Progammierung Sender am PC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S M I L E
    Member
    • 26.03.2008
    • 434
    • Thomas
    • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

AW: Progammierung Sender am PC?

Aber mal ganz davon abgesehen, ist die
    Programmierung der FF7 kein Hexenwerk ...
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Wenn man in den Modell-Foren liest, bei welchen einfachen Dingen die "Programmierkunst" schon zuende ist, wird das Programmieren über den PC keine Probleme lösen, sondern neue schaffen, diesmal kombiniert mit den üblichen PC-Problemen.
      Die Fernsteuer-Threads sind voll von Fragen, die nicht über die ersten zwei Seiten der Anleitung hinausgehen. Ich weiß nicht, ob man alte Probleme durch Schaffen neuer Probleme lösen kann.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Meinrad, eine moderne Fernsteuerung muss sich ja nicht an Hinz und Kunz richten. Meine Oma hat auch kein Iphone. (Ich auch nicht)

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Habe damals für meine FX18 auch ein PC-Interface Kabel und die Cami-Software besorgt, weil ich dachte es ist einfacher den Sender über den PC zu programmieren. Aber letztendlich habe ich es auch nur als Modellspeicher-Backup genutzt. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich für das Geld besser ein Cam-Modul gekauft. Wäre genauso teuer gewesen nur viel einfacher zu bedienen.

Der einzig sinnvolle Einsatz einer PC-Software zum Programmieren des Senders wäre es, wenn man einen Installations-Assistenten hätte kombieniert mit einer Online-Datenbank. Für die Erstkonfiguration des Senders wird der Kunde nach seinem Modell und den Komponenten gefragt und dann wird aus der Datenbank ein möglichst passendes Setup geladen.
          Aber ich glaube kaum das sich irgendein Hersteller sowas etwas kosten lassen würde (und die Entwicklung würde sehr viel kosten). Wenn dann könnte man sowas nur als User-Bastel-Projekt machen und dafür bräuchte man leider die Schnittstellen Infos der Hersteller, welche die wieder nicht rausrücken. Sonst hätte ich das schon lange mal in Angriff genommen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Meinrad, eine moderne Fernsteuerung muss sich ja nicht an Hinz und Kunz richten. Meine Oma hat auch kein Iphone. (Ich auch nicht)
            Da bin ich aber ganz anderer Meinung (Ich meine den ersten Satz). Eine moderne, hochwertige Anlage MUSS sich an Hinz und Kunz richten, wer soll den sonst bitte schön die Entwicklung bezahlen?

Was glaubst Du, was aus der T14/FX40 geworden wäre, wenn sie nicht von vielen "Hinz und Kunz" gekauft worden wären?

@Claus
            Setups hat es schon mit den CamPacs gegeben, ist nichts Neues. Aber allein das Anpassen an den eigenen Sender, die eigene Schalterbelegung und dem eigenen Heli mit unterschiedlichen Wegen, Servotypen, Servohebellängen usw. benötigte die gleiche Erfahrung wie eine normale Programmierung.
            Was gibt es denn bei einem modernen Heli noch großartig zu "programmieren"? Wenn Null Wissen vorhanden ist, ist die ßbernahme eines fertigen Setups keineswegs besser, eher schädlicher als der Grundaufbau mit Hilfe eines erfahrenen Piloten. Das ist meine Meinung.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von S M I L E Beitrag anzeigen
              122 € nur zum Speichern der Modelle auf dem PC
              Hallo,
              lohnt sich aber spätestens dann wenn der Sender zum Service war und der Modellspeicher dort gelöscht wurde
              Das hatte ich 2x beim Graupner Service.
              Aber ich hatte das Glück das ich vorher alles auf dem PC gesichert hatte.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,
                also mein PC Interface nar 49.- Euro gekostet und am PC kann man ALLE Paramater wunderschon "vorprogrammieren" wie Mode, Modellname, Kurven, Reverse usw.
                Das mach ich 10mal schneller am PC, als an der Anlage!!!!!

Warum ist das teuer? Das lohnt sich, wenn man die Erfahrung gesammelt hat, wenn der Speicher in der Anlage weg ist, man zb. 20 Modelle komplett neu programmieren muss.

Muss jeder halt selbst entscheiden, aber effektiv lohnenswert !!

gruß marndra
                grü�e marndra

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  also mein PC Interface nar 49.- Euro gekostet und am PC kann man ALLE Paramater wunderschon "vorprogrammieren" wie Mode, Modellname, Kurven, Reverse usw.
                  Das mach ich 10mal schneller am PC, als an der Anlage!!!!!

(...)
                  gruß marndra
                  Und ich lege mir bei einem neuen Sender einmal eine Grundprogrammierung als Vorlage an, und benutze sie bei einer Neuprogrammierung wie eine Art Wordvorlage. Geht 11 mal schneller.

Man sieht also, viele Wege führen nach Rom, es muß allerdings nicht immer der Teuerste und Aufwendigste sein. Mit E-Reglern und V-Stabis reduziert sich das Programmieren nochmals.

Gruß Meinrad

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    Und ich lege mir bei einem neuen Sender einmal eine Grundprogrammierung als Vorlage an, und benutze sie bei einer Neuprogrammierung wie eine Art Wordvorlage. Geht 11 mal schneller.

Man sieht also, viele Wege führen nach Rom, es muß allerdings nicht immer der Teuerste und Aufwendigste sein. Mit E-Reglern und V-Stabis reduziert sich das Programmieren nochmals.

Gruß Meinrad
                    Das ist sicher eine gute Möglichkeit und spart einiges an Zeit. Aber auch ohne eine Vorlage sollte es möglich sein, jedes Modell in ca. 10 min direkt am Sender zu programmieren. Der Ablauf ist eh immer der gleiche. Beim Verbrenner etwas mehr, beim Elektro etwas weniger. Eine Feinabstimmung brauchts dann eh am Platz und da wäre ein PC wieder hinderlich. Also ich habs noch net vermisst.

Gruß

Oli
                    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

Lädt...
                    X