine Grundsatzdiskussiion in der die Meinungen stark auseinandergehen. Wenn Du hier im Forum unter Elektronik - Sender/Empfänger schaust findest Du noch einige interessante Infos.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hallo Airdive,

ok, werde den Preis- und Funktionsunterschied gerne mal genauer unter die Lupe nehmen, obwohl der Preis für mich in dieser Entscheidung eine untergeordnete Rolle spielt.

Wichtig wäre mir noch, zu wissen, ob ich für einen (S-)PCM-Empfänger irgendwelche speziellen Servos brauche, oder mit meinen Graupner S4421 glücklich werden kann. Irgendwelche Schwächen dieser Servos mit einem Graupner (S-)PCM-Empfänger bekannt?

Ackere gerade die Seite [a href=\"http://wetzel-family.bei.t-online.de/pages/mc/mc_startseite.html\"]http://wetzel-family.bei.t-online.de/pages/mc/mc_startseite.html[/a] durch und denke, daß ich sowohl mit der MC22 als auch der MC24 gut zurecht kommen kann.

Wirft sich natürlich jetzt auch noch für mich die Frage auf, ob man das Profi-ROM bei der MC24 braucht. Welche Version der MC24 (Best.Nr. meine ich) wird denn mit dem neuen Profi-ROM geliefert? Auch hierzu habe ich schon in diversen Foren ganz unterschiedliche Meinungen hierzu gelesen: Von "Gibt es nie bei neu ausgelieferten MC24, da immer Sonderzubehör." bis hin zu "Finger weg vom Profi-ROM, da lauern echte Bugs drin.". Was meint Ihr zu diesem Thema?

Welche ist die neueste Nicht-Profi-ROM-Software-Version auf die man beim Neukauf einer MC24 bestehen sollte?

Ich weiß: Fragen über Fragen, die mir aber auch der Graupner-Hauptkatalog 2002 nicht beantworten kann.

Danke und Grüße,
      Joachim

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren die einfachste Version ohne alles gekauft, da:
        - ich keinen Akku mit 1800mAh brauchte (ein 3000er ist für eine vernünftige Betriebszeit wärmstens zu emfehlen)
        - ein Alu-Koffer aus dem Baumarkt im Gegensatz zum Originalen nach leichtem Umbau zusätzlich noch 2 Schnellader und 5 10er Akkus, die Sonnenbrille und etwas Werkzeug aufnimmt
        - das Set teurer war, als die einzelnen Komponenten

(S)PCM und PPM beschreiben nur die Kodierung des Signals zwischen Sender und Empfänger, daher ist es dem Servo egal, was Du für einen Empfänger verwendest. Es gibt sogar ne Handvoll Leute, die würden sagen, sie laufen besser mit PCM

Apropos Version: Weiss eigenlich jemand, ob die jetzt asugelieferten Anlagen schon werksmäßig die neue Software (Hyper-Ultra-Mega-Super-Profi-Soft) haben?

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi Holger et al.,

Original von holger

Apropos Version: Weiss eigenlich jemand, ob die jetzt asugelieferten Anlagen schon werksmäßig die neue Software (Hyper-Ultra-Mega-Super-Profi-Soft) haben?

Viele Grüße,
          Holger
          Die Antwort auf genau diese Frage interessiert mich auch, bevor ich mich für eine Bestellung entscheide.

Danke,
          Joachim

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das neue Rom ist nur als ZUBEHßR erhältlich.

Die MC 24 wird mit der letzten "alten" Version ausgeliefert.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Hi RV,

wie kann man eigtl. nochmal die Software-Version in der MC24 abfragen. Ich hatte das mal irgendwo per Google aufgespührt gehabt, finde jedoch den Link nicht mehr. ?(

Danke,
              Joachim

Kommentar

• Skipper
                Skipper

Hallo Joachim,

habe gar nicht gegen Graupner MC-24,
                aber schau dir bitte die Futaba 9ZH an
                bevor du dich entscheidest.
                wenn du fragen hast - frage mal...
                :-)

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Hi Skipper,

ok, danke für den Hinweis. Werde mich auch mal nach der Futaba umsehen.

