Senderschalter: Einbaulage und Fehlerrisiko

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hallo Heli-Piloten,

ein weiterer bericht aus "Prop".

Immer "Sanftes Absetzen"
    wünscht Euch Wingus der Rotorlose
    ----------

Senderschalter: Einbaulage und Absturzrisiko

Durch Beobachtung eines Piloten mit "Igelsender" (Handsender mit vielen Zusatzschaltern), der sich mit den Schaltern etwas schwertat, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

In unseren Sendern sind die Schalter prinzipiell frei einbaubar. Bei meiner mc22 war von den Mittelkonsolenschaltern bei Lieferung einer um 180 Grad verdreht, somit war er in meiner übliche Ausschaltstellung (zum Körper, Einschalten zur Antenne bezw. Flugmodell als Eselsbrücke) mechanisch eingeschaltet.

Durch die Schalterprogrammierung kann man natürlich dem mechanischen EIN ein elektronisches AUS zuordnen (Invertierung).

Aber: Ein Schalter kann natürlich Kontaktfehler haben oder bekommen und das Schalterkabel oder die Stecker auf Kabel oder Senderplatine sind auch nicht 100%ig vor Fehlern gefeit.

Eine funktionell AUSGESCHALTETE Senderfunktion bei wie erwähnt eben MECHANISCH EINGESCHALTETEM invertiertem Schalter würde bei Auftreten von Schalterfehlern sofort und ohne Vorwarnung in das FUNKTIONELLE ]EIN[ springen, was sich innerhalb eines Fluges - ohne sicherheitsrelevanter Flugphasenprogrammierung - AUCH NICHT MEHR AUSSCHALTEN LASSEN WßRDE.

EXTREMBEISPIEL:

Mittels Schalter und entsprechend programmierter Sendermöglichkeiten wird eine gerissene Rolle "geflogen", wie beobachtet(!)

Bei INVERTIERTEM Schalter und Schalterkabel- etc.-Ausfall würde jetzt das Modell bis in den Boden hinein gerissene Rollen fliegen.

Bei korrekt installiertem NICHT INVERTIERTEM Schalter, lässt sich halt dann die gerissene Rolle eben ohne dem gerade kaputtgewordenem Schalter nur mehr per Knüppelhände fliegen. Mehr passiert nicht.

Klar, ein nicht invertierend montierter kaputter Schalter ist funktionell quasi eben nicht vorhanden.

Seglerbeispiel: Bei High-Speed käme plötzlich die volle Butterfly-Stellung! Klass´, nicht?

Diese Grundüberlegung gilt natürlich auch für die sehr gerne verwendeten 3-Stellungsschalter für 3 Flugphasen.
    Hier geht es allerdings nicht um die Einbaulage, sondern dass das in Schaltermittelstellung vorhandene Phasenlayout UNBEDINGT für eine (einfache) Landung (UND normalen Speedflug - kein Butterfly) geeignet sein muss. Eben damit ein ausfallender Phasenschalter nicht zu einer "spannenden" Landung dank irgendwelcher sonst durchaus sinnvoller Spezialprogrammierungen führt.

Nach Plazierung diese Beitrages im RC-Network.de kamen einige zustimmende Beiträge, die genau dieses Schalterausfallmöglichkeit bei INVERTIERUNG als Absturzursache in der PRAXIS bestätigten.

©2002 Rudolf Fiala, der Enttarnte

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Original von Wings Only
    ...Nach Plazierung diese Beitrages im RC-Network.de kamen einige zustimmende Beiträge, die genau dieses Schalterausfallmöglichkeit bei INVERTIERUNG als Absturzursache in der PRAXIS bestätigten.
    ...
    Hallo Rodolf,
    hier würde ich mir dann aber schon einen "direkten Link" wünschen.

PS: Vielleicht solltest Du dir ernsthaft überlegen, aktiv in die "rc-heli" Fliegerei einzusteigen, dann wäre auch mal die "andere" Hälfte Deines "Senderprogramms" beschäftigt.

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Werde Dir den Link suchen.

Und hopps, da ist er schon.

[a href=\"http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000044\"]http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000044[/a]

(Eine ungewohnte Darstellung, muss man beim Kopieren ja direkt die Grauen Zellen beschäftigen )

Dort hast Du auch einen Link zu einem Verzeichnis aller meinen Veröffentlichungen.
      Hm, könnte ich eigentlich in die Signatur einbauen, Vielleicht gibts hier auch viele Flächenflieger, zB Funflyer.

-Andere Programmhälfte:
      Sind aber die selben ICs etc. die beschäftigt werden. Denen wirds ja ziemlich egal sein, welches Programm sie "prügelt"

Be happy, Rudy

Kommentar

• Torsten K.
        Torsten K.

