Mx 16 Ifs Kreisel umschalten wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten1973
    torsten1973

Mx 16 Ifs Kreisel umschalten wo?

Hallo,

kann mir jemand erklären unter welchem Menüpunkt die Kreiselempfindlichkeit und der Normalmodus bzw. HH umgeschaltet wird.
    Im Menü "Gebereinst" unter "Gyr" habe ich einen Schalter gewählt, in der rechten Spalte sind die "Weg" Prozentzahlen je +75% negativer Bereich und +75% positiver Bereich.
    Im Menü "Servoeinst" unter S7 Mitte =0%, Weg= 100% Negativ,80% Positiv(das müsste der HH modus sein? ooder?)

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Grüsse Torsten
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Mx 16 Ifs Kreisel umschalten wo?

nein, unter servo müssen beide seiten auf 100% stehen - die empfindlichkeit wird nur über der kippschalter (geber) eingestellt - also z.b positiv (HH) 80 % und negativ (NM) 60%
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• torsten1973
      torsten1973

danke für die schnelle Antwort.

also ist unter Servo nur der servoweg(begrenzer) einzustellen, was man beim Heckservo ja am Kreisel macht.
      Habe ich das soweit richtig verstanden?

Grüsse Torsten

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von torsten1973 Beitrag anzeigen
        danke für die schnelle Antwort.

also ist unter Servo nur der servoweg(begrenzer) einzustellen, was man beim Heckservo ja am Kreisel macht.
        Habe ich das soweit richtig verstanden?

Grüsse Torsten
        ja hast du. die prozentwerte bei servoeinstellung kanal 7 auf 100 lassen, da dies ja über den limiter am kreisel geregelt wird. prozentwerte dann über die gebereinstellung festlegen.
        gruß christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Yambiza
          Yambiza

Der Thread trifft sich gut, kämpf auch grad mit meinem Gyro.

Wenn ich die Empfindlichkeit über die Geber einstell, was steuer ich dann mit beim Menü Helimix Gyro z.B. 70% ?

Da steig ich grad nämlich nicht durch: Kanal 7 auf Schalter 2 gelegt. Schalter aus = Normalmodus, Servoweg -150% Schalter an = HeadHold, Servoweg +40% (bei 60% Gyro im Helimix)

Beim ersten Testschweben gab das ein ganz tolles aufschaukeln des Hecks.

Aber bei Graupner kapier ich das sowieso nicht ganz mit den 100%, 125% und 150%

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Wenn ich die Empfindlichkeit über die Geber einstell, was steuer ich dann mit beim Menü Helimix Gyro z.B. 70% ?
            Wenn Du im Menü Helimix Gyro einen Wert einstellst, brauchst Du keinen Geber mehr, dann hast Du eben hier eine feste Einstellung.

Da steig ich grad nämlich nicht durch: Kanal 7 auf Schalter 2 gelegt. Schalter aus = Normalmodus, Servoweg -150% Schalter an = HeadHold, Servoweg +40% (bei 60% Gyro im Helimix)
            Bei Verwendung eines Schalters auf K7 am Besten keine Helimix-Gyro-Einstellung (0), bei Gebereinstellung K7 einfach symetrisch mal 70% einstellen und fliegen gehen. Jetzt hat man je nach Schalterstellung auf Normal und HH 70%.
            Die Servoeinstellung bei K7 bleibt bei 100%. Auf keinen Fall Servo- und Gebereinstellungen vermischen. Servoeinstellungen sind bei Graupner absolut, Gebereinstellungen phasenbezogen.

Beim ersten Testschweben gab das ein ganz tolles aufschaukeln des Hecks.
            Ist doch logisch bei 150%. Ein völlig unsinniger Wert.

Aber bei Graupner kapier ich das sowieso nicht ganz mit den 100%, 125% und 150%
            Wo ist das Problem?

100% nornaler Ausschlag, mit dem man bei Geber- und Servoweg grundsätzlich arbeiten soll. Ist als Grundeinstellung doch schon vorhanden, warum denn verändern?
            150% maximal mögliche Ausschlagerweiterung beim Servoweg, die man kaum braucht. 125% max Geberausschlag, sollte man auch nicht generell nutzen.

