Probleme mit MX 16S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegg
    Pegg

Probleme mit MX 16S

Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzer Zeit eine Graupner MX16S 35MHZ mit entsprechendem Empfänger R16SCAN gekauft. Nun habe ich leider das Problem das ich den Empfänger NICHT auf einen anderen Kanal einstellen kann. Standartmäßig ist der Empfänger auf den Kanal 61 eingestellt. Wenn ich den Sender auf die 61 einstelle funktioniert alles tadellos. Ich bin beim versuchten Kanalwechsel wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Also fünke auf PPM eingestellt. Entsprechenden Kanal, in meinem Fall 66. Dann Empfängerakku eingesteckt. Die LED leuchtet blau, was sie ja auch soll und Betriebsbereitschaft anzeigt. Dann den Schalter am Empfänger drücken LED geht aus. Direkt noch einmal gedrückt so das die LED schnell blinkt ( Kanalsuche). Dann blinkt die LED auf einmal langsam, was laut Anleitung bedeutet das der Abgleich fehlgeschlagen ist. Das ganze hab ich zig mal probiert auch mal mit einer anderen Funke aus dem 35MHZ Bereich. Nie war die Kanalumstellung möglich. Habe mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und dieser hat mir bevor ich den einen Empfänger zurück geschickt habe schon einen neuen Empfänger zum Austausch geschickt. Das Ergebnis mit dem neuen Empfänger ist allerdings das gleiche wie bei dem alten. Langsam denke ich ich mache etwas grundlegend falsch oder bin bekloppt. Hat jemand von Euch das selbe Problem gehabt? Und eine Idee wie ich es beheben kann. Ich kann mir nicht vorstellen das gleich 2 Graupner Empfänger den selben Defekt aufweisen sollten. Und die Funke geht auch einwandfrei. Ich will den Verkäufer nicht unnötig strapazieren.
    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!!
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

AW: Probleme mit MX 16S

Hallo,

Nach dem Kanalwechsel am Sender hast du aber schon das HF Modul wieder
    eingeschaltet (Frage beim Sendereinschalten!)?

gruss André
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hallo,

bin jetzt zu faul im in die Anleitung zu gucken.
      Mir war so, als wenn man nach dem schnellen Blinken kurz einmal den Knopf loslassen muss und danach noch einmal raufdrücken um zu bestätigen. Müsste es aber selbst noch mal testen um sicher zu sein.

Grüße, Matthias

Kommentar

• RC-Copter
        RC-Copter

Zitat von Ainag Beitrag anzeigen
        Hallo,

Nach dem Kanalwechsel am Sender hast du aber schon das HF Modul wieder
        eingeschaltet (Frage beim Sendereinschalten!)?

gruss André
        Genau das wird es sein

Ist mir am Anfang auch zwei drei mal passiert.

genauso wie die Umstellung von PPM auf SPCM.

Grüße

Kommentar

• Pegg
          Pegg

Danke für Eure schnellen Antworten. Das HF Modul hab ich allerdings direkt am Anfang eingeschaltet. Wie geschrieben habe ich ja auch andere Steuerungen mit 35MHZ probiert. Eine war eine Graupner FM 314 und die hat ja gar nicht die Möglichkeit ein Modul auszuschalten. Oder nutzt die vielleicht nicht PPM und es funktioniert deswegen nicht??
          Moment, muß ich den Knopf wärend des blinkens die ganze Zeit festhalten? Wenn ja, liegt da mein Fehler. Aber so steht das auch nicht in der Anleitung. Muß ich gleich direkt mal ausprobieren.
          Wenn das alles nichts bringt rufe ich Montag mal bei der Hotline von Graupner an. Und berichte hier. Die werdenn das ja wissen müssen.

Kommentar

• RC-Copter
            RC-Copter

Den Knopf musst Du nicht festhalten.
            Nach Deiner Beschreibung passt das schon so.
            Sollte allerdings funktionieren.
            Wenn HF angeschaltet ist und die richtige Modulationsart gewählt ist, sollte es gehen.

Nur noch mal zum Abgleich: wenn der Sender an ist, den Empfänger mit Strom versorgen, danach für einige Zeit (ich drücke immer so ca. 3 Sek.) den Knopf am Empfänger drücken, Blaue LED ist aus. Danach nochmals auf den Knopf drücken (kurz). LED blinkt schnell. Jetzt irgendeinen Knüppel am Sender bewegen bis der Sender gefunden wurde. Fertig.

Grüße

Kommentar

• Pegg
              Pegg

DAAA ist der Fehler!! Ich habe dabei nie einen Knüppel bewegt!! Sonst aber alles so gemacht. Probiere ich gleich sofort aus. Warum steht das nicht in der Anleitung??

Kommentar

• Pegg
                Pegg

Das war er doch nicht. Also nen Knüppel braucht man nicht bewegen. Aber den Schuldigen habe ich gefunden!! Lag am Empfängerakku!! Da hatte sich 1 Zelle vorrübergehend verabschiedet. Warum auch immer?! Um den Empfänger bei normalem Gebrauch mit Strom zu versorgen hat es gereicht. Nur für den Scanabgleich war es zu wenig Strom.
                Na doll, was erzähle ich dem netten Händler nun?

Kommentar

• RC-Copter
                  RC-Copter

Na Haupsache es funktioniert.

Das Bewegen des Knüppels mach ich eig. schon immer so.

Aber wie gesagt: Hauptsache es funzt.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X