ich habe mir vor kurzer Zeit eine Graupner MX16S 35MHZ mit entsprechendem Empfänger R16SCAN gekauft. Nun habe ich leider das Problem das ich den Empfänger NICHT auf einen anderen Kanal einstellen kann. Standartmäßig ist der Empfänger auf den Kanal 61 eingestellt. Wenn ich den Sender auf die 61 einstelle funktioniert alles tadellos. Ich bin beim versuchten Kanalwechsel wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Also fünke auf PPM eingestellt. Entsprechenden Kanal, in meinem Fall 66. Dann Empfängerakku eingesteckt. Die LED leuchtet blau, was sie ja auch soll und Betriebsbereitschaft anzeigt. Dann den Schalter am Empfänger drücken LED geht aus. Direkt noch einmal gedrückt so das die LED schnell blinkt ( Kanalsuche). Dann blinkt die LED auf einmal langsam, was laut Anleitung bedeutet das der Abgleich fehlgeschlagen ist. Das ganze hab ich zig mal probiert auch mal mit einer anderen Funke aus dem 35MHZ Bereich. Nie war die Kanalumstellung möglich. Habe mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und dieser hat mir bevor ich den einen Empfänger zurück geschickt habe schon einen neuen Empfänger zum Austausch geschickt. Das Ergebnis mit dem neuen Empfänger ist allerdings das gleiche wie bei dem alten. Langsam denke ich ich mache etwas grundlegend falsch oder bin bekloppt. Hat jemand von Euch das selbe Problem gehabt? Und eine Idee wie ich es beheben kann. Ich kann mir nicht vorstellen das gleich 2 Graupner Empfänger den selben Defekt aufweisen sollten. Und die Funke geht auch einwandfrei. Ich will den Verkäufer nicht unnötig strapazieren.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!!

Kommentar