Habe dennoch noch ´ne Frage zur MC24 (sorry, wenn ich langsam nerve :rolleyes: ): Welches ist das beste (meinetwegen auch teuerste) Graupner-Ladegerät, das man sich für die MC24 leisten kann? Ich weiß, ist subjektiv, aber auch hier werde ich aus dem Graupner Hauptkatalog nicht so ganz schlau. ?(

Thx again,
                  Joachim

Kommentar

• Skipper
                    Skipper

also noch mal zu Graupner´s Teile...
                    habe nichts dagegen (ist schon fast banal).
                    Kauf dir als Ladegerät Das Robbe Infinity II.
                    Ein super Teil mit ser. PC-Schnittstelle.
                    Da kannst du Grafiken für alle deine Akkus machen und
                    vergleichen.
                    viel spass

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Hallo @,
                      es gibt sicher noch weitere Senderhersteller auf dem Weltmarkt; die Frage ist eher, ob man mit "Pult-Sender", oder einem Handsender mit "Tragegriff" besser klar kommt.
                      Vergleichbar sind diese so nicht, mal abgesehen vom Preis.

@ Kroum Vassilev (Alex): 9Z(H) = Heli?, ich weiss nicht ob da auch für "Flächenflieger" Programme drin sind? Und wie ist der "Service" geregelt?

@ Joachim: Vielleicht hilft dir da ein Gang zu einem "Fachhändler", da kannst Du die Sender auch mal "live" in die Hand nehmen...

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hallo Joachim,

manchmal sind die scheinbaren Kleinigkeiten, die den Erfolg ausmachen.

Wenn Du beim Händler bist, nimm die MC24 und MC22 in die Hand und stell Dir vor, mit welchen Knüppelfedern Du Dich wohler fühlen würdest.

Mit den weichen der mc24: wenig Druckgefühländerung bei Knüppeländerung,
                        oder den härteren der MC22 mit größerem dKraft/dWinkel.

Und das überlege Dir noch für Heli-typische Kreuzknüppelbetätigungen.
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Joachim Wunder
                          Joachim Wunder

Hallo Dieter,

Original von Dieter F. Heinlin
                          @ Joachim: Vielleicht hilft dir da ein Gang zu einem "Fachhändler", da kannst Du die Sender auch mal "live" in die Hand nehmen...
                          Das Problem ist, daß der einzige Modellfachhändler bei uns im Ort die MC24 gar nicht da hat, und ich sie mir deshalb dort auch nicht anschauen konnte.

Aber genau deshalb schätze ich dieses Forum ja auch so sehr: Was in einem Katalog steht oder mir ein "kleiner" Modellfachhändler erzählt hat bei mir noch nie den Ausschlag für oder gegen den Kauf eines Artikels gegeben.

Cu,
                          Joachim

Kommentar

• Skipper
                            Skipper

Hallo Leute,

also zu Sache Futaba 9Z

das ´H´ am Ende steht für Heli und hat eigentlcih mit der Software (Firmware) nichts zu tun. Es sind nur ein Paar
                            Trimmer, die nicht vorhanden sind und beim Gas-Knüpple hat
                            KEINE ´Clicks´ und Mittelstellung. Bei dem Sender gibt es
                            noch zwei Ausführungen (Modes) 1 und 2. Dies heist Gas Rechts oder Gas Links, sonst alles gleich. Die jungste Version is WC II (WC 2) erkennbar an dem blauen Zeichen über die zwei Leuchtdioden. Die Firmware kann man NICHT Upgrade (Laut Futaba). Die Einstellungen kann über das Trainer-Kabel Auf einem anderen Sender kopieren usw.
                            Ich bin dabei ein Programm zu entwickeln mit dem man alle Einstellugen und Flugzustände auf dem PC testen und einrichten kann. Bei Fragen bin für euch da.
                            Alle Futaba Teile kann mann güstig mit Grantie bei
                            [a href=\"www.rd-modelltechnik.de\"]www.rd-modelltechnik.de[/a] oder [a href=\"www.furaba-rc.net\"]www.furaba-rc.net[/a] kaufen.

:-)

Kommentar

• Skipper
                              Skipper

sorry, vertippt!!!

[a href=\"www.futaba-rc.net\"]www.futaba-rc.net[/a]

Kommentar

Lädt...
                              X