Fragen zum Einbau Jeti Duplex 2,4GHz in FX-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Fragen zum Einbau Jeti Duplex 2,4GHz in FX-18

Hallo,

nach den vielen Berichten und die hohe Zufriedenheit mit dem Jeti-System überlege ich, meine FX-18 aufzurüsten. Dies ist ja mit dem TU-Modul möglich. Ich habe mir hierzu die Umbauanleitung für die FX-18 angesehen und da kommen mir Zweifel.

Man soll die Kabel für die Stromversorgung des HF-Model durchtrennen und mit den Jeti-Kabeln verbinden. Im Sender-Inneren löten und Schrumpfschlauch schrumpfen (Hitze) ohne etwas zu beschädigen? Hat das schon jemand gemacht? Wäre für Tipps dankbar.

Dann soll das TU-Modul mit einem Kabel mit der Platine verbunden werden. Und zwar so dass das Kabel einfach an einen bestehenden Lötpunkt angelötet werden. Hält das wirklich?

Ich bin eigentlich nicht ungeschickt beim Löten, aber ich möchte mir den Sender auch nicht versauen.

Wo habt Ihr die neue Senderantenne hingebaut? Ich würde die gern in die alte Antennenaufnahme einbauen. Der Durchmesser müsste passen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Verschraubung passt.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen, für den Fall, dass schon jemand den Umbau gemacht hat.

Viele Grüße

Matthias
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: Fragen zum Einbau Jeti Duplex 2,4GHz in FX-18

Hoi Matthias
    zu deinen Fragen kann ich dir nicht helfen da ich das ganze in einer MC24 betreibe! Als ich jedoch gerade im Laden stand um mir mein System zu holen, war vor mir ein Kunde am dasselebe am kaufen für eine FC18 und mit dieser Person bin ich danach ins Gespräch gekommen. Er meinte er sei eigentlich in den Laden gekommen um eine neue Fernsteuerung zu kaufen, weil er wieder mal massive Empfangsprobleme gehabt hatte :-) Stattdessen ist er mit einem JETI System wieder rausgekommen .... natürlich um einiges günstiger als mit einer neuen Fernsteuerung. Deshalb kann ich dir das ganze sehr ans Herz legen
    Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Jocas
      Junior Member
      • 12.01.2007
      • 9
      • Michael

Hallo Matthias,

ich habe meien FX 18 vor einer Woche umgebaut, wenn Du dich an die Anleitung hälst kann nichts schiefgehen. Ich habe aber statt die Stromversorgungsleitungen anzuzapfen, direkt an der Eispeisung (Platine unterm ON/Off-Schalter) das Tu Modul mit dem mitgelieferten Kabel versorgt. (Pin 1 (grün) ist dabei ohne Funktion).

Die Antenne habe ich auch an der Originalposition angebracht, hierzu muß die Durchführung aufgebohrt werden, das "Umbauset" GMX 16 liefert die notwendige Abschlußkappe dazu, hier habe ich den Antennenfuß befestigt und dann die Kappe (nach etwas Dremelarbeit am Innendurmesser) auf die Durchführung geklebt.

Das Modul passt perfekt an die angegeben Stelle, nach dem Verlöten die Kabel noch fixieren, fertig.

Viel Erfolg

Gruß

Michael

Kommentar

• komasu
        komasu

Zitat von Jocas Beitrag anzeigen
        Hallo Matthias,

ich habe meien FX 18 vor einer Woche umgebaut, wenn Du dich an die Anleitung hälst kann nichts schiefgehen. Ich habe aber statt die Stromversorgungsleitungen anzuzapfen, direkt an der Eispeisung (Platine unterm ON/Off-Schalter) das Tu Modul mit dem mitgelieferten Kabel versorgt. (Pin 1 (grün) ist dabei ohne Funktion).

Die Antenne habe ich auch an der Originalposition angebracht, hierzu muß die Durchführung aufgebohrt werden, das "Umbauset" GMX 16 liefert die notwendige Abschlußkappe dazu, hier habe ich den Antennenfuß befestigt und dann die Kappe (nach etwas Dremelarbeit am Innendurmesser) auf die Durchführung geklebt.

Das Modul passt perfekt an die angegeben Stelle, nach dem Verlöten die Kabel noch fixieren, fertig.

Viel Erfolg

Gruß

Michael
        Hallo Michael,

die Idee gefällt mir gut. Ich habe mir das gerade mal im Sender angesehen. Könntest Du mir ein Foto schicken? Das wäre toll. Ist es dann nicht so, dass das alte HF-Modul weiterhin Strom bekommt und sendet?

Dann habe ich mir noch angesehen, wo die Antennenleitung angelötet werden soll. Die Pins auf der Platine liegen ja sehr dicht beeinander. Gibt es da einen Trick, um nicht versehentlich mehrere Pins miteinander zu verbinden (außer großer Sorgfalt natürlich)?

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• Jocas
          Junior Member
          • 12.01.2007
          • 9
          • Michael

Hi Matthias,

ich habe die 2adrige Leitung zum 35 MHz Modul komplett entfernt, das ist also nix mehr mit senden :-) .

Beim anlöten der PPM Verbindung brauchts Du nur eine ruhige Hand und eine kleine Lötspitze (30 Watt Kolben , keine "Bratpfanne ), die Litze nur kurz abisolieren und verlöten (so 2 sec. reichen da schon), danach sollte die Lötstelle wieder schön glänzen !

Nur Mut, klappt schon.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
          X