Reichweitentest mit der MX 12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli
    Walli

Reichweitentest mit der MX 12

Wie weit kommt man mit eingezogener Antenne vom Modell weg ohne das die sevos zucken*?

Ich geh 3m weit weg und schon fangen die Servos an mit zucken.

Das ist nicht normal oder*?
  • munke
    munke

AW: Reichweitentest mit der MX 12

Ich glaube bei Handsendern soll ein Glied der Antenne ausgezogen sein.
    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß Rainer

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Welcher Empfänger?
      Wie Antenne verlegt?
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• AndreP
        Compass
        Teampilot
        • 14.04.2008
        • 210
        • André
        • Kiel

Hallo,

ich konnte mit komplett eingezogener Antenne bei meiner MX 22 und MX 12 immer so 20-30m weit gehen, mit komplett eingezogener Antenne. Wenn ich ein Glied ausgezogen hatte, konnte ich je nach Empfänger 50-80m weit gehen.

Was für einen Empfänger verwendest du?
        3m sind auf jeden Fall nicht normal.

Gruß,
        Andre

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hallo !

Wo hast du das denn getestet ? Im Freien oder im Haus (wegen der Interferenzen durch andere Geräte usw.) ?

Da du von Servozuckern sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du einen PPM Empfänger benutzt. Welcher ist das und wie ist die Antenne verlegt ?

Ich habe die Erfahrung mit der MX-12 gemacht, dass die Anlage sicherer arbeitet, wenn der Akku immer schön voll geladen ist. Beim unterschreiten von ca. 9,6V (lt. Anzeige) hatte ich das Gefühl, dass die Reichweite abnimmt.

Ausserdem muss die Antenne richtig fest eingeschraubt sein, sonst entstehen auch unerwünschte Kackimpulse, die über die HF mit übertragen werden.

Mach mal folgenden Versuch :

Sender einschalten und Empfänger mit Strom versorgen + einen Servo anschliessen.
          Dann nimm einen metallischen Gegenstand und reibe oder stoße ihn mehrmals leicht an die zentrale Umhängegurtaufnahme. Hast du dann auch Servozucker ? Bei mir war das zumindest so. Das ist aber nicht allein auf die MX12 zurück zu führen, sondern auf die anfällige ßbertragungsstrecke per 35Mhz PPM.

Ich habe in meinen 400er Heli einen SMC16Scan (SPCM) eingebaut, der vom Gefühl her besser arbeitete als mein vorher verwendeter R700 (PPM). Zumindest "bügelt" der ungewollte Signale aus.

Aber um auf dein Problem zurück zu kommen : Hast du etwas an der Anlage verändert, oder ist die insgesamt im Werkszustand ? 3m ist wirklich schon ein bisschen dünne ...

Gruss
          Christian

Kommentar

• Walli
            Walli

Also eingebaut ist ein C17 Empfänger PPM von Graupner JR FM35 S mit Kannal 77.

Akku ist jetzt ganz voll und ich geh von dem Modell weg und bei ca 3 m fängt es an und das ist nicht im Haus gewessen.

Die Antenne ist zur zeit gar nicht verlegt liegt also vor,neben hinter dem Heli ist ganz egal macht immer das selbe.

Ich habe auch einen anderen beitrag dazu auf !!!!

"Zucken beim T Rex Pro 600 Nitro"

Kommentar

Lädt...
            X