Futaba FF6 vs. Computerlader
Einklappen
X
-
Helifly -
Balsapilot
AW: Futaba FF6 vs. Computerlader
Hi Helifly,
das ist eine Handelsübliche Elektroniksicherung. Währe primawenn so eine Halterung statt der Diode eingebaut währe - ist aber leider nicht...
Deshalb werde ich die Diode mit einer SMD Sicherung wie z.B. Artikel-Nr.: 529954 - 62 von Conrad ersetzen.
Gruß Markus
Kommentar
-
Helifly
Ja nö...lohnt ja nicht.
Hat aber immerhin noch nen ideellen Wert.
Glaub das HF hat einen weg.
grüße Chris
Kommentar
-
Helifly
ßhm die hat 1,5 A. Wenn man damit nen 2,5er lipo mit 1 C läd ist Schluss...oder ?Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigenHi Helifly,
das ist eine Handelsübliche Elektroniksicherung. Währe primawenn so eine Halterung statt der Diode eingebaut währe - ist aber leider nicht...
Deshalb werde ich die Diode mit einer SMD Sicherung wie z.B. Artikel-Nr.: 529954 - 62 von Conrad ersetzen.
Gruß Markus
Wärs nicht besser eine etwas größere zu nehmen die "flink" auslöst damit der Kurzschluss nicht zu lange besteht ?
Grüße ChrisZuletzt geändert von Gast; 18.06.2009, 20:46.
Kommentar
-
Balsapilot
@Chris:
Hmm, logo kann man eine größere Sicherung einbauen, nur denke ich dass das keine gute Idee ist...
Der höhere Strom belastet die Senderleiterplatte um ein vielfaches (Verlustleistung P=RxI²) P ist in dem Fall die Verlustleistung die rein in Wärme umgewandelt wird!
Auch fällt am Leiterplattenwiderstand eine Spannung ab (Spannungsabfall U=RxI). Im Klartext heißt das, dass der zweieinhalbfache Spannungsabfall über der Leiterplatte abfällt was eine größere Verfälschung des Messimpulses des Computerladers zur Folge hat.
Mein ganz persönliches Fazit aus dieser ßberlegung: 1 Ampere ist zum Laden des Empfängerakkus ist genug, auch wenn es etwas länger dauert (mann kann sich ja ´ne Kiste Snickers in Hobbyraum stellen!).
Viele Grüße
Markus (der Klugscheißer!
)
Kommentar
-
Helifly
Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen@Chris:
Mein ganz persönliches Fazit aus dieser ßberlegung: 1 Ampere ist zum Laden des Empfängerakkus ist genug, auch wenn es etwas länger dauert (mann kann sich ja ´ne Kiste Snickers in Hobbyraum stellen!).
Viele Grüße
Markus (der Klugscheißer!
)
Klasse Idee
Schaue auch immer mal gern dem Balancer zu...das flimmert so schön
ßber den Sender-lipo kann ich nichts schlechtes sagen.Die verflixte Volt-Anzeige will einfach nicht sinken glaube ich lasse sie einfach immer an....
Ehrlich gesagt event. lohnt es sich jetzt sogar den Akku immer zu entfernen denn balanciert werden muss er eh und das aber soo selten...
Grüße Chris
Kommentar
-
BugBear
Hallo Chris,Zitat von Helifly Beitrag anzeigenJop,hab schonmal einmal nen Eneloop damit zum kochen gebracht bei meiner FF-7 Die Diode verhindert jede mögliche abschaltung einer Delta-Peak-Erkennung.Nebenbei nervt es da die 2,4 ghz-ßbertragung deutlich mehr Strom zu fressen scheint deswegen hab ich gerade nen 2500er 3S eingelegt und muss nicht mehr alle 6 Flüge laden.
Grüße Chris
ich verwende auch eine FF 7 da ist zur Zeit "nur" ein 1200 mAh NiCd-Akku eingebaut das reicht aber für 4 Stunden Betriebszeit und dies ist auch eine 2,4 GHz Anlage. Der NiMH-Akku der bei der FF 10 dabei ist reicht für mehr als 8 Stunden.
@ Markus
warum (ent-) lädst du denn Akku denn nicht direkt? Das ist doch kein grosser Aufwand.
Gruß Volker
Kommentar
-
Helifly
Zitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo Chris,
. Der NiMH-Akku der bei der FF 10 dabei ist reicht für mehr als 8 Stunden.
Das kann ich dir so nicht abnehmen
Ich rede von Flugzeit.
Grüße Chris
Kommentar
-
Balsapilot
@BugBear: Ich mag halt nicht immer den Stecker aus dem Sender ziehen. Ich denke mir, dass es auf Dauer nicht gut für die Kontakte ist.
Zum einen wird die Lötstelle an der Senderbuchse starken mechanischen Belastungen ausgesetzt und zum anderen werden die Haltefedern des Uni-Steckers des Akkus sicherlich weich werden oder abbrechen.
Gruß Markus
Kommentar
-
BugBear
Hallo Chris,Zitat von Helifly Beitrag anzeigenDas kann ich dir so nicht abnehmen
Ich rede von Flugzeit.
Grüße Chris
ist aber so!
Gruß Volker
Kommentar
-
Michael W
Kommentar
-
Helifly
Hmm dann müsst ihr Spezialakkus haben
Mein 2700 Nim-H hielt immer so kurz in der FF-7 das man förmlich die Spannungsanzeige im Sekundentakt sinken sah.Mit dem Lipo werd ich wohl 2 Monate auskommen so wie das aussieht
Grüße Chris
Kommentar
-
Michael W
Dann hattest du einen Spezial Akku.
Spezial schlecht
Kann es sein, das eine Zelle kaputt war? Was konntest du real rein laden?
Kommentar
-
Helifly
Ist schon möglich das eine Zelle einen weghatte bzw. hin war.Der Eneloop war schonmal kochend und der Nim-H ist mal gut seine 2 Jahre alt.Beides nicht das gelbe vom Ei....
2200 gingen noch rein aber wenns so schnell einbricht..
Grüße Chris
Kommentar

Kommentar