Erste neuen Pitch und Gaskurven + Probleme mit FF10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenni
    Guenni

Erste neuen Pitch und Gaskurven + Probleme mit FF10

Hallo

Also ich fliege mitlerweile schon seit einem Jahr und beherrsche den Schwebeflug und den Rundflug mit meinem Copter X schon einigermaßen gut. Die Funke FF10 hat ein damaliger Experte programmiert den ich jetzt leider nicht mehr treffe. Ich würde gerne einmal ein wenig mit den Gaskurven (zurzeit linear) experimentieren und habe daher einige Fragen:

Ich habe gehört das eine konstante Drehzahl das beste ist und das man den Heli nur mit dem linearen Pitch steuern soll, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist. Aus diesem Grund würde ich statt meiner jetzigen Konfiguration gerne folgendes machen:

Wenn G und F unten -> Gaskurve normal -> von 0 gas bis 75 gas bei Mittelstellung und dann linear nach 90

Wenn G oben und F unten -> Idle 1 -> Konstante drehzahl bei 75 über den ganzen bereich

Wenn G oben und F mitte -> Idle 2 -> Konstante drehzahl bei 85

Wenn G oben und F oben -> Idle 3 -> Konstante Drehzahl bei 100%

Die Pitchkurve geht dabei bei normal von -30 bis 0 nach +100 bzw. bei allen Idles von -100 nach 100.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Ich hab das ganze schon unter Condition einprogrammiert aber habe folgendes problem: Wenn G unten ist (also off) dann kann man mit F noch immer auf Idle Schalten, ich will diesen Schalter aber als "Notaus" haben das heißt wenn der Unten is soll immer Normal geflogen werden. Ich hab das auch schon auf die Softwarelogik programmiert aber die kann ich im Condition menü irgendwie nicht auswählen. Kann mir einer erklären wie ich das Programmiere, ich durchblicke die FF10 nicht ganz.

vielen dank
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: Erste neuen Pitch und Gaskurven + Probleme mit FF10

Kannste mal ein paar Bilder von Deiner Gaskurve einstellen, stehe gerade ein wenig auf em Schlauch.

Gruss Chris

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Hi Guenni,

zunächstmal müßten wir wissen ob Du im Steller oder im Regler Modus fliegst. Davon hängt ja alles ab.

Gruß

Claus

Kommentar

• Guenni
        Guenni

@pressluftsiggi

Hab meine FF10 gerade nicht bei der Hand aber wenn ich konstant meine dann ist sie immer eine waagrechte Gerade über den gesamten Bereich. D.h. alle meine Idle Kurven sind solche waagrechten konstanten Werte außer meine Normalkurve. Die geht erst linear von 0 nach 75% (zum langsamen hochfahren bzw zum ausschalten) und dann linear mit geringerer Steigung weiter. Ich will den Normalmodus nur zum Starten bzw. Hochfahren und zum Ausschalten verwenden. Fliegen will ich dann mit konstanter Drehzahl welche ich dann mit Idle 1-3 einstelle. Dabei möchte ich gerne den G schalter (der ist links unten) haben um zwischen normal und den idles umzuschalten bzw. im notfall schnell auf den normal zu wechseln und den Motor auszuschalten. Mit F (ist links oben) gebe ich dann die Drehzahl vor.

@Thallius

Ich habe keine Ahnung was Regler Modus oder Steller Modus ist, kann man da auch noch etwas umschalten oder ist das eine Reglerbauart?

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

Das Problem ist ganz einfach, Du kannst Deinen Regler im Steller und im Regler Modus benutzen. Benutzt Du ihn im Regler Modus, macht eine V-Gaskurve wenig Sinn, bzw. eine lineare. Deswegen wär es wichtig zu wissen in welchem Modus Du deinen Regler benutzt.

