Wie funktioniert die Heli Elektronik ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buddel07
    buddel07

Wie funktioniert die Heli Elektronik ??

Hallo zusammen

Ich bin recht neu im RC Hobby und habe da mal eine Frage.
    Bis jetzt hatte ich nur Helis die ich RTF gekauft habe.
    Deshalb kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Aufbau der Elektronik aus.
    Mich interessiert, welche Komponenten benötigt werden und wie diese zusammenhängen.
    Welche Aufgaben sie erfüllen müssen und welche unterschiede es zwischen billig und teuer gibt.
    Ich habe schon im Netz (und auch hier im Forum) gestöbert, aber nichts gefunden.
    Vielleicht kann jemand von euch mir das erklären oder kennt einige Links die mir weiterhelfen können.
    Evtl. gibt es auch ein Buch, das ihr mir empfehlen könnt.

Na mal gespannt wer mir helfen kann.

Viele Grüße
    buddel
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Wie funktioniert die Heli Elektronik ??

Ich zähl einfach mal alles auf was so elktirsches im Heli rumwerkelt.
    1x Empfänger
    3x Taumelscheibenservos
    1x Motor
    1x Regler für Motor
    1x Gyro
    1x Heckservo
    und dann noch ein Akku damit das alles lebt.
    Ich will dir nicht vor den Kopf stoßen, aber lies mal 2-3 Tage im Forum und dann wird dir einiges klarer. Bücherempfhelungen gibt es zuhauf, und sonst wurde hier auch schon sehr oft viele Komponenten durchgekaut. Und billig...das kann ich mir nicht leisten...den dann kauftst du dir sicher nach dem Biligkram dann doch das gute, und bist unterm Strich teuer bei weggekommen. Beim Heli darf man echt bei nix geizen.
    Hobby bedeutet ja mit möglichst viel Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen, und gut is es erst wenn es teuer wird.
    Ein Link hab ich auch noch für dich:
    www.helischool.de

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• buddel07
      buddel07

Hallo

Danke für die Infos

Ich lese schon einige Wochen im Forum. Aber eine Zusammenstellung und wie die einzelnan Komponenten zusammen wirken habe ich nicht gefunden.
      Es wird sehr viel über ein Thema z.B. Empfänger , Gyro oder Servo berichtet,
      Ich suche aber eine Erklärung was die einzelnen Teile bewirken und wofür man es brauch und sowas habe ich hier nicht gefunden.

Den Link kenne ich schon, muß aber zugeben, dassich die Seite noch nicht durchstöbert habe. Nur ßberflogen.
      Da gehe ich jetzt aber dran.

Gruß
      buddel

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

der Empfänger empfängt ( wie der Name schon sagt) was vom Sender gesendet ( daher der Name) wird. Das wird dann in mehren Leitungen an die anderen Geräte, fein säuberlich nach Kanal sortiert ausgeben. da könne zb direkt Servos dran hängen ( die 3 an der Taumelscheibe) oder es wird dem Gyro gesagt, wie er das Heck zu steuern hat. DEr Gyro erkennt ungesteuertes drehen und steuert sofort selber gegen
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• munke
          munke

Das hier ist auch nicht schlecht.
          Steht so einiges drin, was anfangs ganz hilfreich ist:
          Hauptseite,3D,Akkumulatoren,Anfang,Antrieb,Boardelektronik,Current events,Der Einstieg in die Welt der Modell-Helis,Empfänger,Fernsteuerung,Flugtagebücher

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
          X