Ich frage mal ganz vorsichtig - habe ich etwas falsch
        verstanden, wenn es darum geht, einen Absturz durch
        einen defekten Schalter, der per Sender invertiert ist,
        zu verursachen ?

Wenn es danach geht, dürfte man den Heli o. das Modell
        überhaupt nicht abheben lassen, geschweige denn den Motor anlassen.

Fehlerquellen gibt es ßBERALL - mehr oder weniger.
        Ob nun "guter" oder "schlechter" Schalter, invertiert
        oder nicht invertiert.
        Wenn der Schalter ausfällt ist es sicherlich nicht gut.

Gruß

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hallo Torsten,

ich habe vom Helifliegen Null Praxis, aber wird da nicht einen Schalter für Autorotation verwendet? Unter Anderem, weil warum hätte sonst die MC24 für Helis mehr Phasenprogramme als für Fläche, WENN ich mich richtig erinnere. Zum Nachschauen bin ich schon zu müde heute.

Und jetzt stell Dir mal vor, wenns bei Normalauftrieb und Normaldrehzahl den negativen Autorot-Pitch reinhaut, nur weil ein invertierter (und eventuell Eselsbrücken-mäßig verkehrt eingebauter Senderschalter) ausfällt und INVERTIERT einschaltet.

Möglicherweise habe ich hier Heli-Laienvorstellungen, aber die Flächenbeispiele ganz oben sind ja wohl selbsterklärend.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Rudolf,
            dies ist wohl einer der wenigen Fälle wo Dein Beispiel für einen Helipiloten bez. eines AR Schalterausfalls nicht so 100 % zutrifft.
            -]Es ändert sich beim umschalten (Fehlfunktion des Schalters) "pitchmäßig" wenig; dafür geht der Motor in aus oder Leerlaufstellung. Das "hört/sieht" der erfahrene Pilot und wenn es ihm irgend möglich ist, wird er sofort das Pitch rausmehmen und schauen dass die Rotorblätter schön "drehen", mit Nick etwas ziehen, bis dann der Heli in Bodennähe kommt, um ihn dann "behutsam sanft abzusetzen.."(theoretisch zumindest )

Und nach geglückter Landung wird er sagen, jetzt muss ich mal in rc-heli.de schauen, da habe ich doch mal so etwas ähnliches, unglaubliches gelesen...

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

Nach Lektüre deines Beitrages und hunderten von andern selbsternannten Sachverständigen komme ich immer mehr zum Schluss, dass mein UH1D eigentlich gar nicht flugfähig ist oder zumindest höchst absturzgefährdet.
              Umso grösser die Verwunderung, dass er trotz einfacher Verkabelung mit dünnem Querschnitt, einfacher Stromversorgung, drucklosem Tank, ohne Drehzahlregler, ohne eingebauter Temparaturmesser, 6 Schaltern auf der Fernbedienung (Multiplex 4000!) u.s.w. einfach fliegt und das seit ungefähr 50 Stunden.
              Dabei fühle ich mich pudelwohl und völlig losgelöst von Technik.

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Rudolf,

Normalauftrieb und Normaldrehzahl den negativen Autorot-Pitch reinhaut
                Sorry, aber das ist falsch

Der "Autorotpitch" ist nicht invertiert.
                Es geht der Motor auf Standgas oder Aus und
                die Auswirkung ist so wie bei einem Motorabsteller...

Abgestürzt bin ich in den 20Jahren Helifliegen zu:
                90% aus Selbstüberschätzung (Knopf im Hirn)
                5% rein techn. Defekten (mech. und elektron.)
                5% werde ich nie ergründen (Fremdstörung oder
                nicht auffindbarer Defekt)

Ich hoffe Du verstehst es nicht falsch

Martin, der nie getarnte
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hallo Heli-Spezialisten,

verzeiht bitte einem selbsternannten Heli-Laien und nicht Fachmann die unexakte Formulierung:

"Und jetzt stell Dir mal vor, wenns bei Normalauftrieb und Normaldrehzahl den NEGATIVEN Autorot-Pitch reinhaut, nur weil ein invertierter (und eventuell Eselsbrücken-mäßig verkehrt eingebauter Senderschalter) ausfällt und INVERTIERT einschaltet."

Klarer gewesen wäre wohl:

"...bei Schwebe-Normalauftrieb plötzlich ungewollt eine senderseitig vorprogrammierte Autorot-Pitcheinstellung ausgelöst wird und der statische Drehmomentausgleich auch schlagartig abgeschaltet wird, obwohl der Motor noch eingekuppelt ist und noch kurzzeitig in Solldrehzahlnähe läuft..." Oder so ßhnlich.
                  Dass erfahrene Piloten auch ohne Autorot-Umschaltung bruchfrei landen können, zweifle ich überhaupt NICHT an. Ist ja letzten Endes mit Vorwärtsgeschwindigkeit auch nur ein Gleitflug, mit einem Quirl anstelle eines Flügels eben.

