FF10 - 3 Flugphasen - Wie habt ihr es gelöst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

FF10 - 3 Flugphasen - Wie habt ihr es gelöst?

Hallo, ich bin nun auch stolzer Besitzer einer T10CG.

Wie habt ihr es gelöst 3 Flugphasen + Normalflugphase (Motor aus) zu schalten beim E-Heli?
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: FF10 - 3 Flugphasen - Wie habt ihr es gelöst?

Das ist Geschmackssache.

Hängt auch ein wenig davon ab, ob E-Heli oder V-Heli.

Viele die ich kenne nehmen "Normal" beim E-Heli als Gas-Aus (Gaskurve-Null-Linie). Mag ich nicht, wegen der Gefahr der Fehlbedienung. Bei mir ist die Flugphase Normal sowohl beim E- als auch beim V-Heli scharf, d. h. ich kann damit fliegen. Nehme dort die geringste Drehzahl, am meisten Expo und beim einen oder anderen Heli auch eine entschärfte Pitchkurve.

Entschärfen tut bei mir (Auch Futaba, aber T12 oder FF9, tut aber hier nix zur Sache):
    a) Der Autorotationsschalter
    b) Gas-Cut

Ich nehme b) mit dazu, damit ich nicht durch versehentliches Schalten am Autorotschalter einen laufenden Hubschrauber in der Hand habe (E-Heli) bzw. Motor-Aus beim V-Heli.

Idle 1 und Idle 2 liegen bei mir mit Normal auf einem Schalter. Hier steigere ich mit jeder höheren Flugphase die Drehzahl, ändere leicht die Kreiselempfindlichkeit (Reduktion über Drehzahl) und reduziere auch weiter Expo. Bei V-Heli liegt die 3D-fähige V-Kurve ab Idle 1 an. Je nach Heli variiere ich die max./min. Pitchwerte etwas.

Gerade bei den ganz kleinen Helis hab ich auch noch ab und zu ein Idle 3 auf getrenntem Schalter drin. Für vergleichsweise sehr hohe Drehzahlen und wieder leicht stärkerem Expo. Das ist dann die Starkwindphase.

LG
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 13:04.

Kommentar

• dnL
      dnL

Hallo,
      ich weiß nicht genau wie du deine Frage auslegst und geh mal auf die Schalterbelegung ein..
      Da ich Pult fliege und der "normale" Auro Schalter dann unerreichbar ist hab ich die Belegung allgemein ein wenig abgeändert. Siehe Bild
      Liebe Grüße, Daniel

schalter.jpg

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe Idle 1,2,3 auf dem Schalter, "Motor aus" / "AR" auf einem Schalter und gut - komme so allerdings nicht mehr in den Normal-Stil rein, und die Anlage piept AR-Alarm nach dem Einschalten, stört mich aber schon garnicht mehr

Es ist aber auch noch die "alte" Anlage, leider noch nicht die CG, und die hat wohl auch eine etwas andere Software drin...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
        X