Gruss Chris

Kommentar

• Guenni
            Guenni

@pressluftsigge

Mit lineare meinst du so eine Konstante wie ich sie vorschlage? Kann das jeder Regler oder muss ich erst einmal ermitteln ob meiner das kann (hab den heli grad auch nicht bei der hand)? Wie ermittelt man den Modus, mein Regler ist irgendwie in einem Schrumpfschlauch drinnen da ist nichts zum Drücken bzw. kein Lämpchen, der piepst nur so rum?

ich hab damals volgendes set gekauft:

leider steht nicht dabei welcher regler
            Zuletzt geändert von JMalberg; 05.06.2009, 08:42.

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Schau mal in der Anleitung vom Regler, da brauchst Du auch keinen Knopf, es wird alles mit der Funke eingestellt.

Gruss Chris

Kommentar

• Guenni
                Guenni

verstehe ich das dann richtig:

Im Reglermodus wären meine Kurven in Ordnung, im steller nicht?

Kann mir noch jemand sagen wie ich das Problem mit der FF10 löse? Ich will, unabhängig von allen anderen Schaltern, bei unterer Stellung des G schalters (links unten) immer mit normalkurve fliegen und krieg das nicht hin.

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Was Du willst ist eine logische Verknüpfung der Schalter. Denke das wird nicht gehen. Macht aber auch keinen Sinn.

Folgendes würde ich dir Anraten:

Such dir einen schnell erreichbaren 2fach Schalter aus für die Auto-Rotation. Diese überschreibt immer alle anderen FLugzustände. Mit diesem Schalter schaltest Du den Heli dann quasi an und aus. Auf den 3fach Schalter legst Du dann deine drei Flugzustände.

Wie diese aussehen hängt eben von deinem Regler Modus ab.

Im Regler Modus würdest Du z.b.

Schalter-Stellung 1: 65-65-65-65-65-65-65
                  Schalter-Stellung 2: 75-75-75-75-75-75-75
                  Schalter-Stellung 3: 85-85-85-85-85-85-85

Wobei es eine Glaubensfrage ist ob man im 1-Modus die Pitchwerte von -30-+100 oder auch gleich von -100-+100 stellt.

Im Steller Modus wäre es z.B für Pitch -100-+100 (bei anderem Pitch halt entsprechend umskalieren)

Schalter-Stellung 1: 70-65-55-50-55-60-70
                  Schalter-Stellung 3: 90-80-70-65-70-80-90
                  Schalter-Stellung 3: 100-85-75-65-75-85-100

aber die Werte muss man eigentlich ausprobieren. Da sind zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren, ßbersetzungen und Reglern.

Gruß

Claus

Kommentar

• Guenni
                    Guenni

danke, werd da mal rumspielen. mfg

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Kleiner Tipp:

Montier zum rumprobieren alle Rotorblätter ab

Gruß

Claus

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zur Sicherheit mache ich auch auf IDLE1 die Gaskurve bei E-Helis auf 0%-0-0-0-0-0-0
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 05.06.2009, 09:51.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Naja ich halte es für besser man gewöhnt sich dieses "In der Panik ziehe ich den Steuerknüppel nach unten damit der Motor ausgeht" so schnell es irgendwie geht wieder ab und benutzt den Auto-Rota Schalter.

Gruß

Claus

Kommentar

• Guenni
                            Guenni

@Thallius

Genau das ist mir leider vor 2 tagen passiert, lol. Aber zum Glück ist nich so vield passiert, der CopterX ist wirklich stabil gebaut muss ich sagen

Ich hab mir jetzt einen Roxxy Regler besorgt und fliege/flog Ihn im Reglermodus. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Wie ermittle ich die Anzahl der Pole für den Motor? Ich bin mit der Einstellung 2 geflogen und bis auf meine Reaktion hat alles hingehauen. Ist dieser Wert nötig? Bzw. wie lautet meine ßbersetzung? Hier mein Set:

Motor: XB-2215H

Kommentar

Lädt...
                            X