MC24/Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Z.
    Ralf Z.

MC24/Spektrum

Hallo zusammen

Wie lange ist ein MC24 Sender bei Spektrum, bis er auf 2,4 GHz umgerüstet zurückkommt; ich warte nun schon drei Wochen. Und ihr ?

Kann ich nach der Umrüstung der MC24 auf 2,4 GHz weiterhin einen Schülersender im 35-MHz-Bereich über das Opto-Kabel an der MC24 betreiben oder muss der Schülersender auch ein 2,4 GHz-Sender sein ?

Gruß

RZ
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: MC24/Spektrum

Hey Ralf

Ich fliege die MX-22 mit Fasst. Der Schülersender ist ein 35mhz Sender. Der Schüler Sender muss nicht 2.4g sein, denn er sendet ja nicht. Er sendet ja alles via Lehrerfunke. Von Kollegen her weiss ich, dass diese immer so 2-3 Wochen auf den Sender gewartet haben. Ruf doch sonst mal an.

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Seit wann muss man den den Sender zu Spektrum schicken um ihn umzubauen?

Der Schülersender muss kein 2,4G sein.
      Gruß Holger

Kommentar

• xels
        Gast
        • 04.07.2008
        • 338
        • Max
        • Ã?sterreich/Bez. Baden

Warum machst du das nicht selbst *
        Das dauert keine 10 Minuten, und alles ist OK

Kommentar

• CHM
          CHM
          Member
          • 29.10.2006
          • 79
          • Christoph

Ich hab das auch selber gemacht. Geht ganz fix!

Grüsse

CHM

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Zitat von Ralf Z. Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

Wie lange ist ein MC24 Sender bei Spektrum, bis er auf 2,4 GHz umgerüstet zurückkommt; ich warte nun schon drei Wochen. Und ihr ?

RZ
            Sorry, aber ich kann grad nett nachvollziehen, warum man den Sender einschicken muss. Du musst doch nur den Deckel hinten öffnen, Spektrum Ding hinten rein und Antenne drauf. Wo ist da das Problem?
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Ralf Z.
              Ralf Z.

Weil eine kleine Platine ausgetauscht werden muss und man auf diese neue Platine das Minuskabel der Antenne anlöten muss. Das schaff ich nicht und auch nicht mein Händler: also ab damit zu Spektrum. Jetzt wunder ich mich bloß aufgrund eurer Fragen, ob das bei euch denn nicht auch so war ?

Gruß

RZ

Kommentar

• CHM
                CHM
                Member
                • 29.10.2006
                • 79
                • Christoph

klar, das muss man machen. ist aber eine Sache von 2 Minuten!
                Grüsse
                CHM

Kommentar

• HansB
                  HansB

Hat jemand mal ein Foto dieser Umlötaktion*

Kommentar

• dh7lk
                    Member
                    • 29.06.2007
                    • 260
                    • Lutz
                    • Saarmund bei Berlin

Zitat von HansB Beitrag anzeigen
                    Hat jemand mal ein Foto dieser Umlötaktion*
                    Das liegt dem Umbausatz bei. Ist wohl praktisch kaum falsch zu machen.
                    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Ralf Z.
                      Ralf Z.

Anruf bei Spektrum: wird dort nicht gemacht wegen eventueller Schadensersatzansprüche. Bin unterwegs zum Händler um zu erfahren, wohin der nun eigentlich meinen Sender gesandt hat ?

Gruß

RZ
                      (der Löt-Laie)

Kommentar

• DJerry
                        DJerry

Also, beim Umbau sollte man trotzdem beachten, dass man nicht mit irgendeinem Metallgegenstand an die Platine in der Mitte des Senders kommt. Auch, wenn der Senderakku abgezogen ist, ist ja noch auf der Lithiumzelle, die den Modellspeicher erhält, Spannung.
                        Bei mir ist das passiert und damit war mein gesamter Modellspeicher gelöscht. Ich musste jeden Speicher dann nochmal löschen, weil völlig unsinnige Daten drin waren, die eine Fehlermeldung verursacht hatten.

Ein Warnhinweis in der Anleitung wäre da angebracht.
                        Desweiteren fehlt auch der Hinweis, dass man die Aluplatte, auf der das HF-Modul sitzt, ausbauen muss, um an die Schraube zu kommen, die die Platte auf die Antennenkugel drückt. Es sei denn, man hat 90° abgewinkelte Schraubendreher. Man kommt sonst einfach nicht dran.

Der Umbau hat bei mir insgesamt eine Stunde gedauert. Zum Glück hatte ich nur ein Modell eingespeichert (einen einfachen 2-Achs Segler), weil ich die Anlage auch gerade frisch hatte. Ansonsten hätte ich mich schwarz geärgert...

Für den Umbau ist eine mx22 letzendlich besser geeignet - einfach Modul rein, Antenne drauf und fertig - oder man baut sich - wie bei Jeti - die Antenne an einen anderen Platz und lässt die Originalkugel drin...

Ich darf jetzt meine Antenne austauschen, weil das Plastikgelenk vorne nach 2 Monaten total ausgeleiert war und der vordere Teil der Antenne nur locker draufsitzt.
                        Wieviel Lust ich habe, die Antenne jetzt wieder auszutauschen kann sich wohl jeder vorstellen...

Kommentar

• Ralf Z.
                          Ralf Z.

Spektrum macht es nicht; sie haben meine Anlage mit diesem Hinweis an den Händler zurückgesandt. Also hab ich einen Bekannten aufgesucht (Löt-Profi) und ihn nach Rat gefragt. Ergo: wir haben auch das Massekabel abgezwickt, die neue Platine eingebaut und festgeschraubt und fertig. Und es funktioniert.

Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X