Kann noch jemand anderes als Graupner Sender überprüfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

Kann noch jemand anderes als Graupner Sender überprüfen?

Hallo

hab hier ein kleines Problem.

Und zwar hab ich einen defekten Graupner Sender MX24s

Von einem Boardkollegen, hab ich auch einen defekten Sender dieser Marke gekauft.

Ich konnte jetzt beide Sender so vereinen, daß einer wieder funktioniert.

Nun hab ich mit Graupner telefoniert und der Herr meinte, ich müße den Sender auf alle Fälle einschicken um die Knüppelpositionen einstellen zu lassen.

Nun wollte ich auch fragen ob das wirklich notwendig ist.

Denn ich hab in der Servoweg anzeige alles überprüft und da würde alles passen.
    Servomitte ist 0 und vollauschläge sind jeweil bei 100

Ich würd ja sicherheitshalber die ßberprüfung schon machen lassen, aber Graupner sagt, daß das mindestens 5 Wochen dauern würde.

Wißt ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Sender checken zu lassen, wo man nicht solange warten muß?
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Kann noch jemand anderes als Graupner Sender überprüfen?

Oh das ist schwer !!
    Aber es gibt ja hier im Forum so einige Spezialistin die so etwas drauf haben könnten.
    Ich würde mal einen Aufschrei um Hilfe machen!!!
    5 Wochen ist lang da ist der halbe Sommer um .Oder du kaufst dir einen günstigen 2 Sender
    DX7 oder so etwas in der Art .

mfg

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Nun wollte ich auch fragen ob das wirklich notwendig ist.
      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das notwendig ist.
      Wenn alles geht, geht es. Wenn nicht, nicht.

Bei meiner Graupner gibt es einen Menüpunkt zum Kalibrieren der Sticks, hat denn deine sowas nicht?

"Servomitte ist 0 und Vollauschläge sind jeweils bei 100" => sieht ja eh gut aus.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Die mech. Kalibrierung habe ich mal an einer FC18 gemacht.
        Geht... ist aber eine heiden Arbeit mit viel Fingerspitzengefühl und ständigem ßberprüfen des Servomonitors.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leonkam
          leonkam

ichhab die aggregate halt eingebaut und dann etwas an den potis hin und hergedreht bis ich -100-0-+100 hatte

in meinen augen paßt das auch so.

aber graupner meint, damit sei es nicht getan, das müße mit spezial meßgeräten eingestellt werden.

kann es mir auch nicht vorstellen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

das müße mit spezial meßgeräten eingestellt werden
            Dabei muss es sich um den Witz des Tages handeln.
            Die Graupner-Knüppel sind elektrotechnologisch gesehen in den späten 70er-Jahren stehen geblieben. Ich wüsste nicht, was da heute anders ist als kurz nach dem Krieg.

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Naja da muss sicher etwas mit sehr teuren Meßgeräten sehr aufwändig eingemessen werden....was sicher sehr sehr teuer ist..... ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

Kommentar

• leonkam
                leonkam

preislich gesehen wäre es nicht so die welt.

für knapp 50 euro hätten sie mir alles eingestellt.
                das war aber nicht der grund. will einfach nicht 5 wochen warten.

ich will mir jetzt das jeti modul kaufen und damit fliegen.
                vielleicht schick ich ihn mal im winter zur überprüfung. das schadet ja nie

Kommentar

• HeliMike0704
                  HeliMike0704

Hallo , also mache dir keine Gedanken und flieg mit deinem Sender. Das warten darauf und dann die Preise lohnen nicht. Solange du keinen Softwarefehler oder etwas gebrochen ist, kannst du den Sender nutzen. Graupner lässt sich so etwas gerne "Vergolden", sind mit ihrem Service und den Preisen neben der Realität. Ich möchte auch nur höchstens eine Woche warten und nicht länger und das zu vernünftigen Preisen.

Mike

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Mir wäre das Warten auch zu lang, der Preis ist schon in ordnung. Wenn alles Funktioniert hätte ich jetzt auch keine Bedenken, aber ich würde den Sender bei einer "Schlecht Wetter Phase" doch einschicken.
                    Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                      Naja da muss sicher etwas mit sehr teuren Meßgeräten sehr aufwändig eingemessen werden....was sicher sehr sehr teuer ist..... ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)
                      da wird meistens für die Poti- Kalibrierung gar nichts mit Messgeräten eingemessen.
                      Bei den Anlagen geht das über die Software-Kalibrierung.
                      Prob ist nur das man da sehr selten Infos drüber bekommt wie man in das versteckte Menue rein kommt,
                      oder aber es wird deaktiviert und man kommt ohne eine Schnittstelle gar nicht mehr rein.
                      Wie zbsp bei der MC24,da ist es ab einer bestimmten Software-Version nicht mehr möglich.
                      Die Software-Kalibrierung ist eigentlich nur dafür da ,
                      wenn das Poti mechanisch nicht richtig eingesetzt wurde,
                      und der Nulkpunkt nicht stimmt.
                      Den Null-Punkt kann man aber mit feingefühl auch selber meschanisch einstellen.
                      Anders ist es da bei den Endpositionen,da diese meistens nicht 100% sind.
                      Stell das Teil mechanisch ein und wenn die Endpositionen bei der Ausgabe zwischen 98 und 100% sind,ist es ok.
                      Wenn die Abweichung jedoch grösser ist,würde ich die Einsenden

mfg

T.G.

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                        da wird meistens für die Poti- Kalibrierung gar nichts mit Messgeräten eingemessen.
                        Bei den Anlagen geht das über die Software-Kalibrierung.
                        Prob ist nur das man da sehr selten Infos drüber bekommt wie man in das versteckte Menue rein kommt,
                        oder aber es wird deaktiviert und man kommt ohne eine Schnittstelle gar nicht mehr rein.
                        Wie zbsp bei der MC24,da ist es ab einer bestimmten Software-Version nicht mehr möglich.
                        Die Software-Kalibrierung ist eigentlich nur dafür da ,
                        wenn das Poti mechanisch nicht richtig eingesetzt wurde,
                        und der Nulkpunkt nicht stimmt.
                        Den Null-Punkt kann man aber mit feingefühl auch selber meschanisch einstellen.
                        Anders ist es da bei den Endpositionen,da diese meistens nicht 100% sind.
                        Stell das Teil mechanisch ein und wenn die Endpositionen bei der Ausgabe zwischen 98 und 100% sind,ist es ok.
                        Wenn die Abweichung jedoch grösser ist,würde ich die Einsenden

mfg

T.G.

ßhm..das war ja auch ironisch gemeint...so wie du es beschriebe hast würde ich es auch machen.
                        Ein bekannter hat seine 9Z von Mode 1 auf Mode 2 umgebaut.
                        Dort müssen wir auch nur noch die Potis neu kalibrieren.
                        Man gut, dass ich weiß, wie man in das Servicemenü der 9Z kommt ;-)

MfG
                        Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Servicemenü der 9Z

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Jup genau....ist ne feine sache.

Kommentar

Lädt...
                            X