FX30 und RevMax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Micha
    Heli-Micha

FX30 und RevMax

Hallo,

wer fliegt eine FX30 2,4GHz in Verbindung mit dem Drehzahllimiter RevMax 3D?

Hintergrund...hatte bislang in mehreren Modellen den RevMax verbaut und mit einer Graupner MC22 betrieben. Hat über die Zeit von 2 Jahren super funktioniert.

Nun bin ich auf die FX30 umgestiegen und habe den RevMax soweit auch kalibriert bekommen. Der RevMax reagiert (auf der Werkbank) richtig auf Schalter, Flugphasen und Knüppelweg...so wie gewünscht. Leider zeigt er im Flug keinerlei Reaktion, egal welchen %-Wert ich ihm über den Aux-Kanal (auf Kanal 7 des Empfänger R6008HS ) schicke. Der Servo-Monitor zeigt jedoch den korrekten Wert an. Habe bereits zwei verschiedene Programmierwege versucht:

1) ßber Drehzahlreglermenü programmiert. RevMax reagiert im Stand (Werkbank) richtig, im Flug-Betrieb zeigt er keine Reaktion.

2) Funktion "Zusatz1" auf Kanal 7 gelegt und in Geber ATV eine 2 Punkte-Kurve programmiert, welche dann mit dem Schalter den richtigen %-Wert rausgibt. RevMax reagiert im Stand (Werkbank) ebenso richtig, im Flug-Betrieb aber wieder keine Reaktion.

Wäre super, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp hätte.

Gruß
    Micha
  • Ulli F
    Ulli F

R6008HS und RevMax geht bei mir auch nicht!

Hi Micha,
    ich habe den RevMax problemlos seit über drei Jahren in 2x R90 und in meinem AURORA mit einer T-14, R5014, R5114 or R6014FS benutzt. Nach der Umstellung auf die FF-10 + RS6008HS (high speed mode) und S9254 als Throttle-Servo geht nichts mehr. Es ist so, als ob der RevMax einfach nciht vorhanden wäre. Ich habe unzählige Kombinationen ausprobiert, bisher erfolglos:
    Sensor erneuert (rote LED leuchtet OK)
    RevMax durch ThrottleJockey ersetzt, normaler Modus oder high-speed-Servo Mode -nix geht.
    Beide Drehzahlregler mehrfach Kalibriert. Gelbe LED zeigt, dass der AUX-KAnal am Regler ankommt bei +/- 5% von der Mittelstellung. Gelbe LED an ab 25% Gas.
    Nahezu alle Schalter auf K7 oder K8 ausprobiert um den Revmax zu kalibrieren oder zu betreiben - nix.
    RevMax geht auch im manuellen Modus nicht. ßberhaupt keine Limiter-Funktion, Drehzahl folgt genau der Gaskurve.
    Ich glaube, der RevMax und der ThrottleJockey senden den Gasservo-Impuls einfach weiter ohne jede Regelwirkung.
    Model Avionics gab mir folgenden Rat:
    Setup is the same as the Futaba 9C

You need to wait for the RX to initialize and then toggle the switch to enter calibration.
    Hilft bei mir auch nix.

Wer irgendeine Erfahrung hat, das zum Laufen zu bringen, melde sich bitte. Ich wäre auch schon froh, irgend einen Regler zu kennen, der mit dem R6008HS funkt.
    besten Gruß
    Ulli F.

Kommentar

• Heli-Ralle
      Member
      • 25.06.2008
      • 588
      • Ralf
      • Dierdorf

AW: FX30 und RevMax

Habe meinen Limiter nach diesem Video voreingestellt.

Am Beispiel der 12Z sieht das recht einfach aus - die Software ist identisch mit der FX30.

Anfangs hatte ich Probleme, weil ich zum Zeitpunkt der Kalibrierung keine korrekte lineare Gaskurve im Normal-Modus von 0 - 100% hinterlegte.

Muß das alles noch draußen testen.

Als Gasservo verwende ich übrigens das S3152 - lt. ModelAvionics Instruction ist ein "superdupa highspeed Servo" auch nicht notwendig.

Hat mal jemand dieses Calculation Sheet zur Berechnung der Head-Spead benutzt ?

Habe die Gear-Ratio vom Raptor90 eingegeben und einen Prozentsatz für den Limiter erhalten, den ich nicht verstehe, wenn ich davon ausgehen darf, das bei der FX30/12Z der Limiter bei ca. 53% Hebelweg anfängt :

54% soll demnach einer rechnerischen Rotokopfdrehzahl von 1850 rmp entsprechen.

Pinion Gear : 11
      Main Gear : 91
      Calucated gear ratio : 8,27 für meinen Raptor90

Wobei ich gem. RevMax Instructions den Aux Ch EPA auf 90% gesetzt habe.

hhmmm .... ?!