Gerade wenn man nicht fit ist in der Programmierung, macht es KEINEN Sinn, an allen möglichen Einstellungen herum zu experimentieren, sie kreuz und quer zu vermischen, am Anfang möglichst mit den Grundwerten arbeiten. Das gilt letztendlich für alle Arten und Typen von Sendern. Man kann auch nicht unbesehen %-Werte verschiedener Hersteller übernehmen, jeder hat eine eigene Vorstellung, was 100% sind.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Yambiza
              Yambiza

Mal sehen ob ich es richtig verstanden hab:

Wenn ich bei Geber meinen Schalterzuordnung lösche und über Helimix Gyro arbeite, dann hab ich solange HH bis ich den Wert unter 0% stellen würde. Alles im Plusbereich wäre die Empfindlichkeit des Gyros.

Stell ich im Helimix Gyro auf 0% und arbeite über Gebereinstellungen, stell ich die Empfindlichkeit dort ein, mit der Option zwischen Normal und HH umschalten zu können.

Ist doch logisch bei 150%. Ein völlig unsinniger Wert.
              Die 150% waren ja negativ, also im Normalmodus. Das aufschaukeln kam bei +40% im HH. Ist das aufschaukeln nicht ein Zeichen für zu hohe Empfindlichkeit? 40% ist ja nicht so viel wenn 150 möglich wären. Hab mal was von 70% als Testwert gelesen.

Zu den 100 - 150%

Bei der Gaskurve hab ich jetzt Werte von: -100 -20 +30 +70 +100. Sieht optisch auch aus wie die Kurve die in der Anleitung des 600er Rex abgebildet ist. Aber sind 100% der Funke jetzt auch 100% am Regler? Oder kriegt der Regler jetzt nur 80% und ich müßte an der Funke auf +125% gehen?

Wen ich mal eine etwas windstillere Phase hab dann werd ich nen Testflug im Garten wagen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jörg

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Hallo Jörg,

schon mal gute Ansätze.

Wenn ich bei Geber meinen Schalterzuordnung lösche und über Helimix Gyro arbeite, dann hab ich solange HH bis ich den Wert unter 0% stellen würde. Alles im Plusbereich wäre die Empfindlichkeit des Gyros.

Ja

Stell ich im Helimix Gyro auf 0% und arbeite über Gebereinstellungen, stell ich die Empfindlichkeit dort ein, mit der Option zwischen Normal und HH umschalten zu können.
                Ja

Die 150% waren ja negativ, also im Normalmodus. Das aufschaukeln kam bei +40% im HH. Ist das aufschaukeln nicht ein Zeichen für zu hohe Empfindlichkeit? 40% ist ja nicht so viel wenn 150 möglich wären. Hab mal was von 70% als Testwert gelesen.
                Lass am Besten mal diese Zahlenspielereien und gehe auf die Grundwerte zurück, wie ich es auch im anderen Post geschrieben habe.
                Ein TIP: Wenn ich so etwas nicht ganz nachvollziehen kann, stecke ich immer anstelle der Kreiselempfindlichkeit einfach ein Servo an den K7. Dann kann ich optisch die Einstellung sehen, dann sieht man auch die Vermischungen und kann erkennen, dass das alles garnicht stimmen kann.

Bei der Gaskurve hab ich jetzt Werte von: -100 -20 +30 +70 +100. Sieht optisch auch aus wie die Kurve die in der Anleitung des 600er Rex abgebildet ist. Aber sind 100% der Funke jetzt auch 100% am Regler? Oder kriegt der Regler jetzt nur 80% und ich müßte an der Funke auf +125% gehen?
                Dafür ist normalerweise die Reglerprogrammierung zuständig, bei der man dem Regler die Motor-Aus und "Vollgaswerte" einlernt.

Wenn bei einfachen Geräten kein Einlernen vorgesehen ist, hat der Regler intern einen Bereich, der von jedem gängigen Sender überdeckt wird. dann stimmen allerdings die %-Werte nicht direkt überein.