"NEGATIV"-Pitch ist im Modellflugbereich mit Autorot-Sinkwinkeln kleiner als 70° natürlich vermutlich sinnlos.

Für einen senkrechte Not-Abstieg auf einer engen Waldlichtung oder ßhnlichem, womöglich noch nach Vorwärtsfahrt-Herausnehmen, wird er wohl lebensnotwendig sein. Und VERMUTLICH auch für ein senkrechtes Modellhubschrauber-Abstiegsmanöver zur Aufrechterhaltung
                  einer "gesunden" Rotordrehzahl ohne Nick.

Laienhaft gedacht.
                  Hätte es doch bei dem Flächenbeispiel belassen sollen, passiert garantiert nie wieder.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo noch nicht ROTierender Rudolf! ,

ok, Ich würde sagen, auch dein 2.tes Beispiel ist nicht so zutreffend, da z.B. "schlagartig" nichts geschaltet wird....
                    -] Sehe es nicht als Kritik, sondern als Anregung, das ist hier ein "rc-heli-Forum" und daher noch einmal die Frage, warum "willst" Du nicht deine senderseitige 2.te Hälfte aktivieren und es mal mit einem HELI probieren? Mit Sicherheit wären dann auch Deine Beispiele noch "heli-praxisbezogener" ! BTW: "Für einige ist ein "Flächenmodell" auch steuerungstechnisch unbekannt"

Kommentar

• wingo
                      wingo

...egal ob übervorsichtig oder nicht, die Einbau- bzw. Schaltsituation an der FB zu überprüfen ist ja kein großer Akt. Ich werde mir das auf jeden Fall bei meiner MC mal anschauen und ggf. korregieren.
                      Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ja der Autorot-(Flugphasen-) Schalter so ein Kandidat und ich kann mir besseres vorstellen, als ein fehlerbedingtes Umschalten in Autorotation- also Motorleerlauf- beim Rückenschweben o.ä., egal wie unwahrscheinlich das sein mag.

In diesem Sinne, vielen Dank für den Beitrag. Ich hoffe das wir von WingsOnly noch mehr zu hören/sehen bekommen.
                      Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man bei der Art wie hier mitunter auf solche Beiträge reagiert wird schnell die Lust verliert... ;( (siehe auch "mc22 Zeitgewinn")

Nicht alle wissen schon alles...

Beste Grüße
                      Lennart

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Danke Lennart,

Wenn Dein Beitrag jetzt nicht hier gestanden wäre, hätte ich die beiden Beispiele total wegen meiner fehlenden Hubschrauber-Kompetenz gelöscht.
                        Du hast mir aber bewiesen, dass der Kern der Aussage doch verstehbar ist.
                        Nämlich dass jede unerwünschte "Eigentätigkeit" des Senders zu einem beliebigen Zeitpunkt, eben zB beim Rückenschweben - hatte ich auch im Kopf - zu blöden Folgen führen kann.

Da ich derlei Reaktionen auch von anderen Foren kenne, wollte ich hier gar nicht namentlich auftreten, sondern eben nur als "Postillion" die für euch interessanten Informationen posten. Na schön, ist Schnee von gestern.
                        ABER: Positive Beiträge wie Deine verhüten die Resignation und folgerichtig nicht gepostete Informationen, die für manchen Newcomer interessant sein könnten. Und manchmal auch für die alten Hasen.

Dass nach den Postigs zu meiner Inkompetenz - da helfen auch nicht Smiles - ich die Gewissheit habe, dass die von Könnern(?) erstellten Graupner-Angaben im Sendermanual - wie ich nach der ersten Kritik feststellen konnte -
                        offensichtlich auch nur "heiße Luft" sind, ist zwar etwas besänftigend, aber nicht wirklich motivierend zu weiteren teuer bezahlten Postings.

Danke nochmals. Jetzt werdw ich zum MC22-thread schauen, befürchte schon Arges.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Hermann H
                          Hermann H

Auch von mir ein Danke für den Beitrag [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                          Mach weiter so Wings Only und lasse dich nicht unterkriegen

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

jetzt trau ich mich gar nicht mehr den Sender einzuschalten.....

ist ja alles murks was da einem verkauft wird.....

ich glaube wir sollten unser Hobby aufgeben......

ist ja schon sehr gefährlich.....aber mit solchen Schaltern.....noch viel schlimmer.....

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Hallo,

Ich möchte mich auch für diesen Beitrag bedanken.:loeblich:
                              Wen man Fehlerquellen vermeiden kann warum sollte man dieses nicht tun?

Als noch mal danke!

@ Berthold Pätzold: No Risk no FUN

[img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/hubschrauber_gallery/maximg/Genesis.jpg\"] 8)

Kommentar

Lädt...
                              X