MC12 und Kanalausbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

MC12 und Kanalausbau

Ich hab ne Mc12 und brauch noch zusätzliche Kanäle.In dem Sender befinden sich ja noch diverse Steckplätze für Schalter.An meinem Empfänger ist noch Kanal 5 frei.den würde ich gerne Ansteuern,aber die käuflichen Schalter sind doch viel zu teuer.Im Sender gibt es für Kanal 5-7 Anschlussmöglichkeiten.Ich benötige davon Kanal 5.Da ist ein Steckanschluss mit drei Pins.Wenn ich nun einen Schalter oder Taster Bzw.ein Poti anschliessen will,wie verdrahte ich richtig?

Lasst euch nicht allzuviel Zeit mit den Antworten
    Bazinga
  • Arno Wetzel
    Arno Wetzel

MC12 und Kanalausbau

Hi Catweazle!

Schau einmal im Graupner-Katalog nach. In en Abbildungen der Proportional-Drehmodulen oder 2-Kanal-Schaltmodulen kann man die Belegung recht gut erkennen.

Auf der Website von Graupner stand auch mal was. In find´s allerdings auf die Schnelle nicht mehr, musst du mal ein wenig wülen.

Ich hoffe, du bist dir im klaren darüber, dass dann zukünftig Flächenflieger für dich tabu sind, wenn du den Geber 5 belegst. Auch Hubi´s mit 4-Punkt-Anlenkungen kannst du mit dieser Sender-Konfiguration dann nicht mehr fliegen.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

MC12 und Kanalausbau

Ich fliege den eco 8 und ich brauch noch nen kanal für ne sonderfunktion,da ist kanal 5 noch frei,und ich wüsste nicht,wozu ich den bräuchte

also,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
      Bazinga

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

MC12 und Kanalausbau

Hallo catweazle!

Was Du an Schaltern einbauen kannst ist einmal der 2-Wege-Schalter (1 x 3Pins Ein/Ein) und ein Poti mit 5kOhm. 4,7kOhm geht zur Not auch.
        Die Anschlußbelegung wird sein:
        GND - Geber - Versorgungsspannung
        In welcher Reihenfolge, mußt Du selbst rausfinden. Dazu schaust Du Dir die Senderplatine an und guckst bei den Steckverbindern für Kanal 5-7, welche Pins ein gemeinsames Potential haben (sind durch Leiterbahn miteinander verbunden). Das ist dann Deine Masse (GND). Der mittlere Pin wird der Geber sein, der dann übriggebliebene Pin Deine Versorgungsspannung.
        Verkabeln tust Du das Poti wie folgt (von vorn gesehen, Kontakte unten): linke Lötfahne GND, mittlere Lötfahne Geber, rechte Lötfahne Versorgungsspannung.
        Beim 2-Wege-Schalter ist es bis auf den Geber egal (der wird auch hier auf die mittlere Lötfahne gelötet), wo Du GND und V anschließt, da Du ja beim Einbauen des Schalters diesen bei Bedarf noch drehen kannst.

Falls noch Unklarheiten sind, frag einfach!

Viel Erfolg beim Basteln!

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

MC12 und Kanalausbau

so ganz hab ich das noch nicht verstanden,das musst du wohl noch etwas idiotensicherer erklären.kann eigentlich,wenn man den schalter zb. verpolt anschliesst,etwas kaputtgehen oder funktioniert dann nur etwas nicht.ich hab n poti aus nem servo da .geht das auch?
          Bazinga

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

MC12 und Kanalausbau

ich hab nun einfach das poti aus nem servo mit nem servostecker vesehen und eingebaut.Und schon hatte ich nen weiteren kanal!nun kann ich schwebepitch,gyroempfindlichkeit und noch ne sonderfunktion steuern.Danke mann,nun bin ich glücklich :]
            Bazinga

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

MC12 und Kanalausbau

Hallo catweazle!

Wenn´s geklappt hat, schön. Da brauch ich mich nicht weiter bemühen .
              Aber, hast Du mal das Poti mit einem Multimeter ausgemessen?
              Es ist nämlich nicht ratsam, ein Poti mit zu kleinem ohmschen Widerstand einzubauen, da dann ja einiges an Strom darüber fließt. Ich würde mich da schon ungefähr an das Original-Graupner-Zubehör halten und Potis in der Größenordnung von 5 kOhm verwenden.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

MC12 und Kanalausbau

habs gerade nachgemessen.passt schon.
                Bazinga

Kommentar

• hoeppie2
                  hoeppie2

MC12 und Kanalausbau

Welches Servo hast du denn da verwendet ich hab die gleiche Steuerrung und bin neugierig geworden!??
                  Höppi

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

MC12 und Kanalausbau

as ist eigentlich egal.mini oder standard.ich hab ein hs 85bb genommen.(natürlich defekt)hauptsache der widerstand kommt hin ungefähr 5 k ohm.da lötest du ein servokabel an und seteckst den stecker auf die pins im sender und bringst das poti da an wo du es haben willst.
                    Bazinga

Kommentar

• hoeppie2
                      hoeppie2

MC12 und Kanalausbau

schöne Sache so was also dann ich probier es aus!!
                      Höpsen

Kommentar

Lädt...
                      X