Daher auch meine Meinung, dass das Weitergeben von %-Werten, ohne dass die Komponenten gleich sind, äusserst fragwürdig ist und machmal keine Hilfe, sondern eher Verwirrung bringt.

Letztendlich zählt, was hinten rauskommt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Jörg,

bitte nicht wundern, ich habe gerade deinen Beitrag im Thema "Kreiselempfindlichkeit bei MX24 einstellen" gelöscht. Wie Meinrad dort auch angeführt hat bringt es nichts, wenn du Fragen zu ein und dem selben Problem in verschiedenen Themen, noch dazu zeitgleich, stellst. Noch schlimmer ist es eigentlich, daß du deine Fragen in Themen anderer Leute unterbringst. Die weitere Diskussion bezieht sich dann plötzlich auf die dazwischen gestellte Frage eines anderen Users, und die eigentliche Frage des Themenerstellers geht unter. Nennt man auch "Threadnapping" . Wenn du in Zukunft mal ein Problem hast, dann entweder ein neues Thema aufmachen oder zumindest vorher genau überlegen, ob es exakt zu dem Thema passt, in dem du die Frage stellen willst und ob der Themenersteller durch deine Frage dann auch was davon hat oder ob nicht dann genau das passieren könnte, was ich oben geschildert habe, daß also der eigentliche Themenersteller plötzlich nichts mehr von seinem Thema hat (weil es plötzlich um was anderes geht), seine Frage womöglich noch ungeklärt ist.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Yambiza
                    Yambiza

Grad eben mal getestet, das Heck zucken ist weg!

Vielen Dank für die Hilfe!

Zu dem Threadnapping: Dachte eigentlich es würde da fast besser passen wie hier da es um das gleiche geht nur um ne andere Funke. Wollte deswegen eigentlich keinen Thread aufmachen, da sonst ja Fragen anderer User auf die nächste Seite rutschen und dadurch an Aufmerksamkeit verlieren.Das mit den Antworten stimmt, hatte ich nicht bedacht, sorry. Werde das nächste mal einen neuen Thread aufmachen. Danke für den freundlichen Hinweis

Gruß Jörg

Kommentar

• torsten1973
                      torsten1973

Hallo,
                      danke an alle die sehr brauchbare Antworten geschriben haben.
                      Auf jeden fall habe ich es jetzt auch kapiert.
                      Danke nochmal.
                      Grüsse Torsten

Kommentar

• smokingjoe
                        Member
                        • 06.06.2009
                        • 100
                        • Manuel
                        • Dortmund

hallo, ich habe meinen kreisel auf CTRL6 gelegt. alles auf 100%. klappt astrein.

Manuel
                        GruÃ? Manuel

Kommentar

• Knau
                          Knau

Hallo zusammen, jetzt hab ich noch ne frage dazu damit ich es auch noch ganz verstehe:

Zitat:
                          "Stell ich im Helimix Gyro auf 0% und arbeite über Gebereinstellungen, stell ich die Empfindlichkeit dort ein, mit der Option zwischen Normal und HH umschalten zu können."
                          "Ja" Zitatende.
                          Dann ist alles was ich am geber über mittelstellung bin, die Empfindlichkeit im HH Mode. Also hälfte oberhalb der Mittelstellung sind 50% bzw. ganz oben ist 100 % Empfindlichkeit, oder?

Und ab Mittelstellung abwärts ist alles gleich also Normalmode.
                          Vom Kontroll-LED her stimmt es, unter Mittelstellung wird es rot.

Danke und Grüße
                          Timo
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 07.12.2009, 18:12.

Kommentar

• Mercant
                            Mercant

Leider wurde meine Frage in ein neuen Fred verschoben
                            http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174283.

Meine Bitte ist das mir jemand mal seine Settings zum Thema MX16 ifs und alles was die Heckeinstellungen betrifft mal zukommen lassen könnte. Bzw. das sie jemand mal hier veröffentlichen könnte.
                            Dann hätte ich eventuell mal vergleichsdaten an die ich mich anlehnen könnte.
                            Das feintuning muß ja jeder für sich selber finden.

Vielen dank

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X