Spectrum DX 7 - Wie die TS-Auschläge begrenzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

Spectrum DX 7 - Wie die TS-Auschläge begrenzen

Hallo,

ich hab eine frage zur DX7. In meinerm T-Rex 250 hab ich das Problem, dass bei maximal negativem Pitch und gleichzeitigen Vollauschlag auf Roll das tiefer gelegene Roll-Servo das Hauptzahnrad berühren würde.

Ich habe versucht den Servoweg über Travel Adjust zu reduzieren, aber die Reduzierung wirkt auf den gesamten Servoweg aus, dass heißt das tiefere Rollservo schlägt bei negativ auf dem ganzen weg weniger aus, ich hätte also ein Rollen und einen Nick bei negativ Pitch dabei.

Gibt es eine Möglichkeit einen maximalwert für das Servo vorzugeben ohne den beschriebenen Effekt? Roll und Pitch im TS-Mischer zu reduzieren wäre für mich eine schlechte Option.

Gruß
    Marcus
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Spectrum DX 7 - Wie die TS-Auschläge begrenzen

Zitat von komischeszeichen Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hab eine frage zur DX7. In meinerm T-Rex 250 hab ich das Problem, dass bei maximal negativem Pitch und gleichzeitigen Vollauschlag auf Roll das tiefer gelegene Roll-Servo das Hauptzahnrad berühren würde.

Ich habe versucht den Servoweg über Travel Adjust zu reduzieren, aber die Reduzierung wirkt auf den gesamten Servoweg aus, dass heißt das tiefere Rollservo schlägt bei negativ auf dem ganzen weg weniger aus, ich hätte also ein Rollen und einen Nick bei negativ Pitch dabei.

Gibt es eine Möglichkeit einen maximalwert für das Servo vorzugeben ohne den beschriebenen Effekt? Roll und Pitch im TS-Mischer zu reduzieren wäre für mich eine schlechte Option.

Gruß
    Marcus
    Da bleibt eigentlich nur der TS Mischer.
    Hast du denn das Servohorn auch abgeschliffen (falls die Kugel nicht ganz außen sitzt)?

Oder vielleicht ein Cyclic Ring?

MfG Erik

Kommentar

• komischeszeichen
      komischeszeichen

Hmm, Agilität würd ich ungern einbüßen, ich flieg ihn mit realtiv geringen Drehzahl und da hat er schon wenig Roll- und Nick-Rate.

Cyclic Ring kenne ich nur vom V-Stabi. Ist das eine Funktion, die auch die DX7 unterstützt?

lg
      Marcus

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
      Da bleibt eigentlich nur der TS Mischer.
      Hast du denn das Servohorn auch abgeschliffen (falls die Kugel nicht ganz außen sitzt)?

Oder vielleicht ein Cyclic Ring?

MfG Erik

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

So ich hol diesen Beitrag mal wieder aus dem Archiv
        Hab das selbe Problem beim 450 Sport V2.... Bei -10 Grad Pitch, Max. rechts Roll und max. Nick nach vor geht das Servohorn vom rechten Rollservo ins Hauptzahnrad (geschätzt ca 1mm zu tief)

Habe null dual/rate und kein TS Limiter gesetzt! Könnte noch etwa 0,5mm vom Horn abfeilen aber das hilft mir nur bei -10 und nicht wenn ich mal auf -+12 gehen möchte!

Kennt wer diese Probleme bei den 450igern?
        Mein Sender ist die MX12 hott....

Freu mich über Ideen und Ratschläge!

Lg dominik
        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Wie schon erwähnt hilft dabei nur die Ausschläge für Nick und Roll im TS-Menü soweit zu
          begrenzen das nichts anschlägt. Etwas mehr Weg gewinnt man mit einem TS-Ring. Wenn der
          Sender das nicht Softwaremässig kann (Sender der Klasse der DX7 können das normal nicht)
          kann man das in Form eines Kunststoffrings machen der am Roll/Nick Knüppel verhindert das
          man in die Ecken steuern kann. Sieht man oft bei 3D Profis. Kann/möchte man das nicht machen
          muss man halt entweder auf das letzte quentchen Zyklischen/Kollektiven Pitchweg verzichten,
          oder in die Ecke steuern einfach vermeiden. Bei meinen 450SE-V2 hab ich Weg gewonnen indem
          ich einen relativ grossen Hebel verwendet habe, dadurch die Servohebel bei eingestellten 90Grad
          zwischen Horn und Hebel etwas schräg zur Rotorachse standen und ich dadurch Platz zum
          Hauptzahnrad gewonnen habe. Inkl. der grösseren Auschläge durch den langen Hebel (mein
          16 oder sogar 19mm waren das) bekam ich so meine gewünschten grossen Ausschläge auch
          ohne TS Ring. War allerdings mit Paddelkopf, bei FBL ist das glaub ich problematischer wegen
          der Hebelübersetzungen und der erforderlichen Hebelkraft weswegen man es da mit der
          Hebellänge nicht so sehr übertreiben kann. Schlauer macht euch da sicher die Forumuche
          zum Thema Servohebel 450er...

Gruss André
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• doomkill
            Member
            • 04.01.2012
            • 458
            • Dominik
            • Vorarlberg /Götzis

Morgen André

die MX-12 von Graupner besitzt softwareseitig ein TS Limiter (Sprich dieser Ring). Wenn ich auf 115% begrenze und das Servohorn vorne etwas abschleife komm ich mit -11 Grad Pitch noch durch ohne Kontakt zum Zahnrad.

Bin noch Anfänger und wusste nicht ob mich dieses TS Limit bzw. der Ring einschränkt... will auf alle Fälle 3D fliegen, wird aber noch etwas gehen......

Danke schon mal ....

LG Dominik
            Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
            MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der Swash ring ist schon gut. Wenn du im Flug -12° Pitch mit voll nick/roll steuern würdest, würde es wohl eh irgendwas zerreißen, das brauchst du nicht
              Meist geht da die TS auch auf Block, und ein Strömungsabriß ist auch möglich.

Wenn du auf FBL umsteigst, kümmert sich die FBL Elektronik drum.
              Zuletzt geändert von mukenukem; 16.02.2012, 12:17.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X