Wenn ich Zeit habe und das Wetter mitspielt muß ich das mal mit SkyTach verifizieren.
      Zuletzt geändert von Heli-Ralle; 02.07.2009, 06:45.
      [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
      Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Habe den RevMax und die FF10 geht ohne probleme.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Heli-Ralle
          Member
          • 25.06.2008
          • 588
          • Ralf
          • Dierdorf

So, meine FX-30 habe ich hinsichtlich Revmax neu programmiert (gem. Video) und gestern testen können.

Das Excelsheet zur Ermittlung der Prozentzahlen konnte ich nicht gebrauchen.

Ich habe nun für die Flugphase RUNDFLUG einen Prozentsatz von 60% bei einer mit Skytach gemessenen RotokopfRPM von 1640.
          Im IDLEUP2 105 % sind es knapp 2050.

In der Flugphase NORMAL habe ich den Revmax komplett deaktiviert. Darüber hinaus habe ich für die restlichen Phasen im Drehzahlreglermenü einen zusätzlichen Schalter definiert. Damit schalte ich den Limiter auch für die restlichen Phase komplett aus, wenn ich den Motor einstellen möchte.
          Dann fliegt er mit der jeweils hinterlegten Gaskurve.

Ist die Kalibrierung korrekt durchgeführt worden und wurde das Magnet, bzw. der Sensor richtig eingestellt, dann funkioniert er einwandfrei - zumindest bei mir.

Bin sehr zufrieden

Kommentar

• Heli-Micha
            Heli-Micha

@Heli-Ralle:
            Welchen Empfänger hast du eingesetzt und auf welchem Kanal steckt Gas und auf welchem Aux?

Gruß
            Micha

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

Hallo Micha,

Empfänger R6014FS

Belegung gem. ServoMonitor:
              Gas KA6
              Drehzahlregler KA7

Wenn Du möchtest, sende ich Dir das Programm.

Gruß
              Ralle

Kommentar

• Heli-Micha
                Heli-Micha

Hallo,

nun habe ich den RevMax mit der FX30 und R6008HS endlich auch zum Laufen bekommen. Ich habe mir ebenfalls dieses Video zu Herzen genommen.

Mein Fehler lag jedoch nicht an der Kalibrier-Vorgehensweise sondern daran, dass ich das Gas auf Kanal 6 und Aux auf Kanal 7 hatte. In dem Video ist anfangs die Rede davon, dass das Gas auf Kanalgruppe 1,2,3,7,8,9 und das Aux auf der Kanalgruppe 4,5,6,10,11,12 liegen muss. Klang für mich erst mal unlogisch, da ich weder in der RevMax-Anleitung noch in der Anleitung des R6008HS etwas dergleichen gefunden habe.

Nun gut, dies sollte mein letzter Versuch werden, bevor ich den RevMax in den Gulli kicke. So habe ich Gas und Aux eben vertauscht (d.h. nun Gas auf 7 und Aux auf 6), nochmals kalibriert... und siehe da, man(n) glaubt es kaum...auf einmal funkt der RevMax wieder. Und es lässt sich alles problemlos im Drehzahlreglermenü der FX30 proggen.

Aber hallo, da muss man aber erst mal drauf kommen ;-)

Gruß
                Micha

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Kapier ich jetzt nicht

Wenn es (nach Standard)
                  Kanal 6 = Gas
                  Kanal 7 = Drehzahlregler
                  eingestellt ist, dann geht nix und wenn es
                  Kanal 6 = Drehzahlregler
                  Kanal 7 = Gas
                  (eigentlich falsch rum) konfiguriert ist, dann tut es?

Kann es sein, dass schlicht die Anschlüsse am RevMax für Gas und Drehzahl vertauscht sind?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli-Micha
                    Heli-Micha

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Kapier ich jetzt nicht

Wenn es (nach Standard)
                    Kanal 6 = Gas
                    Kanal 7 = Drehzahlregler
                    eingestellt ist, dann geht nix und wenn es
                    Kanal 6 = Drehzahlregler
                    Kanal 7 = Gas
                    (eigentlich falsch rum) konfiguriert ist, dann tut es??
                    Jauw, so isses.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, dass schlicht die Anschlüsse am RevMax für Gas und Drehzahl vertauscht sind?
                    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass das Problem irgendwo an der Schnittstelle RevMax und Empfänger R6008HS liegt.

Gruß
                    Micha

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Sind jetzt die Anschlüsse am RevMax vertauscht oder nicht?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli-Micha
                        Heli-Micha

Nein!

Kommentar

• Heli-Ralle
                          Member
                          • 25.06.2008
                          • 588
                          • Ralf
                          • Dierdorf

hhmm, sehr merkwürdig.

Sei`s drumm - schön, daß es jetzt bei Dir klappt.

Kommentar

Lädt...
                          X