verzögerte Flugphasen Umschaltung bei FC 28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo

ich habe mir nun doch eine FC 28 zugelegt, unter anderem um Fluphsen verzögert umschalten zu können. Daher nun meine Frage: verzögert ihr nur das Gasservo oder auch das Pitchservo. Für mich wäre es logischer das Pitchservo mit zu verzögern, sonst plumst der Heli beim umschalten auf 3D Kurve wie ein Stein. Ich fliege im Idleup1 Pitchmitte ca. 6 Grad, bei Idleup2 in der Mitte 0 Grad. Ist das richtig? Oder habe ich da einen gedanklichen Fehler? Was ist eine sinnvolle Verzögerungszeit bei der FC 28 V3.2?
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi Frank!

Ich stimme das so ab, dass der Heli an der Position des Pitchknüppels, an der ich bei der 3-D-Kurve schwebe, auch in der niedrigen Drehzahl schwebt. Das sind dann Pitch-Mitte ca. 2 Grad und dann wieder linear auf max-Pitch. Nach unten habe ich da nur ca. 4 Grad. Damit lässt sich´s richtig schön schweben. Mit Deinen 6 Grad in der Mitte wird Dir der Heli beim Hochschalten einen bösen Satz nach unten machen.
    Für die Verlangsamung würde ich auf jeden Fall Gas und Pitch programmieren. Als Zeit so ca. 2 Sekunden. Das sollte reichen.

Markus

Kommentar

• mille02
      mille02

Hi Frank,
      ich fliege zwischen den Flugphasen ohne Verzögerung, umgeschaltet wird bei mir während ich eine etwas stärkere Kurve fliege, Gas-Pitch-Knüppelstellung bei ca. 80%. Selbst der Unterschied zwischen Rundflug- und 3D-Kurve ist so praktisch nicht zu erkennen, lediglich der Kurvenradius verändert sich, die Unterschiedliche Gasstellung wirkt sich etwas zögerlich aus, da der Heli im Kurvenflug "belastet" wird! Klappt so ganz hervorragend!
      Gruß Roman

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hi Markus

mit dem Satz nach unten das habe ich beim Rappi erlebt, ich war aber drauf vorbereitet. Ich hab gestern mal angefangen die FC 28 zu programmieren, ich habe jetzt Gas und Pitch verzögert. Das geht recht gut. Da es eine 3.2 ist, kann ich diese Verzögerung auch übersteuern. Kennt jemand einen % Satz für eine sinnvolle Verzögerung?

Hi Roman

ich wollte genau das vermeiden nur im vorwärts Flug umschalten zu können.

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo,
          ich denke auch das man eine Verzögerung programmieren sollte, auch wenn es ohne geht. Falls Du mal den falschen Schalter erwischt knallts gewaltig in der Mechanik.
          Ich hab bei der FC 28 zwischen 60 und 80% für Gas und Pitch.

Grüße Bernhard

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

Hallo Bernhard

Danke das ist jetzt ja mal ein Anhaltswert.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

hi,
              hab das auch mal probiert (an der FC 28)und hab nicht nur Pitch und Gas genommen sondern auch Roll und Nick.

das Fazit war, daß sich durch die Umaschaltung auch die Stellgeschwindigkeit reduziert und ich konnte halt so 3 sekunden nicht gegensteuern und plumps lag der Eimer im Dreck.

==] bitte mit Verzögerung nur umschalten wenn du dich einer definierten flugphase befindest, d.h. z.B. Steigflug.

Und bitte nicht beim Scheben, denn wenn dann die boe deinen Schrauber runterdrückt kannst du nicht schnell genug gegensteuern.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hi Albert

danke für den Tip, aber laut Anleitung ist das mit der Software 3.2 geändert. Da steht drin du kannst übersteuern. Welche Software Version hatte dein Sender?

Kommentar

• Bernhard Heck
                  Bernhard Heck

Hallo,

habe das mal am NT überprüft. Kann während der Umschaltphase keine reduzierung der Stellgeschwindigkeit feststellen. FC 28 Vers. 3.2.

Grüße Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X