Fasst-Modul für Graupner MC-Serie ist nun verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hudson
    Hudson

AW: Fasst-Modul für Graupner MC-Serie ist nun verfügbar

Kann einer von euch bitte mal ein Bild von einer umgebauten MC24-FASST einstellen?

Möglichst wie es von oben und von unten aussieht.

Danke schon mal!

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Zitat von Hudson Beitrag anzeigen
      Kann einer von euch bitte mal ein Bild von einer umgebauten MC24-FASST einstellen?

Möglichst wie es von oben und von unten aussieht.

Danke schon mal!
      Schau mal auf der Robbe Homepage. Da gibt es eine Anleitung mit Bildern. Sobald ich mein Modul habe, mach ich auch mal Bilder.
      Banshee Helicopters

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich kann Euch das ausführliche Lesen (und verstehen!!!) der Robbe Anleitung nur dringend nahe legen !

- Es können sinnvoll nur 8 oder 14 Kanal Empfänger betrieben werden. Hat man 7 oder weniger Kanäle muss !!! man den Sender öffnen um einen DIP-Switch am Sendermodul umzuschalten. Im Wechsel Schaumwaffel oder große Modelle fliegen ist also nicht praxistauglich realisierbar. Wie lange das der DIP Switch und der Sender mitmachen kann man sich ja überlegen.

- Für den Reichweitentest muss man den Sender öffnen

- Rasst kann im Heli kein "Failsafe" sondern nur "Hold". Es ist laut Anleitung nicht möglich, im Falle eines Signalverlustes den Motor abzustellen. Er fliegt mit voller Drehzahl ggfs. bis in die Zuschauer.

Leider geht der Robbe Shop zur Zeit nicht - aber die Anleitung ist als PDF beim Rasstmodul im Shop hinterlegt.

Das sind alles Probleme, die bei anderen Anbietern von Umrüst-Modulen nicht vorhanden sind. Dazu sind diese auch noch preiswerter und leistungsfähiger.

Dafür das Rasst als neuestes Modul den aktuellen Stand der Futaba Technik wiederspiegelt, ist das verdammt dürftig ausgefallen.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

- Rasst kann im Heli kein "Failsafe" sondern nur "Hold". Es ist laut Anleitung nicht möglich, im Falle eines Signalverlustes den Motor abzustellen. Er fliegt mit voller Drehzahl ggfs. bis in die Zuschauer.
          Das bezieht sich aber auf die anderen Servoausgänge im Helimode bei Graupner (bei Heliprogramm Gas auf Kanal 6, im Flächenprogramm Gas auf Kanal 1) - ob ich im Heli- oder Flächenprogramm bin erkennt das Modul ja nicht.
          Insgesamt ist aber weiterhin unklar, ob das Failsave Problem auch bei den großen Empfängern generell besteht - theoretisch können dort ja auf allen Kanälen die Failsave-Positionen gespeichert werden, so daß es völlig egal wäre auf welchem Kanal das Gas liegt...

Grüße
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Theoretisch ja, praktisch in Kombination mit dem Heliprogramm offenbar nicht, sonst würde Robbe das wohl kaum so in die Anleitung schreiben.

Kommentar

• hape1
              Member
              • 04.05.2009
              • 220
              • Hans

Hallo

Habe heute mein Rasst-Modul erhalten!

Gruß Hans

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Theoretisch ja, praktisch in Kombination mit dem Heliprogramm offenbar nicht, sonst würde Robbe das wohl kaum so in die Anleitung schreiben.
                Einer von uns beiden hat das Problem nicht richtig erfasst - und das bist Du

Die Anleitung ist leider diesbezüglich lückenhaft - vielleicht erbarmt sich einer und probiert es einfach aus...
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Probleme mit FS gibt es nur mit der MC22 in Verbindung mit dem 7K RX. Bei dieser Anlage kann man die Ausgänge nicht frei wählen, Die TS Servos liegen auf den Kanälen 1-3, FS bei dem 7K RX ist nur auf Kanal 3 möglich. Wer eine entsprechende Schnittstelle in der MC22 hat, kann die Ausgänge mit -Modell-Edit- ändern.

Bis bald, Wolfgang.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Ich kann Euch das ausführliche Lesen (und verstehen!!!) der Robbe Anleitung nur dringend nahe legen !
                    Rasst kann im Heli kein "Failsafe" sondern nur "Hold". Es ist laut Anleitung nicht möglich, im Falle eines Signalverlustes den Motor abzustellen. Er fliegt mit voller Drehzahl ggfs. bis in die Zuschauer.
                    Hallo,

das solltest du mal lieber machen
                    Denn deine Ausagen treffen für die MC 24 ja nicht zu, da die Ausgänge frei Programmierbar sind
                    Also, erst lesen und verstehen und dann meckern
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1222
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

Das sind alles Probleme, die bei anderen Anbietern von Umrüst-Modulen nicht vorhanden sind. Dazu sind diese auch noch preiswerter und leistungsfähiger.

Dafür das Rasst als neuestes Modul den aktuellen Stand der Futaba Technik wiederspiegelt, ist das verdammt dürftig ausgefallen.
                      hallo Ralf,

eigentlich schätze ich Deine objektiven Beiträge sehr, aber dennoch gibt es in der Rubrik Sender/ Empfänger kaum einen Thread wo Du dich nicht negativ über FASST bzw. Futaba äußerst! Bitte versteh doch, dass es auch Leute gibt für die IFS und Jeti nicht das Maß aller Dinge ist. Manche Leute, mich eingeschlossen, sind auch mit dürftiger FASST-ßbertragungstechnik rundum zufrieden.

Grüße, Michael
                      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

@Michael
                        IFS ist für mich nicht das Maß der Dinge. Jeti auch nicht - Jeti bietet zur Zeit nur das beste Preis/Leistungsverhältnis. Fasst ist technologisch im Vergleich zu Jeti und anderen allerdings völlig überholt - Rasst und die Empfängerumschaltung statt Nutzung des Rückkanals zeigen das nur überdeutlich.

@Uli
                        um die Rückständigkeit des Systems zu zeigen reicht es, daß die Einschränkung bereits für einen Sender existiert. Die MC22 ist ja nicht gerade der kleinste Graupner Sender.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2009, 22:02.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Läßt sich das Fasst Modul auch in die MC22-S einbauen ?

Gruß Markus

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
                              Läßt sich das Fasst Modul auch in die MC22-S einbauen ?

Gruß Markus
                              hallo das 2,4 GHz FASST HF-Modul HFM12 Graupner MC-24,20,18,19s,19,22 Futa. gibts schon länger, siehe hier: http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-...a::133156.html

mfg ke

Kommentar

Lädt...
                              X